Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge

USB Stick wird beim Booten nicht erkannt?

edding1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich hatte ursprünglich vor einen USB Stick zum Booten zu benutzen (nur Dos) um abundzu mal ein Image zurückzuschreiben. Die Beiträge hier im Forum bezüglich des Bootens mit USB Stick beziehen sich ja alle darauf wie man das Betriebssystem auf den Stick bekommt. Mein Problem ist aber noch etwas früher: Der Stick wird beim Bootvorgang nicht erkannt. Im BIOS kann ich die Option "boot from USB-HDD" etc. einstellen daran sollte es nicht scheitern. Wenn man den Stick eingesteckt hat und von Diskette bootet müsste doch eigendlich ein neues Laufwerk gefunden werden oder? Auch das ist nicht der Fall. Achja und ich kann mit dem Board unter DOS auch keine Maus an den USB-Ports betreiben, bei meinem alten Board ging das noch dem fehlt aber die Bootoption. Also wo und wie müsste sich der Stick beim Booten melden damit ich mit dem nächsten Problem (wie kriege ich den Stick bootfähig) wetermachen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 edding1 „USB Stick wird beim Booten nicht erkannt?“
Optionen

Wenn dein Stick ein USB 2.0 ist, hast du schlechte Karten. Nach c't ist es nicht gelungen, einen solchen Stick zum booten zu bewegen.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook edding1 „USB Stick wird beim Booten nicht erkannt?“
Optionen

Hi,
das mit der USB-Maus unter DOS kannst Du vergessen. DOS unterstützt keine USB-Geräte. Selbst wenn Dein Board eine USB-Tastatur während des Bootens unterstützen sollte, dann gilt das nicht mehr wenn anschließend ein BS die Regie übernimmt. Dann ist dieses dafür zuständig, was eben bei DOS nicht der Fall ist.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Matthias57 edding1 „USB Stick wird beim Booten nicht erkannt?“
Optionen

So habs hinbekommen. Man kann mit einem Tool was im Lieferumfang war wählen was genau der Stick emulieren soll (Floppy, CDRom oder HDD). Nachdem ich den Stick auf HDD umgestellt habe wird er beim booten auch erkannt und lädt auch das DOS was ich drauf gespeichert habe. BTW der Stick ist USB 2.0 und es klappt ohne Probleme.

@Dr.Hook: Wie oben bereits erwähnt habe ich bei meinem alten Mainboard USB-Mausunterstützung bei DOS. Es wird dann irgendwie eine PS2-Maus emuliert, einige MBs machen das, einige nicht.

bei Antwort benachrichtigen
nmichalak Matthias57 „So habs hinbekommen. Man kann mit einem Tool was im Lieferumfang war wählen was...“
Optionen

Würde das mit dem Emulator auch klappen, wenn ich im BIOS nicht von USB booten kann? Wahrscheinlich nicht, weil die USB Anschlüsse nicht beachtet werden. Genau das ist nämlich das Problem was ich gerade habe. Gibt es hier irgendwelche anderen Möglichkeiten?

Gruß
Nico

bei Antwort benachrichtigen
Matthias57 edding1 „USB Stick wird beim Booten nicht erkannt?“
Optionen

Ne also im Bios muss man schon von irgendeinem USB-Gerät booten können. Bei mir kann ich unter "First Boot Device" auswählen zwischen USB-FDD -ZIP -CDROM und -HDD und dann muss der Stick dazu passend eingestellt werden. Komischerweise tuts die Kombination FDD/FDD bei mir nicht, warum auch immer. Wenn das Mainboard und der Stick beide USB 2.0 haben dann kann es generell zu Problemen kommen -> siehe andere Threads. Wenn Du bei Deinem Bios beim Booten nicht USB-wasauchimmer einstellen kannst dann vielleicht mal beim Hersteller nach dem neuesten Bios gucken und wenn Du es dann immer noch nicht einstellen kannst dann geht es nicht. Achja bei den anderen Threads stand dann auch noch man müsste den Bootsektor der Diskette mit einem Programm auslesen und auf den Stick schreiben. Also ich habe einfach die 3 Systemdateien (io.sys msdos.sys und command.com) samt den ganzen anderen Treibern einfach unter Windows draufkopiert und fertig.

bei Antwort benachrichtigen