Hallo! In meinem Haushalt gibt es 2 PC's und da beide ins Internet sollten habe ich einen router besorgt.Der router funktioniert einwandfrei.Aber immer wenn PC2 an den router angeschlossen ist und irgendetwas grösseres ,sei es PC1 oder ein Staubsauger angeschaltet wird (egal an welche steckdose) fliegt der FI (manchmal auch Sicherungen) raus und der Strom ist weg. Es muss jedes mal das Netzwerkkabel von PC2 rausgezogen werden um PC1 oder sonst etwas anzuschalten. Ich habe PC2 schon an anderen Steckdosen ausprobiert und den Router auch, jedoch ohne Erfolg. Das gleiche ist passiert als ich die PC's an ein Hub angeschlossen hatte.Das heisst das es wohl an der Netzwerkkarte liegt aber trotzdem ist mir das unerklärlich wie die Netzwerkkarte zu einem Stromausfall führt.Vielleicht weiss jmd von euch eine Lösung. Technische Daten: Netzwerkkarte:(chip direkt auf board gelötet)RTL 8100BL Board: Gigabyte 7VRXP rev. 1.1 20 m Netzwerkkabel Twisted Pair thx an alle Antworten
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hallo Leidensgenosse ;-)
Bei mir hat schon ein PC ausgereicht, um nen "Kurzen" zu verursachen. Daraufhin habe ich der Nickles-Gemeinde hier auf "Allgemeines" mein Leid geklagt, und das ist dabei herausgekommen:
Instabile Stromversorgung, Teil I
Instabile Stromversorgung, Teil II
Auch wenn Du nicht in einem Altbau wohnen solltest, könnte die passende Lösung für Dich dabei sein.
CU
Olaf
Hi,
die Lösung liegt nicht so ohne weiteres auf der Hand. Hier sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, welcher vor Ort die Situation überprüft. Der FI wird wohl bei 30mA auslösen. Dieser Fehlerstrom muß lokalisiert werden. Ob dies nun auf ungünstige Erdungsverhältnisse zurückzuführen ist, oder ob ein Gerät einen Defekt aufweist, - das läßt sich hier im Forum nicht klären. Hier muß ein erfahrener Elektriker ans Werk.
mfg
Dr. Hook
Hallo...
Das Problem scheint ja offenbar an PC2 zu liegen.
Spontan würde ich auf einen Defekt im PC-Netzteil tippen.
Will sagen, dass eventuell ein Isolationswiderstand von der Elektronik
zum Gehäuse hin zu klein ist, und schon ständig ein kleiner Fehlerstrom fließt,
die Spannungsschwankung beim Einschalten von großen Verbrauchern erledigt den Rest.
Oder sind vielleicht die Schutzleiter in den Steckdosen teilweise nicht angeschlossen?
Dann würde über das Netzwerkkabel ein Ausgleichstrom fließen.
Netzwerkkabel abziehen, und Phasenprüfer an einer blanken Gehäusetelle halten.
Wenns leuchtet, dann ist es das.
Vielleicht hilfts ja,
Gruß, Gerry
Danke erstmal, aber Moritz Han ,deine antwort habe ich noch nicht so verstanden. Aber am netzteil dürfte es allerdings nicht líegen weil der PC 2 ohne Netzwerk super gelaufen ist und wenn ich das netzwerkkabel anschliesse und PC 2 anmachen will fliegt der FI raus obwohl nichts anderes an ist.
Meine Fragen : 1. Was ist ein Schutzleiter an den Steckdosen ??? (kommt aber bei mir kaum in Frage, weil PC 2 immer ohne Netzwerk angegangen ist ohne dass der FI rausfliegt (obwohl zum beispiel Pc1 oder die waschmaschine an war).
2. Was ist ein Ausgleichsstrom ??? (aber über das netzwerkkabel laüft doch nur datentransfer und kein strom ) .
3. Was ist ein Phasenprüfer ??? und wie meinst du das : an einer blanken Gehäusetelle halten. Wenns leuchtet, dann ist es das. ???
Wenn der FI (Fehlerstromschutzschalter) ausgelöst hat, läuft dann noch einer von den Rechnern, oder ist dann alles spannungslos (also die gesamte Wohnung)?
So wie ich dich verstehe, läuft PC2 munter weiter, nachdem die anderen Geräte vom Netz zwangsgetrennt wurden. Ist das so korrekt?
Riecht irgendwie tatsächlich nach unterschiedlichem Potential an beiden Rechnern.
Nebenbei bemerkt: wenn du nur einen FI im Sicherungskasten siehst, ist es schon ganz schön merkwürdig, daß noch andere Räumlichkeiten neben dem Badezimmer (oder anderen feuchten Räumen wie z. Bleistift eine Waschküche) darüber laufen.
Lieber nicht allzuviel selber testen, sondern einen Fachmann bemühen (Ferndiagnosen sind zwar nicht unmöglich, aber der Grad der Genauigkeit hängt stark von der Präzision der Fehlerbeschreibung ab).
Armes Deutschland!
An Nörgler !!!
Also wenn der FI (Hauptschalter )rausfliegt, läuft auch logischerweise gar nichts mehr und in der ganzen Wohnung ist kein Strom mehr !!!
Also laüft PC 2 auch nicht mehr .