Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Teledat USB 2a/b: Faxempfang bei ausgeschaltetem Computer?

GTFreak / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, nachdem die Suche nichts hergegeben hat: Wie kann ich bei meiner ISDN-Anlage Teledat USB 2a/b Faxe empfangen, wenn der Computer heruntergfahren ist? Brauche ich da eine spezielle Faxsoftware?

Vielen Dank,

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 GTFreak „Teledat USB 2a/b: Faxempfang bei ausgeschaltetem Computer?“
Optionen

Hi!

??

Ich hab' die Teledat 2a/b USB zu hause im Einsatz. Mir wäre neu, dass die einen internen FAX-Speicher hat. Da wird wohl die klassische Methode helfen: ein FAX-Gerät an einen der a/b-Ports hängen. ;-)

Oder ein FAX-Dienst, der FAXe empfängt und als Bilddatei per EMail-Bereitstellt (geht das nicht bei GMX&Co?).

Oder willst du den PC bei eingehendem Anruf hochfahren? (Ich weiss, dass man das früher mit DOS-Rechnern gemacht hat. Bb das mit der Teledat realisierbar ist, weiss ich nicht.)

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
GTFreak Andreas42 „Hi! ?? Ich hab die Teledat 2a/b USB zu hause im Einsatz. Mir wäre neu, dass die...“
Optionen

Hi Andreas,

ich habe auch die Möglichkeit, die Faxe mir aus Handy schicken zu lassen und dann auf dem Teledat-Fax auszugeben, aber das Wahre ist es auch nicht...

cu,

Andreas42 GTFreak „Hi Andreas, ich habe auch die Möglichkeit, die Faxe mir aus Handy schicken zu...“
Optionen

Hi!

IMHO ist die beste Lösung ein analoges FAX an die BOX zu hängen. Dem verwendten a/b-Port kann man eine eigene Nummer zuweisen und dann sollte das laufen.

Evtl. könnte man auch ein gebrauchtes analoges Modem mit FAX-Speicher bekommen.

Ideal wäre natürlich ein Kombigeräte, dass Faxen, scannen und drucken kann. WEenn das dann noch wahlweise gespeicherte Faxe drucken oder per Scannabruf an den PC ausgegeben könnte, wäre das die optimale Lösung. Ob es das gibt (Faxe per Twainschnittstelle abrufen), weiss ich allerdings nicht.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Kamusi GTFreak „Teledat USB 2a/b: Faxempfang bei ausgeschaltetem Computer?“
Optionen

Hei,
evt. hilft dir das weiter,
ich habe die erste Zeit an meiner ISDN Anlage einen Nummer als Fax geschaltet, so dass alle Faxe an die Mailbox gingen (ISDN Komfortanschluss).Habe diese dann über den Pc abgerufen.
Die Abfragerei hat aber auf Dauer genervt und habe mir dann doch ein Faxgerät zugelegt.

Gruß Kamusi

Genieße die Stille
SmallAl Kamusi „Hei, evt. hilft dir das weiter, ich habe die erste Zeit an meiner ISDN Anlage...“
Optionen

dieselbe Methode wie Kamusi, ein Fax wird automatisch an meine T-Net Box = Anrufbeantworter im Netz, umgeleitet - natürlich nur wenn der PC / das Teledat proggi aus ist, also immer.

Wenn ich dann ein Fax erhalte bekomme ich (kostenlos) eine Benachrichtigung auf's Handy (bisher 2* vorgekommen).

Die Freischaltung kostet glaube ich 1€ im Monat und beinhaltet sowohl Fax als auch einen normalen Anrufbeantworter.

remember: Today is the first day of the rest of your life !