Hallo, ab und an bekomme ich richtige Abstürze an meinem PC. Entweder BlueScreen oder einen schwarzen Bildschirm mit einem grünen Balken oben am Bildschirmrand....
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Jetzt sind Wahrsager mit Wünschelrute gefragt.Wieso fragst Du jetzt???
Weil:
Keiner weiß,
welches Betriebsystem,oder ob Du Hardwarekomponenten ausgetauscht hast,oder.....
Hallo,
dachte das wäre unwichtig....
Habe ein K7VZA Board von Elitegroup, eine AMD Duron 850 MHz, SD-Ram 256 MB, GeForce 2 MX 100/200, LAN-Karte von Realtek. Ich verwende Windows Millenium, hatte dieses Problem jedoch auch schon mit Win98. Abstürzen tut er auch mit Windows XP, jedoch erscheint dort nicht der grüne Balken. ... Denke das müsste ersteinmal reichen...
Achso im Internet bin ich über T-Online, Flat.
Hallo Patrick Koglin1!
Was für ein System Du hast ist immer Wichtig!
Für mich klingt das nach der Grafikkarte, überprüf diese mal auf festen Sitz und Installiere auch die aktuellen Treiber (wenn Du es noch nicht getan hast) Teste aber auch mal dein Ram evtl. ist einer defekt. Schreib mal auf was beim Blue Screen angezeigt wird.
Hallo
wahrscheinlich hast du auch den VIA-Chipsatz. Das ist ein Bug im Southbridge-Chip VIA82C686B. Es handelt sich um einen Fehler im BIOS. Das beste ist, bei Elitegroup ein Bios-Update (auf Version 4) herunterladen und das BIOS upzudaten. ES soll auch einen Patch bei VIA für Win9x/Me/2000 geben, dann aber nicht das das BIOS updaten. Falls zwei IDE-Ports benutzt werden - was wahrscheinlich ist - kannst du auch mal versuchen, beim zweiten DMA zu inaktivieren. Geht über den Gerätemanager.
Falls du noch Fragen hast (egrondal@web.de)!
Hallo,
danke für eure Hilfe.
Ich verwende nun Windows XP, bis jetzt noch keine Probleme, denke mal die werden aber noch kommen. Den BlueScreen habe ich mal fotografiert, den ich unter WinME erhielt:
http://home.arcor.de/nondope/help/blue.JPG
ein BIOS Update ist mir zu heikel. Kenne ich mich nicht so sehr mit aus. Ausserdem habe ich gar kein Diskettenlaufwerk im Moment... Kann ich ein BIOS Update auch ohne Diskettenlaufwerk durchführen?
MfG
Patrick Koglin
Was ich vergessen habe, ja ich habe den VIA-Chipsatz!
Überprüf mal deine Ram Module. Der Fehler rührt vom Arbeitsspeicher hehr. Wie groß ist der überhaupt!? Wenn Du bei Windows XP keine Probleme hast, liegt es wohl an der Größe. Evtl. kann Win Me die Größe nicht verwalten. (Tipp ich mal)
Besitze einen Arbeitsspeicher von 256 MB (SD-Ram).
Hatte eben erst wieder einen Blue-Screen konnte ihn jedoch nicht lesen, da scheiß Win XP gleich neu gestartet hat. Hab dies nun verhindert, werde sehn wann der nächste kommt. Erhalte ich dann die gleiche Meldung vcache... blabla... liegt es wohl am RAM...
Nun mußt Du Dich doch einlesen in die Materie.D.h. ins BIOS gehen,wird meist beim Hochfahrten des PC angezeigt(meist F2 oder Entf-Taste) und schau Dir da das Timingverhalten des RAM an.Steht dies auf SPD.Dann stelle um auf manuell und verlangsame das Timing indem Du höhere Werte einträgst.
Dann nochmal die Kiste ausgiebig testen.
Was mir noch auffällt.Kein Diskettenlaufwerk.Wie alt ist Dein PC.Eventuell hast Du noch Garantie drauf.Dann würde ich mir keinen Kopf machen,sondern den PC tauschen,reparieren lassen.
Diskettenlaufwerk hab ich rausgeschmissen. Mein Pc is selbst zusammengestellt. Alles einzeln gekauft, ist keine Garantie mehr drauf.
PC läuft nun stabil mit Windows XP und www.windows-tweaks.info!!!