Hallo, war bei nem Freund bei dem ist die svchost.exe Datei 3mal im Taskmanager vorhanden bzw ausgeführt. Er benutzt das Betriebsystem Win2000 SP4. Hat das was vielleicht mit dem Wurm zu tun, oder ist das normal??? Danke Modiki
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi,
ich denke, das ist eher normal, denn ich habe den Wurm definitiv nicht, aber habe es auch schon zweimal im Taskmanager. Ich verwende Windows 2000 und SP 2.
daß der svchost mehrfach auftaucht ist an sich durchaus normal, da der svchost andere dienste als darunterliegenden thread startet, wie sein name schon vermuten lässt. leider erkennt man im taskplaner nicht alle details eines prozesses. ein besseres tool ist hier der processexplorer von sysinternals unter www.sysinternals.com.
Hallo Modiki21!
Die svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.
Windows XP User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc |more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.
von dieser Seite kopiert.
Gruß!
Ich habe mal bei mir nachgeschaut, bei mir taucht sie sogar 5 Mal auf. Ist alles im grünen Bereich...
Gruß
K.-H.
Allerdings soll das nur heißen, daß das mehrfache Auftreten allein deswegen nicht auf einen Virus o.ä hindeuten MUß! Ein Trojaner KANN sich auch dieses Dienstes bedienen, er wird aber wohl SO leicht seine Deckung nicht aufgeben wollen.
Also: egal wie oft svchost.exe auftaucht, allein daran kann man nicht auf Virenbefall oder kein Virenbefall schließen. Es hat damit schlicht nichts zu tun.
Benutzt eigentlich noch irgendwer die Suchfunktion oder Google?
Wieso sollte man? Dann könnte man ja Nickles auch gleich schliessen, oder man stellt einfach eine ca. 2000 Punkte umfassende Liste mit möglichen Einstellungen, Fehlerbeschreibungen usw. nach Alphabet geordnet ins Netz, da kann sich jeder selber durchklicken.
Ich für meinen Teil halte es so: Wenn ich nicht antworten will, dann lass ich es einfach. Aber dann auch mit letzter Konsequenz, was heissen soll, dass ich dann auch keinerlei Kommentare abgebe à la: Schau doch ins Archiv, die Frage wurde bestimmt schon tausend Mal gestellt! Oder: Warum schaust du nicht erstmal bei Google. Aber da ich eigentlich einer bin, der gerne hilft, auch wenn mir die Fragen mancher Leute hin und wieder recht merkwürdig vorkommen, würde ich nie auf die Idee kommen, auf Google oder das Archiv in dieser Form zu verweisen. Wenn ich auf das Archiv oder auf Google verweise, dann nur (!) mit entsprechendem Link, dann kann der Fragesteller damit wenigstens was anfangen, vor allen Dingen dann, wenn er wirklich ein Anfänger ist oder er sich gerade erst hier bei Nickles angemeldet (wie z.B. in diesem Fall der Fragesteller, es ist seine allererste Frage, die er hier bei Nickles stellt!!!) hat und die einzelnen Funktionen gar nicht kennt, was heissen soll, dass er vielleicht gar nicht weiss, dass es eine Suchfunktion oder ein Archiv gibt.
Wie gesagt: Man bräuchte solche Foren wie Nickles eigentlich im Grunde nicht, es gibt doch Google, und irgendwelche Seiten, auf denen das in der Art eingerichtet ist, wie ich es oben schon beschrieben habe (ca. 2000 Beschreibungen etc.), gibt es im Netz bestimmt auch zur Genüge. Aber dann bräuchte man Leute wie dich ja auch nicht, denn dann könntest du ja in keinem Forum oder auf keine Frage mehr auf Google verweisen...:-))
Gruß
K.-H.
hi zusammen die svchost gibts bei mir auch öffter nur heute hatte ich das vergnügen eine svcchost exe. zu haben was das war ka aber passt auf !! hatte meiner firewall erlaubt das das ding ins i-net darf und auf einmal hatte ich 10 fenster offen war richtig begeistert .
Frage was tun hab keine ahnung von sowas bitte hilfe thx im vorraus