Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

USB schaltet sich selbständig ab...

Amenophis IV / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

 


W2K, NF-Board: Folgendes Problem: Wenn ich ein usb-Gerät anhänge, funktioniert es einige Minuten.


 


Dann kommt das (bekannte) Warnfenster: "...Sie haben ein Gerät entfernt...Datenverluste etc.


 


Gleichzeitig kann man auch unter "Eigenschaften von USB-Massenspeicher" und im Fenster "Hardwarekomponnte auswerfen oder entfernen" sehen, daß das Gerät, zB. eine externe Festplatte, fehlt.


 


Unter "Systemsteuerung - Computerverwaltng - Datenträgerverwaltung" ist die Platte dann noch zu finden - als "deaktiviert". Ist ja im Prinzip auch logisch.


 


Per Rechtsklick lässt sie sich jetzt wieder aktivieren: Nur: WARUM SCHALTET SIE SICH SELBER AUS ?


 


Das ist, zB. während eines Kopiervorgangs, äußest lästig!


 


Ich hatte schon Blaster im Verdacht - scheint aber nicht auf dem System zu sein, ist überprüft..


 


Das alles passiert nur bei USB, nicht bei Firewire. Was kanns sein?


 


sapere aude


a4.

bei Antwort benachrichtigen
Annu Amenophis IV „USB schaltet sich selbständig ab...“
Optionen

Moin!
Tritt dieses Problem nur bei der Festplatte auf oder auch bei anderen Geräten?
Benutz du ein externes Netzteil für die Platte?
Es könnte sein das der USB-Port nicht die Leistung für die Platte aufbringen kann (ich glaub der schafft nur 0.5A)

CYA

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Annu „Moin! Tritt dieses Problem nur bei der Festplatte auf oder auch bei anderen...“
Optionen

Darauf würde ich auch tippen und ggf. auf einen ganz ordinaren 08/15-Wackelkontakt.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Herman Munster „Darauf würde ich auch tippen und ggf. auf einen ganz ordinaren...“
Optionen

Leider nein.

passiert

1) bei einem externen 5 1/4"-Gehäuse mit eigener Stromversorgung. Der Bus muß also nichts liefern.

2) Bei einem IDE-to-usb-Konverter, auch mit eigener Stromversorgung.

Weil es bei 2 Geräten passiert (wahrscheinlich bei anderen auch noch), dachte ich, daß ich vielleicht bei der Rechtevergabe etwas falsch gemacht habe - nur, dann dürfte es überhaupt nicht gehen.
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Amenophis IV „ Leider nein. passiert 1 bei einem externen 5 1/4 -Gehäuse mit eigener...“
Optionen

Dann würde ich einen 1a Reparaturdurchlauf versuchen. Ich hatte auch mal einen HP-Drucker, der zwar einwandferi arbeitete, aber bei jedem Neustart erneut "neu gefunden" wurde... Reparaturlauf - alles OK.

Und was is, wenn der Problematische ganz allein am USB dran ist?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Herman Munster „Dann würde ich einen 1a Reparaturdurchlauf versuchen. Ich hatte auch mal einen...“
Optionen

Ist eine 4 Tage alte Neuinstallation....

Aber 'bleib bitte nal dran', folgendes: kann es ein Treiberproblem sein?

Die ganzen Geräte waren nämlich auch unter der Vorgänger-Installation gelaufen. Wenn ich JETZT nach dem (Festplatten)Treiber schaue, finde ich:

- Anbieter: Microsoft
- Datum: 07.12.1999
- Treiberversion : 5.0.2195.1
- Digitale Signatur: Microsoft Windows 2000 Publisher
..dabei ist der Publisher überhaupt nicht installiert. In der alten Installation war er allerdings (mit Office) drin.

Kannst Du mal schauen, was Du für einen Treiber hast, zB. bei Festplatten?

thx.
bei Antwort benachrichtigen
Wanja Amenophis IV „USB schaltet sich selbständig ab...“
Optionen

Hallo!

In die gleiche Richtung würde auch meine Vermutung gehen.

Probiers mal mit einem aktiven USB-Hub (mit Stromversorgung).

