Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

System instabil

r2d / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System: Athlon 1,4 512 MB DDR GF 2 Pro 64MB 13,2 GB Festplatte Win XP Professionell T-DSL Flat Mein System läuft sehr instabil. Es werden häufig Programme einfach beendet(z.B. der Browser, Spiele und so weiter). Oder aber der Rechner startet neu. Manchmal läuft er dann aber wieder sehr stabil. Ich weiß wirklich nicht woran es liegen kann(vielleicht volle Festplatte?, windows beschädigt? Treiber beschädigt?). Ich wäre sehr dankbar,wenn man mir vielleicht den einen oder anderen Tipp oder Hinweis geben könnte wie ich mein System wieder stabiler zum laufen kriegen kann. Mit freundlichen Grüßen Simon

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster r2d „System instabil“
Optionen

Dein Rechner leidet an "Windows". Eine sehr schwere, unbehandelbare Krankheit, die nur von relativ kurzen und unvorhersehbaren Abschnitten halbwegs stabiler Gesundheit in die Länge gezogen wird.

Es gibt eigentlich nur einen einzigen Universaltip: KEINE anderen als die zum Win gehörenden Progs (und auch die nur sporadisch benutzen) von M$ einsetzen! Mit IE, Word & Co drauf wird´s noch viel schlimmer, da sie Brauchbarkeit vorgaukeln, eben genau diese aber planmäßig zerstören.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Herman Munster „Dein Rechner leidet an Windows . Eine sehr schwere, unbehandelbare Krankheit,...“
Optionen

man Herman,
gut geschrieben aber fürn Bier doch noch was zu früh oder?


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV r2d „System instabil“
Optionen

Na, da muß man raten - überleg Dir mal, seit WANN das so ist - seit welcher ÄNDERUNG.

- Prozessor kann zu heiß sein. Cooler mit WLP neu aufsetzen.
- Mainboardtreiber neu?
- Speichertiming wie eingestellt?

Mach erst mal folgendes: Geh ins Bios und stelle alles konservativ ein. Also 'Fail safe settings' oder so ähnlich. Jedenfalls nicht 'Turbo mode'.
Wenn er dann stabil läuft, kannst Du die einzelnen Werte schrittweise anheben.

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Simon Theilmann Amenophis IV „ Na, da muß man raten - überleg Dir mal, seit WANN das so ist - seit welcher...“
Optionen

Hallo

Vielen Dank erstmal dass Ihr versucht mir bei meinem Problem zu helfen.

Dieses Problem habe ich erst seit ca. 9 Tagen. Mögliche Aktionen die zur Instabilität führten liste ich hier auf:

1. neuen Speicher eingesetzt (256 MB DDR Infenion).
2.Virenscanner hat infizierte Dateien gefunden (unter den Programmen Netscape und auch Windows). Diese wurden aber desinfiziert, vielleicht auch gelöscht?
3. Ansonsten gab es keine besonderen Vorkommnisse.

Im Notfall würde ich die Festplatte neu formatieren, oder könnte ich auch Versuchen Windows XP Pro neu rüberzuspielen.?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Simon Theilmann „Hallo Vielen Dank erstmal dass Ihr versucht mir bei meinem Problem zu helfen....“
Optionen

Okay, dann scheiden allso alle Hardware-Geschichten (mit Ausnahme des Speichers) aus.

1. Den neuen Speicher raus - geht er dann?
2. Wenn Nein, durchaus wahrscheinlich, daß bei der Virenbeseitigung irgend eine wichtige Datei, zB eine .dll, etwas abbekommen hat. Dann also in der Tat

- alle Daten sichern (Explorer-Favoriten, Outlook etc. nicht vergessen)
- Festplatte formatieren, Rechner neu aufsetzen.
- Vor dem Rückspielen die Daten auf Viren scannen.

Alles andere wäre herumgedoktert, würde ich nicht empfehlen.

