Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Tintenüberschusstank beim Canon i560?

KingLuis942 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe gelesen das es beim canon i560 so einen tintenüberschusstank gibt. und das wenn der fast voll ist das angezeigt wird, und man dann beim kundendienst anrufen soll. normalerweise sollte das ja lange dauern bis es soweit ist, oder sehe ich das falsch? und den tak kann man dich auch sicherlich selber sauber machen? das mit dem tank stand übrigens im benutzerhandbuch.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 Nachtrag zu: „Tintenüberschusstank beim Canon i560?“
Optionen

ja ja und der tank wird durch die druckkopfreinigung mit der zeit voll stand da. also weil da ja auch tinte verbraucht wird und die soll dann in den tank gehen.

Grossadministrator KingLuis942 „Tintenüberschusstank beim Canon i560?“
Optionen

Das ist eine Unsitte bei Canon. Vor jahren hatte ich einen 600er, allein beim ersten Patronen einsetzen mußte ich 10 mal spülen, bis das Ding druckte. Bei jedem einschalten weitere ein bis zwei Reinigungen. Und im Handbuch der Hinweis auf den Tintenabfalltank. Wenn der voll sei, kann der nur durch einen Canon-Fachwerkstatt gereinigt werden. Gott sei Dank war Saturn so nett, den Müll nach 4 Wochen gegen einen HP umzutauschen.

KingLuis942 Grossadministrator „Das ist eine Unsitte bei Canon. Vor jahren hatte ich einen 600er, allein beim...“
Optionen

- vor jahren- aber trotzdem weiß ich jetzt noch nciht wie ich den tank falls er mal voll werden sollte reinigen kann?
mfg

VenomST KingLuis942 „Tintenüberschusstank beim Canon i560?“
Optionen

Solange Du mit Canon Original Tintenpatronen druckst, sollte da so schnell nix passieren, aber ich warne jeden Druckerbenutzer davor, sich mit Billigtinten einzulassen, besonders Epson Besitzer. Da dort vieeel öfter die Düsen gereinigt werden, fällt auch mehr "Müll" an und der Behälter, der normalerweise problemlos 5 Jahre halten sollte, könnte so bereits viel früher voll sein und dann gibts ein Problem mit dem Drucker, denn ein Wechsel ist kostenpflichtig. Für genaue Infos würde ich bei Canon mal anrufen, die müßten das eigentlich wissen. Das Du keinen HP gekauft hast finde ich sehr gut, die Druckkosten sind ja mittlerweile im Vergleich zur 9xxer Serie enorm gestiegen und liegen fast auf dem Niveau von Lexmark.

Micky KingLuis942 „Tintenüberschusstank beim Canon i560?“
Optionen

Hallo King,

nun, ich habe selbst einen Canon S750 und da ist der "Tintentank" nichts weiter als ein Flies. Das mag bei den anderen Druckern anders sein, kann ich mir aber nicht recht vorstellen. Schau einfach mal selbst nach. Das "Flies" liegt ganz unten auf dem Boden des Druckers. Sind glaube ich 3 Schrauben und man kann das gesamte Innenleben herausnehmen. Dieses Flies unter warmen Wasser mehrfach ausspülen und dann über einer Heizung trocknen lassen, fertig.

Das mit den "Billigpatronen" ist ein Mär. Selbstverständlich kannst Du Ersatztinte nehmen, da wird nix mehr gereinigt als bei den normalen "Origies" auch. Ideal ist sich einfach nur Tinte zu besorgen. Ich selbst habe zwei Satz Original Tintentanks und fülle selbst ständig nach. Hat hier die Kosten auf ein viertel gesenkt und weder ist der Verbrauch hochgegangen, noch leidet die Qualität in irgendeiner Weise.

Canon macht im Übrigen nichts anderes, die tauschen nur das Flies aus und gut. Das wiederrum lassen die sich fürstlich belohnen.

Gruß

...einer, der die Tür leise zumacht.
VenomST KingLuis942 „Tintenüberschusstank beim Canon i560?“
Optionen

@ Micky

Das ist keine Mär, Du hattest einfach nur Glück, das Dir noch kein Drucker verreckt ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das vor allem Epson Drucker bis Mitte 2001 sehr anfällig waren/sind und auch viele Canon Drucker aus der Zeit Probleme haben. Sogar der vielfach verkaufte i550 ist mit Problemen behaftet gewesen und in einigen Zeitungen wie der "colorfoto" wurde Fremdtinte eher negativ getestet, vor allem die Bildqualität leidet beim Fotodruck und die Langzeitfolgen sind nicht abzusehen. Wenn Du bisher Glück hattest, dann freue Dich. Fakt ist das die Tinten in der Regel eine andere Zusammensetzung haben und sie den Druckkopf früher oder später zusetzen, mal schneller mal langsamer.Ich arbeite nicht für einen Druckerhersteller sondern als Techniker in einem größeren Unternehmen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das ca. 80% aller Druckerausfälle auf Fremdtinten zurückzuführen ist. Das ist kein Märchen, sondern das sind bittere Fakten.

