Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge

USB Stick defekt???

emanem55 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen USB Stick gekauft, Marke ist mir leider entfallen. Nun habe ich das Ding seit ca. 3Monaten und langsam regts mich auf.
Immer wenn ich daten vom Notebook auf Ihn überspiele, dann läuft alles wunderbar. Mache ich den Stick raus aus dem Laptop (auch mit "Hardware entfernen" versucht) dann sind die Daten am PC defekt, sagt das OS, Fehler: Daten sind entweder Beschädigt oder nicht lesbar. Nun stecke ich das Ding wieder in den Laptop und alles ist wieder lesbar. Ich verstehe das nicht. Habe Ihn schon 100mal formatiert (auch im DOS), ohne Erfolg. Immer wieder das gleiche. Egal was für daten ich nehme. Die Festplatten sind beide gleich formatiert, OS habe ich ebenfalls das gleiche - WindowsXP mit Service Pack1.
Habe auch alle USB anschlüsse getestet aber es liegt nicht am Desktop PC, da auch an anderen die Daten nicht zu lesen sind. Am notebook jedoch immer. Auch wenn ich daten vom PC zum Notebook übertragen möchte, geht alles reibungslos, bis auch manche Ausnahmen, mit dennen ich aber leben könnte.

Was kann das sein? Ist der Kaputt?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo emanem55 „USB Stick defekt???“
Optionen

Wenn noch Garantie drauf ist, tausch das Mistding um. Du sollst ja damit reibungslos und sicher arbeiten können, gerade wenn es ein Speichermedium (!) ist.

Gruß

Pumbo

asdfghjkl emanem55 „USB Stick defekt???“
Optionen

Was für ein Betriebssystem verwendest du (auf beiden Systemen)? Dein Fehler kommt mir etwas merkwürdig vor: hab ich das richtig verstanden: Wenn du den Stick drinnen hast, kann der PC die Daten von der Festplatte lesen und wenn du den Stick raus nimmst nicht mehr?

gelöscht_84526 asdfghjkl „Was für ein Betriebssystem verwendest du auf beiden Systemen ? Dein Fehler...“
Optionen

Er schreibt doch, dass er auf beiden Rechnern WinXP mit SP1 benutzt...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Gruß
K.-H.

Christian11 emanem55 „USB Stick defekt???“
Optionen

Vielleicht hast Du auf dem Lappi irgendwelche Stick Software mit Verschlüsselung ????

martinh29 emanem55 „USB Stick defekt???“
Optionen

So wie ich es verstanden habe geht am Notebook schreiben und lesen mit dem USB-Stick einwandfrei. Am Desktop-PC können die Daten aber nicht gelesen werden.
Wie sieht es denn mit dem Beschreiben des USB-Datenträgers am PC aus? Geht das, und sind die Daten dann auf beiden Systemen lesbar?
Welche USB-Versionen liegen auf den beiden Systemen hardwareseitig vor? Und handelt es sich beim USB-Stick um einen für USB1.x oder USB2.0?

GTFreak emanem55 „USB Stick defekt???“
Optionen

Hi,

ich würde mal den Stick am PC formatieren, vielleicht bringt dich das weiter.
Welches Format wählst du denn, FAT oder NTFS?

cu,

Rika emanem55 „USB Stick defekt???“
Optionen

Schon mal versucht, die Daten am Desktop-PC draufzuschreiben und wieder zu lesen? Und wie siehts dann mit dem Laptop aus - kann er die Daten lesen? Hab 'n ähnliches Problem mit meinem defekten Diskettenlaufwerkscontroller: Nur an diesem Rechner kann ich die Disketten, die ich daran erstelle, lesen, kann aber auch jede andere Diskette von anderen Rechner zumindest lesen.

Pumbo Rika „Schon mal versucht, die Daten am Desktop-PC draufzuschreiben und wieder zu...“
Optionen

Hallo Rika!
"Hab 'n ähnliches Problem mit meinem defekten Diskettenlaufwerkscontroller:"

Bist Du da sicher mit dem Kontroller?
Ich kenne das von Dir beschr. Problem nur von "verjustierten" Laufwerken. Bei besonders "wichtigen/kritischen" Datenübertragungen formatierten wir daher früher die Disketten im Zielrechner und beschrieben diese dann im Sent. Anders herum gab es manchmal Probleme. Wenn's Dich nervt, tausche daher mal Dein Floppy aus.

Gruß

Pumbo
P.S.:Wenn ich falsch liegen sollte, dann poste es. Ich lerne immer wieder gerne was dazu!

emanem55 Nachtrag zu: „USB Stick defekt???“
Optionen

ja, es ist so wie martinh29 sagt. Ich habe auch schon auf beiden versucht, dass ding zu formatieren. Hat aber nichts gebracht. Wenn ich es andersrum versuche ist es genause. Da wo ich die Daten draufspiele, da gehen sie auch zum lesen. Stecke ich um, sind die daten unbrauchbar. Wieder zurückgesteckt geht alles.

OS bei beiden XP

asdfghjkl emanem55 „ja, es ist so wie martinh29 sagt. Ich habe auch schon auf beiden versucht, dass...“
Optionen

Das fallen mir noch folgende Lösungen ein: hast du auf beiden PCs denselben Treiber installiert? Mir ist es manchmal passiert, das ich Daten auf Disketten von meinem PC (Win98SE) auf einem NT-Pc nicht lesen konnte. Wenn ich dann nachhause gegangen bin, hat er die Disketten wieder lesen können. Wenn ich sie dann neu formatiert habe und das wieder kopiert habe, dann hats der NT-PC meistens auch lesen können (Disks waren laut NT nicht formatiert). manchmal hab ich aber überhaupt eine andere Diskette verwenden müßen. Das Problem war bei allen NT-PCs, weil ichs auch mal mit derselben Diskette auf 2 verschiedenen probiert hab. Das hat zwei mögliche Ursachen: 1. Spur vom Disketten-Laufwerk verstellt und 2. NT hat eine schlechteren Diskettentreiber als Win98SE (den besten hat übrigens noch immer DOS, ich kann im DOS-Modus oft Disketten lesen,die sogar Win98SE für nicht formatiert hält). Nachdem du einen USB-Stick hast, bleibet nur mehr die möglichkeit über, das du auf einem PC einen schlechteren Treiber hast.

emanem55 Nachtrag zu: „USB Stick defekt???“
Optionen

Es ist ein USB 2.0 was auch meine Beiden Rechner haben.