Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Suche Proggi zur Backup-Kontrolle

Jayage / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich sichere des öfteren meinen Backup-Ordner auf CD-R. Kürzlich wollte ich eine Datei wiederherstellen, mußte dabei aber feststellen das die Datei nicht mehr geöffnet werden konnte. (Auf einem älteren Backup habe ich die Datei zum Glück noch intakt vorgefunden).
Ich suche jetzt ein Programm das meinen Original-Backup-Ordner mit dem frisch gebrannten auf CD vergleicht und mir eventuelle Unterschiede meldet.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Bis denne,
Jayage

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Jayage „Suche Proggi zur Backup-Kontrolle“
Optionen

1. Wenn man das gebrannt hat, dann kann man die Daten mit dem Programm verifizieren. Nero macht das so.
2. Man kann die Daten auch auf ein wiederbeschreibbare CD kopieren. Das geht sogar mit einer Batch-Datei im DOS-Modus. Dazu benutzt man den Befehl "Verify ON".

Herid Junior Kolti „1. Wenn man das gebrannt hat, dann kann man die Daten mit dem Programm...“
Optionen

Tip: keine Umlaute im Dateinamen verwenden! Mir ist das mit einer älteren Version von WinOnCD passiert (3.7). Die Datei ließ sich zwar anstandslos brennen und auch wieder auf Festplatte kopieren, aber dann war sie nicht mehr zu öffnen. Vielleicht lag´s bei dir auch an so was?

Tilo Nachdenklich Herid Junior „Tip: keine Umlaute im Dateinamen verwenden! Mir ist das mit einer älteren...“
Optionen

Das Jolliet-Format lässt einfach Dateien mit Umlauten weg. Inwieweit Backup-Software dafür Umgehungsstrategien hat, weiß ich nicht; es könnte ja alles in Dateien verschlüsselt werden. Zu lange Datenpfade und Dateinamen sind in Jolliet ebenfalls ein Problem.

Es wird viel über Festplatten gelästert, aber ich würde Backup vor allem auf eine zusätzliche Festplatte machen. Wirklich wichtig ist eine zusätzliche Sicherung des MBRs jeder Festplatte. Sicherungen würde ich dann auf eine Primäre Partition schreiben, denn nur diese werden im MBR vermerkt.

Jayage Nachtrag zu: „Suche Proggi zur Backup-Kontrolle“
Optionen

Wen es interessiert
Ich habe selber inzwischen zwei Programme gefunden, die CRC32-Prüfsummen berechnen, mit denen man zwei Dateien oder auch ganze Ordner überprüfen kann, ob diese identisch sind:
CRC32 (kann leider keine Ordner rekursiv abarbeiten)
Jacksum (hat obiges Manko nicht, arbeitet aber nur auf Komandozeilenebene und man muß mind. Java 1.3.1 installiert haben)
Zu finden im Freeware-Bereich auf www.heise.de in der Rubrik c't. Einfach die Namen in der Suchmaske eingeben.

Danke aber an euch beide, für eure Antworten

Bis denne,
Jayage