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Amenophis IV „USB schaltet sich selbständig ab...“
Optionen

servus A4
bei meinem board, einem matsonic, ist eine health-funktion eingebaut. nach einigen minuten, oder aber auch sofort, wird der boardeigene usb-port ( wenn das board glaubt, dass zuviel strom verbraucht wird ) weggeschaltet. aber nicht bei allen geräten. konnte es auch mit netzunterstütztem usb-hub nicht lösen.
Erst mittels eigener USB-Steckkarte in den griff bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Amenophis IV „USB schaltet sich selbständig ab...“
Optionen

Hallo Pharao!
Ich hab leider nichts zur Problemlösung beizutragen, nur ein anderes.
Könntest du bitte die Shift Taste benutzen, wenn du im Editor einen Zeilenumbruch machst?
Also Shift+Enter, dann zieht sich nicht alles so auseinander, oder du lässt den Editor die neue Zeile anfangen.
Nix für ungut, ist nur eine höfliche Bitte.
CU

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Fetzen „Hallo Pharao! Ich hab leider nichts zur Problemlösung beizutragen, nur ein...“
Optionen

..Habs auch danach gemerkt und mich geärgert - normalerweise bin ich ohne JS unterwegs, da gibts das Problem garnicht; deshalb hab ich's auch nicht vorher gemerkt....sieht scheußlich aus.

USB - ach, egal, Scheiße. Daß die Industrie immer wieder Produkte auf den Markt bringt, die nichts taugen - strange. Und selbst wenn usb 2 läuft, ist firewire in de Praxis 3 mal so schnell, weil die (meisten) usb-Chipsätze nichts taugen.

Der Verbraucher als Konsumidiot. Anwesende eingeschlossen. grrr.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Amenophis IV „ ..Habs auch danach gemerkt und mich geärgert - normalerweise bin ich ohne JS...“
Optionen

Hat mir letztens ein Kollege auch gesagt. Er meinte es funzt besser, wie ein Netzwerk. Firewire Kabel, die beiden Knechte verkuppelt und ab geht die Luzie, da kommt kein USB mehr mit. (Er hat 2.0 und kennt sich wirklich recht gut aus) Seine Erfahrung, ich hab es noch nicht ausprobiert, mangels Notwendigkeit.
Ich krauche noch mit 1.1 und für die Mäuse und die Kameras taucht es schon, denn in "unserem" Alter hat mans doch nicht mehr so eilig. ;)

Übrigens würde mich mal interressieren, warum meine Antwort auf MacAffee Update gelöscht wurde, hab ich was schlimmes gesagt? Wenn ich mich recht entsinne, dann hab ich nur vermutet, dass seine Updates abgelaufen waren. Falls es doch gemein war von mir, dann sorry.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Amenophis IV „USB schaltet sich selbständig ab...“
Optionen

K.A. ob es hilf, da von Server die Rede, hört sich aber sehr ähnlich an:Das rote Kreuz Problem .
Außerdem gibt es immer noch Probleme mit USB trotz SP4, evtl. mal das SP down oder upgraden.

Gruß
The Wasp

Ende
bei Antwort benachrichtigen
daddldu Amenophis IV „USB schaltet sich selbständig ab...“
Optionen

Hallo,
Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben Externes 5,25" USB 2.0 Gehäuse mit Platte diese leuft auch 2 bis 3 Stunden und ist dann auf einmal weg habe im Gerätemanager in den Eigenschaften der USB-Hubs unter Energieverw. den eintrag "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deakt. kann noch nicht sagen ob es geholfen hat näheres Morgen !

Gruß Daddldu

-- mein PC -- MSI K7N2G-LISR - XP 2600+ - 1 GB Ram - 2x 40 GB - 1x 80 GB ext.(USB2.0)--

bei Antwort benachrichtigen
daddldu Amenophis IV „USB schaltet sich selbständig ab...“
Optionen

Hallo nochmal,
Das Abschalten der funktion im Gerätemanager hat nicht geholfen aber es gibt ein Patch von MS http://support.microsoft.com/?kbid=822603 nach der installation ist die platte noch nicht wieder ausgegangen !

Gruß Daddldu

bei Antwort benachrichtigen