Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

USB Sticks mit USB 2.0 auch 1.1-tauglich?

Spasstiger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werd mir sicherlich in diesem Jahr noch einen USB-Stick kaufen, die Teile sind absolut praktisch! Da mein Mainboard USB 2.0 kann, werd ich mir aufgrund des Geschwindigkeitsvorteiles natürlich auch einen USB2.0-Stick kaufen (10-fache Geschwindigkeit gegenüber USB1.1-Sticks!!).

Allerdings bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob diese Teile auch abwärtskompatibel zu USB 1.1 sind. Weiß hier jemand Bescheid oder hat hier gar einer USB 2.0 Memory-Sticks?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Spasstiger „USB Sticks mit USB 2.0 auch 1.1-tauglich?“
Optionen

Dies hat in erster Linie etwas mit Deinem BS zu tun.USB 2.0 geht erst ab Windows2000 SP3 und XP SP1.
Aber USB 2.0 ist abwärtskompatibel bei logischerweise reduzierter Zugriffsgeschwindigkeit.Ist halt alles einen Tick langsamer als dies bei 2.0 möglich wäre.

Amenophis IV Conqueror „Dies hat in erster Linie etwas mit Deinem BS zu tun.USB 2.0 geht erst ab...“
Optionen

Ja, aber Vorsicht.

Wumpchild, wenn ich mich recht entsinne, hat kürzlich einen USB2-Stick gekauft. Der war nur teurer als USB1, aber nicht schneller. Wahrscheinlich nur anders gelabelt.

UNBEDINGT auf die Spezifikation des Sticks achten. Auch 'seriöse' können oft nur wenige MB/s, geben das aber an. Echte USB2-Speed erreicht mW keiner auch nur annähernd.

Nur wenn man neben der Angabe 'USB 2' auch noch einen Übertragungskaktor angegeben hat, kann man im Zweifelsfall problemlos umtauschen.

Gruß
A4.
Wumpchild Conqueror „Dies hat in erster Linie etwas mit Deinem BS zu tun.USB 2.0 geht erst ab...“
Optionen

hmm, bist du dir mit
...USB 2.0 geht erst ab Windows2000 SP3...
sicher?

ich hab hier wk2 mit sp2 und bekomm dennoch im gerätemanager zu meinem on-board usb-controller usb 2.0 angezeigt (usb 2.0 root hub). leider hab ich kein usb 2.0-gerät um die sache auch tatsächlich mal zu überprüfen.

@ Amenophis IV
ne, ich habe mir bis zum heutigen tag noch keinen usb-stick zugelegt, ich kann mich aber an den thread auf den du dich sicher beziehst erinnern. der war glaub ich von computerschlumpf... oder einem anderen...

p r o s t Wumpchild
Amenophis IV Wumpchild „hmm, bist du dir mit ...USB 2.0 geht erst ab Windows2000 SP3... sicher? ich hab...“
Optionen

Ja, stimmt, war der Schlumpf. Es lässt halt alles nach.
(und ich würde mir sowieso eine kleine USB-Platte kaufen statt eines Sticks. Mindestens genauso schnell, höhere Kapazität, Preis pro MB 1/20, auch nur 150 Gramm schwer. Und man kriegt auch mal ein größeres Programm drauf).

sapere aude
A4.

Spasstiger Nachtrag zu: „USB Sticks mit USB 2.0 auch 1.1-tauglich?“
Optionen

Ok, die Frage mit der Abwärtskompatabilität wäre damit geklärt. Wegen der Geschwindigkeit: Bei Tom's Hardwareguide haben sie verschiedene USB-Sticks getestet, davon einer mit USB 2.0 und sechs mit USB 1.1. Die USB 1.1 Sticks erreichen im Schnitt 800 bis 900 kbyte/s, während der USB 2 Stick mit 8 Mbyte/s glatt das 10-fache packte. Auch bei der Zugriffszeit war der USB 2 Stick 10 mal so schnell!
Man muss aber dazusagen, dass es sich bei dem USB2.0-Stick um ein 512MB-Modell handelt, das für Otto-Normalverbraucher etwas teuer kommen dürfte.
Ich tendiere zwischen 128MB und 256MB, warte aber noch bis die Preise für solche Sticks unter die 50€-Marke fallen.