Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Suche 2 Programme

Christoph Maus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich suche 2 "Progrämmchen":

1) Mathematik:
Programm um z.B. richtige Formeln zu erstellen und in Word & Co. einzufügen.
Jetzt kommt mir bitte keiner mit dem MS-Formel Editor...
Unter richtigen Formeln versteh ich so was in Höhe Mathe ab 10ter Klasse, sprich, das allegemeine mit angefangen mit Potenzen, über Brüche, Geradengleichungen, Sinus, Cosinus, etc.
Nur eingeben - nicht ausrechnen

2) Schaltlogik / Schaltalgebra:
Programm um logische Schaltungen + zugehörige Formeln zu erstellen und in Word & Co. einzufügen. Sprich AND, OR, NAND, XOR, etc. -Objekte

thx!!!

cm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Christoph Maus „Suche 2 Programme“
Optionen

Also was die Mathe angeht: wieso nicht der Formel Editor? Ich habe den in meinem Maschinenbau Studium, sowie der Diplomarbeit zu Hauf eingesetzt und glaub mir, das war Mathe ab 10ter Klasse... ;-)
Ich fand das Teil klasse und auch sehr leicht zu bedienen, wenn man einmal den Dreh raus hat.

Christoph Maus gelöscht_15325 „Also was die Mathe angeht: wieso nicht der Formel Editor? Ich habe den in meinem...“
Optionen

Ja, nur hat das Teil seine Probleme bzw. fehlen da Funktionen wie z.B. Potenzen über hoch3, etc.

cm

computerschlumpf Christoph Maus „Ja, nur hat das Teil seine Probleme bzw. fehlen da Funktionen wie z.B. Potenzen...“
Optionen

Hallo,
also wenn es nur um die reine Darstellung von Formeln geht, dann taugt der Formel-Editor durchaus.
Bei mir gibt es einen Button "Vorlagen für Hoch- und Tiefstellungen" (3. Button von links; untere Reihe) und dort kann ich jede Potenz eintragen.
Ansonsten kann ich mich nur czuk anschliessen, denn eigentlich ist dort fast alles (auch wenn etwas unkomfortabel) was der Mathematiker braucht. Schöner ist es natürlich mit Latex.

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Christoph Maus computerschlumpf „Hallo, also wenn es nur um die reine Darstellung von Formeln geht, dann taugt...“
Optionen

Whoopsa - hab ich ja gar nicht gesehen - gut, dann hätte sich Punkt 1 erstmal erledigt - bleibt noch Punkt 2...

thx!!!

cm

gelöscht_15325 Christoph Maus „Ja, nur hat das Teil seine Probleme bzw. fehlen da Funktionen wie z.B. Potenzen...“
Optionen

Wie Computerschlumpf schon sagte, du kannst mit dem Programm ALLES mathematische Darstellen lassen. Potenzen über hoch drei (ich nehme man bis hoch drei benutzt du direkt einen Butten dafür), kannst du über ein Symbol "hochgestellt" und dann die gewünschte Zahl darstellen.
Geht alles, man muß nur wissen wo es ist ;-)

Pumbo Christoph Maus „Suche 2 Programme“
Optionen

Zu 1.)
Wenn Du so richtig "auf den Käse hauen" willst, dann nehme MathCad (Ist mir aber selbst als Naturwissenschaftler für meine gelegentlichen Formelchen zu komplex. Daher arbeite ich wie @czuk)
Zu 2.)
Schaltplaneditor z.B. von ORCAD oder entspr. Produkte von PROTEL. Schaltungssimulatoren gehen natürlich auch (zumindest früher gab's da mal PSPICE.) Einfach mal ein bischen suchen, da gibt es günstige Sachen (übrigens auch um Formeln zu visualisieren).

Herman Munster Christoph Maus „Suche 2 Programme“
Optionen

MathCAD wollte ich auch anraten. Aber 1. ist das nicht ein Formeleditor im eigentliche Sinne (= spezialisiertes Grafikprogramm), sondern man kann mit diesen Formeln auch rechnen und "arbeiten" und es sich z.B. auftragen lassen usw. und 2. ist die Vollversion davon wohl zu teuer, es sei denn, es soll sehr häufig damit gearbeitet werden. Es gibt aber auch eine abgespeckte preiswerte Studentenversion davon.
www.mathcad.com

Amili Christoph Maus „Suche 2 Programme“
Optionen

Bei den Windows-XP-PowerToys gibt es auch einen erweiterten Rechner, der keine Wünsche offen lassen sollte (wenn du Windows benutzt).