Nach Möglichkeit für künftige Fälle NACH dem Einrichten des Rechners die komplette Systempartition sichern. Am bequemsten natürlich ein Clone auf eine andere Festplatte.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Simon Theilmann Amenophis IV „ Okay, dann scheiden allso alle Hardware-Geschichten mit Ausnahme des Speichers...“
Optionen

Hallo

ich habe den neuen Speicher mal rausgenommen(von Hama nicht Infineon wie vorher erwähnt ).Anschließend habe ich mal ein Programm gestartet, dass gestern noch funktionierte aber heute nicht mehr (Laufzeitfehler).Nachdem ich aber den Speicher rausgenommen hatte funktionierte das Programm ohne Probleme. Nach wiederholten einsetzens des Speichers funktionierte das Programm wieder nicht. Es scheint also der Speicher(256 MB DDR 266Mhz von Hama) zu sein. Er müsste sich aber eigentlich mit dem Speicher von Infenion vertragen (auch DDR und 266 Mhz). Ist der Speicher defekt? Muss ich im Bios noch was einstellen (der Speicher wird aber automatisch erkannt)?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Simon Theilmann „Hallo ich habe den neuen Speicher mal rausgenommen von Hama nicht Infineon wie...“
Optionen

Hm, wenn ich es recht weiß, ist HAMA nur ein Vertrieb - für allen möglichen Bürokram. Von wem der Speicher ist, wissen wir damit nicht. Egal.

Die Speicher-Parameter sind in dem Riegel, im sog. SPD, abgelegt, das vom Bios automatisch ausgelesen werden kann - allerdings nicht immer richtig programmiert ist.

Bevor Du jetzt große Klimmzüge und ich große Erklärungen mache - offenkundig vertragen sich die beiden Riegel nicht. Du kannst ja mal probeweise NUR den von HAMA verwenden, ob er wenigstens alleine läuft. Wenn nein, ist er sowieso Mist, wenn ja, verträgt er sich nicht mit dem Infineon; das kann vorkommen. Laß das Bios mal, wie es ist - falls es auf 'autoerkennen' o.ä. eingestellt ist.

Also: Erst nochmal, wie oben geschrieben, ausprobieren, und dann Speicher umtauschen. Schließlich hast Du echtes Geld bezahlt, also auch ein recht auf funktionierende Ware. Generell sollten Speicher nach Möglichkeit paarweise (selbe Ware) verwendet werden. Das ist kein "Muß", aber meist sinnvoll.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Simon Theilmann „Hallo ich habe den neuen Speicher mal rausgenommen von Hama nicht Infineon wie...“
Optionen

Nein du mußt nichts im Bios einstellen - wenn es eine autoerkennung für den Speicher hat (also das Eprom ausliest), was neuere Boards können.

Ansonsten kannst Du versuchen, das timing konservativ (also 'normal' oder 'fast', aber NICHT 'aggressive', high' oder ähnlich) einzustellen.

Ich würde aber, wenn möglich, den Speicher zurückgeben und dafür einen weiteren, möglichst baugleichen von Infineon nehmen.

Gruß
A4.

(PS: Ich gehe davon aus, daß beide Riegel grundsätzlich die selbe Spezifikation haben.)
bei Antwort benachrichtigen
Simon Theilmann Amenophis IV „ Nein du mußt nichts im Bios einstellen - wenn es eine autoerkennung für den...“
Optionen

Hallo

ich habe den Speicher jetzt umgetauscht und werde mir wie empfohlen einen Speicher holen , der identisch ist mit dem den ich im PC habe.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Theilmann

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler r2d „System instabil“
Optionen

Vielleicht hilft es ja auch noch den neuen Speicherriegel nicht vor sondern hinter den anderen einzubauen bzw. mal beide in ihren Steckplätzen zu tauschen (Ram altert und verschlechtert sich dadurch).
Denke allerdings ebenfalls, daß der neue Riegel sich mit deinem MB nicht verträgt oder sogar defekt ist. Wie du das rausfindest, hat der Ägypter da über mir ja bereits erklärt.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen