Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

USB Stick: Wie Transferrate testen?

computerschlumpf / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

heute habe ich mir einen USB Stick gekauft und natürlich direkt zu einer USB2.0 Version gegriffen. Auf der Verpackung werden einem bis zu 7MB/s bzw. 5 MB/s Lesen/Schreiben versprochen.
Das Ding habe ich ausgepackt, angeschlossen und sofort beschrieben. Alles schön und gut. Dann habe ich mal SiSoft Sandra gestartet und mal den "File System Benchmark" durchgeführt. Zu meiner Überraschung schaffte der Stick dort nur ca. 950kb/sec., das ist aber 1.1 Niveau.
Ich habe gedacht es liegt vielleicht am Verlängerungskabel und das Ding dann direkt am Board (Abit NF7) getestet, aber dort wieder dasselbe Spielchen.
Lang Rede kurzer Sinn: Wie messe ich idealerweise die Transferrate? Gibt es hierfür ein Tool? Muss ich für USB2.0 noch etwas aktivieren oder ist der Stick doch nur ein 1.1er?

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV computerschlumpf „USB Stick: Wie Transferrate testen?“
Optionen

.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Fetzen computerschlumpf „USB Stick: Wie Transferrate testen?“
Optionen

Stand Full-, oder High Speed auf der Verpackung? Only Full Speed means the USB 2.0.
Allerdings scheint High Speed kein Beschiss zu sein, zumindest wird es nicht geahndet und siehst in die Röhre!

Hey Pharao, bist du auf den Tasten eingeschlafen? Dein leeres Post sieht so schrecklich ratlos aus. ;-)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Amenophis IV Fetzen „Stand Full-, oder High Speed auf der Verpackung? Only Full Speed means the USB...“
Optionen

Hallo Fetzen,
schick mir mal Deine mail.
Gruß A4.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

computerschlumpf Amenophis IV „Hallo Fetzen, schick mir mal Deine mail. Gruß A4. Diese Nachricht wurde...“
Optionen

Hi A4,

glücklicherweise habe ich noch lesen können, was Du in Deinem 2. Beitrag zuerst geschrieben hast. Ich hätte es Dir schon nicht übel genommen, vielleicht hätte ich deswegen Nicklesverlassen und SETI an den Nagel gehängt um dann wieder als HeinzChristus o.ä. wieder aufzutauchen ;-) ...Nee im Ernst:
Ich habe nicht mehr Informationen hinzugefügt da ich glaubte das Wesentliche erwähnt zu haben:
Das einzige was fehlte ist vielleicht das BS, aber aufgrund der Aussage: Dann habe ich mal SiSoft Sandra gestartet lässt sich darauf schließen, dass es sich um Windows handelt. Konkret ist es WIN2000 SP3.
Der Stick ist folgendes Modell:
und der Link zum Herstellers des USB 2.0_Speed_Drives ist adata.
Im Bios vom Abit ist USB2.0 aktiviert und ich habe es direkt am ATX-Panel des Boards hängen.
Fehlt noch etwas?

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Amenophis IV computerschlumpf „Hi A4, glücklicherweise habe ich noch lesen können, was Du in Deinem 2....“
Optionen

Hallo Schlumpf,

ist ein eindeutiger Fall von "Produkt zurückgeben". Das sieht fast schon so aus, als ob ein und das selbe Produkt, nämlich eines für USB1, mit 2 verschiedenen Aufdrucken verkauft würde. Daß USB2 full speed (480 MBit/s)nicht ereicht werden, ist klar, aber die bei usb 2 gängigen 10 -20 Mbyte/s müßten es schon sein, ansonsten handelt es sich um zugesagte, nicht eingehaltene Produkteigenschaften.

Gruß
A4.
Fetzen Amenophis IV „ Hallo Schlumpf, ist ein eindeutiger Fall von Produkt zurückgeben . Das sieht...“
Optionen

E-mail hast du, es ist die t-online Addi. Ich hab nur nicht mit Fetzen unterschrieben, falls du dich wunderst wer dich da belästigt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
computerschlumpf Amenophis IV „ Hallo Schlumpf, ist ein eindeutiger Fall von Produkt zurückgeben . Das sieht...“
Optionen

Hi Ammo,

10-20 werden auch nicht versprochen, auf der Packung war ein Aufkleber der einem immerhin 5-7 MB/s verspricht, dieser Wert ist auch auf der HP von KMElektronik nachzulesen.
Bleibt halt die Frage ob das Messeverfahren i.O. ist oder nicht oder halt USB2.0 auf meinem Borad nicht funzt (wie kann ich das sonst noch testen?). Ich habe immmerhin jemanden im Bekanntenkreis gefunden der auch USB2.0 aufm Board hat und dort werden wir den Stick auch mal testen.
Ansonsten werde ich halt wieder zurück zu KM fahren und den Stick dort testen lassen.

computerschlumpf

Fockel007 computerschlumpf „Hi Ammo, 10-20 werden auch nicht versprochen, auf der Packung war ein Aufkleber...“
Optionen

Ich würde einfach eine relativ große Datei auf den Stick kopieren und die Zeit messen. Ne Datei in der Größenordnung um die 50 MB wäre wohl als Testobjekt ganz dienlich.
Manchmal ist die einfachste lösung die effektivste, also warum Benchmarkproggies probieren wenns auch mit "Hausmitteln" geht.

basil computerschlumpf „USB Stick: Wie Transferrate testen?“
Optionen

Das Problem dürfte weder am USB-Stick noch am Board, sondern an der Meßmethode liegen. So weit mir bekannt ist mißt SiSoft keine maximale, sequentielle Rate, sondern eine praktische Rate, also mit mehreren Zugriffen. USB-Sticks haben wie die meisten solid-state Speicherlösungen, eine höhere Latenzzeit in Zugriffen. Lege, wie schon erwähnt, eine große Datei auf den Stick und verschiebe sie. Diese Zeit dürfte mehr aussagen.

computerschlumpf basil „USB Stick: Wie Transferrate testen?“
Optionen

Hi,

das habe ich schon getan und ich musste leider feststellen, dass der Stick nur auf ca. 1 MB/s kommt, das ist etwas wenig, den das hätte ich auch billiger haben können. Nun muss ich halt herausfinden ob es am Stick liegt oder am Board.

computerschlumpf

Amenophis IV computerschlumpf „USB Stick: Wie Transferrate testen?“
Optionen

Wäre schon seltsam, wenn's das Board wäre. Nach den Tests, die ich kenne (c't &Co), schaffen die Schnittstellen zwischen 10 und 25 Mbyte/sec. Warum sollte Dein Board darunter liegen?

Zum Test wäre natürlich ein externes Laufwerk (CD oder HD)ideal. Haben oder von Kollegen leihen...

Gruß
A4.
computerschlumpf Nachtrag zu: „USB Stick: Wie Transferrate testen?“
Optionen

So zur Info:

Problem wurde gelöst:
Irgendwie war der Treiber für USB nicht korrekt. Ich habe den Stick bei einem Kumpel erfolgreich getestet und musste den Fehler nun also bei mir suchen. Ich habe dem USB Port einfach nochmal den nvidia-Treiber angeboten und schon war USB2.0 möglich.

computerschlumpf