Hi jayray, Billigtinten bleichen viel schneller aus, sie trocknen oft auch nicht so gut wie Originaltinten. Dazu kommen noch die Spezialtinten wie die Pigmenttinten von Epson (C82,C84 usw), die sind natürlich teurer weil sie aufwendiger in der Herstellung sind, allerdings auch einige Vorteile bringen. Billigtinten machen immer Kompromisse. Was glaubst Du denn, warum sie so billig sind? Was man privat einsetzt ist natürlich Geschmackssache und geht mich an sich nichts an, aber ich rate von dem Billigzeug ab, es ist es selten wert sich einen Drucker zu ruinieren. Vor allem wenn es sich um teuren Photodrucker für 300-400 Euro handelt. Bei einem Billigteil für 40 Euro ist es ja wurscht, aber wer sich einen teuren Drucker kauft, der sollte dann schon die Originaltinten nehmen, es ist einfach stressfreier. Ich habe auch so meine eigenen Versuche angestellt und dabei auch mit Fremdtinten (KMP, Jettec, Pelikan um mal welche namentlich zu nennen) gearbeitet. Das Ergebnis war ua. ein defekter Epson Stylus Photo 830, bei dem mir eine Pelikantinte ausgelaufen ist, ein Canon BJC 7000, der nach 8 Monaten den Geist mit KMP Tinten aufgegeben hat (Druckkopf defekt). Bei meinem HP Deskjet 720 gab es die wenigsten Probleme, den habe ich immer mit einer schwarzen Pelikantinte betrieben, das klappte. Die Farbe war von einem Billiganbieter und Grafiken und Bilder waren viel zu dunkel.
Meinen Epson Photo 925 und meinen Epson CX5200 betreibe ich auschließlich mit Originaltinten - die laufen seit einem Jahr wie ein Uhrwerk.