Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Windows-Ordner (W98) versehentlich gelöscht. Zu diesem Zeitpunkt befand sich aber schon eine Image -Datei (Norton-Utilities) auf demselben Laufwerk. Gibt es eine Möglichkeit, die Datei mit Hilfe der Image Datei oder/und Norton Utilities wiederherzustellen oder zu finden?
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Nein
Norton Image (Utilities) legt auf allen Partitionen die Partitionsdaten der Festplatte ab, um bei Beschädigungen der Partitionstabelle die Partitionen wieder lesbar zu machen. Es ist also KEIN Datensicherungsimage wie man es mit DriveImage anfertigt.
Wenn Du nicht viel auf dem Computer gemacht hast, ist die Datei vielleicht noch nicht überschrieben; allerdings ist schon eine Defragmentierung problematisch. Wenn die Datei nicht mehr im Papierkorb ist (wahrscheinlich ist sie da nicht), dann kannst Du noch nach ihr suchen, indem Du Norton Protection (Papierkorb mit Norton Protection) und mit rechter Maustaste im Kontextmenü "Norton UnErase-Assistent" aufrufst. Der hat einige Suchfunktionen auf Lager. Löschen bedeutet bei Windows, dass der Plattenplatz zum Überschreiben frei gegeben ist und dass der Pfad zur Datei nicht mehr gefunden wird. Die Datei selber bleibt bis zum Überschreiben erhalten.
Soweit ich weiß kann man mit den Norton Images nur die komplette Sicherung wiederherstellen, keine einzelnen darin enthaltenen Dateien.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du sicherst Deine Image-Datei auf ein anderes Laufwerk zurück und holst dir die benötigten Daten von dort wieder.
2. Du versuchst die gelöschten Daten mittels eines Datenrettungstools wiederherzustellen. Gut ist zum Beispiel das Programm von Convar bzw. PC-inspector. Das kannst Du unter diesem Link herunterladen (Freeware):
http://www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm
=======================================================================================
Time is what you make of it... ;-)
Hi!
VORSICHT! Nicht verwechseln!
Norton Image ist nicht Norton Ghost! Norton Image enthält nur Verwaltungsdaten (u.a. MBR-Abbild). Die Beschreibung von Tilo Nachdenklich ist hier richtig.
Bis denn
Andreas
Das 1. würde ich am liebsten auch machen um evtl. Risiken ausschließen zu können. Wichtig ist für mich, daß ich diesen einen Ordner wieder bekomme! Bloß wie gehe ich dann vor? Was ich benötige ich dazu? Oder ist es doch besser den PC-Inspektor zu benutzen? Ich bin lediglich Nutzer eines PC und habe wenig technischen Anwendungsbackground
;-( ? Ich freue mich deshalb um so mehr, dass es derartige Foren gibt :-)) !
Hallo Torsten31!
Die Vorschläge von InvisibleBot gehen nicht. Du hast kein Image der Daten, du hast NUR ein Image der Partitionstabelle!! Ich habe das erklärt und Andreas42 auch.
Der Vorschlag mit Convar ist auch nicht so doll, denn Convar bietet kaum die Rettung gelöschter Daten, auch wenn es auf den ersten Blick so ausschaut. Außerdem müsstest Du Convar PC-Inspector File Recovery installieren und damit würdest Du vermutlich noch vorhandene Daten überschreiben.
Was kann man machen?
Erst mal die Chancen stehen echt schlecht, nämlich weil soviel Zeit verstrichen ist.
Wenn die Daten lebenswichtig sind, könnte man für sehr viel Geld eine Datenrettungfirma beauftragen...aber die Chancen bleiben schlecht.
Leider informierst Du wenig:
Hast Du inzwischen defragmentiert oder Daten/Programme aufgespielt? Dann wäre es besser aufzugeben! Du solltest mit der Festplatte nicht arbeiten!!
Wenn Du die Utilities aber sowie so auf dem Computer hast, dann sollte Norton Unerase dabei sein. Funktioniert der Aufruf von Unerase? Unerase funktioniert nicht von Norton-CD, jedenfalls nicht richtig. Du kannst es aber auch nicht nachinstallieren (Daten würden überschrieben). Dann müsstest Du Deine Festplatte ausbauen und eine zweite Festplatte einbauen und einrichten (Partitionieren, Formatieren, Windows und die Norton Utilities aufspielen). Dann wäre die Problemplatte als Slave-Platte einzubauen.
Dabei solltest Du Dir von jemand der wirklich Ahnung hat helfen lassen.
Für den Einsatz von Norton Unerase brauchst Du Informationen. Wie hieß die Datei, wo war sie plaziert, welchen Inhalt hatte sie (bei Text eine Folge von zwei, drei charakteristischen Worten). Es wird Zeit mal das Handbuch der Norton Utilities zu lesen. Das sollte - zumindest auf PDF - vorhanden sein.