Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

SQL-Befehle zum Löschen einer Tabelle

rootbear / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wer kann mir die Befehle auf der Commandline nennen, um aus einer laufenden Datenbank eine Tabelle komplett zu löschen bzw. diese leer zu machen.

SQL 7.0 MSDE, daher kein Enterprisemanager!

Win2K SP4

Wäre super, da möglichst schnelle Hilfe zu bekommen!

bei Antwort benachrichtigen
xafford rootbear „SQL-Befehle zum Löschen einer Tabelle“
Optionen

DROP TABLE tabellenname (ANSI SQL)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
rootbear xafford „DROP TABLE tabellenname ANSI SQL “
Optionen

Hallo!
Lieder kennt mein SQL den drop-Befehl nicht! Befehle wie osql etc. laufen aber! Wo liegt das Problem?!
Gruß!

HADU rootbear „Hallo! Lieder kennt mein SQL den drop-Befehl nicht! Befehle wie osql etc. laufen...“
Optionen

Hi,
Auszug aus der MS-SQL Server Hilfe:

DROP TABLE
Entfernt eine Tabellendefinition sowie alle Daten, Indizes, Trigger, Einschränkungen und Berechtigungen für diese Tabelle. Jede Sicht oder gespeicherte Prozedur, die auf die gelöschte Tabelle verweist, muss explizit mithilfe einer DROP VIEW- bzw. DROP PROCEDURE-Anweisung gelöscht werden.

Syntax
DROP TABLE table_name

Argumente
table_name

Der Name der Tabelle, die entfernt werden soll.

Hinweise
Die DROP TABLE-Anweisung kann nicht zum Löschen einer Tabelle verwendet werden, auf die mit einer FOREIGN KEY-Einschränkung verwiesen wird. Die verweisende FOREIGN KEY-Einschränkung oder die verweisende Tabelle muss zuerst gelöscht werden.

Der Tabellenbesitzer kann eine Tabelle in jeder beliebigen Datenbank löschen. Wird eine Tabelle gelöscht, werden alle Bindungen von Regeln und Standardwerten zur Tabelle entfernt, und alle zugeordneten Einschränkungen und Trigger werden automatisch gelöscht. Wenn Sie die Tabelle neu erstellen, müssen Sie auch die entsprechenden Regeln und Standardwerte neu binden, die Trigger neu erstellen und alle erforderlichen Einschränkungen hinzufügen.

Sie können die DROP TABLE-Anweisung nicht für Systemtabellen verwenden.

Wenn Sie alle Zeilen einer Tabelle löschen (DELETE tablename) oder die TRUNCATE TABLE-Anweisung verwenden, ist die Tabelle so lange vorhanden, bis sie gelöscht wird.