Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Verdacht auf !!VIRUS!!

PingOfDeath / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :)

Auf meinen zwei PCs spielt sich gerade merkwürdiges ab. Auf PC1 stürtzen nuerdings fast alle Programme einfach ab (nur eMule läuft noch) und auf PC2 werden die Antivierenprogramme (AntiVIR und AVG) einfach wieder geschlossen - ich kann also nicht mehr nach Viren suchen - jedenfalls nicht mit diesen Programmen!

PC1 : Windows2000 SP3

PC2 : WindowsXP SP1a

Was kann ich tun?

PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Nachtrag zu: „Verdacht auf !!VIRUS!!“
Optionen

PC2 hat den Virus gefunden und automatisch entfernt (onlinescan). Leider weiss ich den Namen vom Virus nicht ....
Jetzt scheint aber eine Datei in Windows zu fehlen (weil gelöscht).

Ich kann deswegen keine Programme mehr starten. (*** konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher das Dateiname und Pfad .....).

Diese Fehlermeldung kommt jetzt überall ... ich kann nur noch über den Arbeitsplatz ins Internet!!!! Bitte sagt mir welche Datei ich neu kopieren muss.

Danke

PingOfDeath

Thomas139 PingOfDeath „Verdacht auf !!VIRUS!!“
Optionen

Hallo!

Schau nach, ob das Virenprogramm ein Quarantäneverzeichniss oder eine Log datei mitführt.
Dort müsste dann unter dem entsprechendem Datum/Zeit die datei zu finden sein, die du gelöscht hast. Dann wären weiter Infos toll, vielleicht kann man die Datei manuell wieder ins windows zurückkopieren.
mfg, thomas

PingOfDeath Thomas139 „Hallo! Schau nach, ob das Virenprogramm ein Quarantäneverzeichniss oder eine...“
Optionen

Hallo Thomas ;)

Ein Quarantäneverzeichniss gibt es scheinbar nicht (weil Onlinescaner von Trend). Habe jetzt aber herausgefunden wie dieser Virus heißt - hatte zum Glück beim Virenscaner auf "Vireninfo" geklickt und habe somit den Namen in der Verlaufsliste des IE.

BKDR_OPTIXPRO.13

Höhrt sich für mich nach Backdoor an? Jedenfalls wurde durch ihn eine Datei gelöscht die ich wiederherstellen muss.

Gruß PingOfDeath

Teletom PingOfDeath „BKDR_OPTIXPRO.13“
Optionen

Hi,

falls Du NTFS verwendest, was sehr zu empfehlen ist, rate ich Dir, mit Hilfe von XP SP1a eine Windows-PE (Preinstalled Edition)-Boot-CD unter Verwendung der Dospe-, Ad-Aware-, McAfee-Scan und McAfee-Stinger-PlugIns zu brennen. RW-Rohling verwenden, um aktuelle Viren-Signaturen zu berücksichtigen.

http://www.nu2.nu/pebuilder/

Dann kannst Du die Systeme jederzeit offline scannen und die Viren beseitigen.

Gruß
Teletom