jayray KingLuis942 „Tintenüberschusstank beim Canon i560?“
Optionen

Hallo,
Also VenmonST das du dich mit Druckern gut auskennst ist uns Klar-aber das mit der Fremdtinte-ich glaube nicht das es viele Hersteller von Tinte gibt und nehme mal an das teilweise die Fremd wie die Originalhersteller von Patronen ihre Tinten beim selben Tintenhersteller kaufen.Sicherlich gibt es gute und schlechte Fremdanbieter.
Ich hab z.B. gute Erfahrungen mit Jetec gemacht fur meinen Epson 685.
Momentan nutze ich Patronen die wer weiß wo herkommen (2Farbe2Schwarz für insgesamt 17€)
da ich ihn eh bald ersetze.Jedoch bin ich von diesen Billigpatronen sehr begeistert-Ich muß so gut wie nie Reinigen-die Tinte stinkt zwar wie Sau aber das Druckbild ist echt einwandfrei-eher besser als mit Originalpatronen die das 10Fache kosten !!

VenomST jayray „Hallo, Also VenmonST das du dich mit Druckern gut auskennst ist uns Klar-aber...“
Optionen

Hi jayray, Billigtinten bleichen viel schneller aus, sie trocknen oft auch nicht so gut wie Originaltinten. Dazu kommen noch die Spezialtinten wie die Pigmenttinten von Epson (C82,C84 usw), die sind natürlich teurer weil sie aufwendiger in der Herstellung sind, allerdings auch einige Vorteile bringen. Billigtinten machen immer Kompromisse. Was glaubst Du denn, warum sie so billig sind? Was man privat einsetzt ist natürlich Geschmackssache und geht mich an sich nichts an, aber ich rate von dem Billigzeug ab, es ist es selten wert sich einen Drucker zu ruinieren. Vor allem wenn es sich um teuren Photodrucker für 300-400 Euro handelt. Bei einem Billigteil für 40 Euro ist es ja wurscht, aber wer sich einen teuren Drucker kauft, der sollte dann schon die Originaltinten nehmen, es ist einfach stressfreier. Ich habe auch so meine eigenen Versuche angestellt und dabei auch mit Fremdtinten (KMP, Jettec, Pelikan um mal welche namentlich zu nennen) gearbeitet. Das Ergebnis war ua. ein defekter Epson Stylus Photo 830, bei dem mir eine Pelikantinte ausgelaufen ist, ein Canon BJC 7000, der nach 8 Monaten den Geist mit KMP Tinten aufgegeben hat (Druckkopf defekt). Bei meinem HP Deskjet 720 gab es die wenigsten Probleme, den habe ich immer mit einer schwarzen Pelikantinte betrieben, das klappte. Die Farbe war von einem Billiganbieter und Grafiken und Bilder waren viel zu dunkel.
Meinen Epson Photo 925 und meinen Epson CX5200 betreibe ich auschließlich mit Originaltinten - die laufen seit einem Jahr wie ein Uhrwerk.

Optionen

ok ich danke euch allen für eure antworten!
wie ich das so sehe bleibe ich lieber bei original canon tinte!! denn dafür ist mir der drucker mit um 150euro doch zu teuer um ihn mir zu versauen, und so teuer ist die tinte für den i560 ja auch gar nicht, denn wenn ich das mit der tinte für meinen alten Epson stylus Photo vergleiche da hat die schwarze ja fast 25€ und die farbe 20€ gekostet, woebei da vielleicht gerade die hälfte drinne ist wie bei dem i560, und der verbrauch war auch viel viel höher! also ist der neue billiger als der alte mit billigtinte! also dann lieber i560 mit canon tinte!
danke euch!
mfg

Optionen

also ich denke mal das man das doch sicherlich selber machen kann, also den wechsel. wie ihr schon geschrieben habt ist da eigentlich nur ein flies. aber kann es nciht sein das die tinte von da abgesaugt wird? und wie komme ich an das flies oder eventuell am besten an den tank ran? hat da jemand ne bauanleitung irgentwo gefunden?
mfg

Micky KingLuis942 „mich interessiert das aber trotzdem mal noch mit dem überschusst“
Optionen

Da gibt es keinen Tank! Auch wird aus dem Flies keine Tinte abgesaugt.
MAch den Drucker auf, löse die drei und vier Schrauben und nehme das ganze Innenleben in einem Stueck aus dem Gehäuse. Unten im Boden liegt das Flies.
Das ist alles.

...einer, der die Tür leise zumacht.