Hallo, Fan-Gemeinde.
Hat jemand derzeit die gleichen Probleme?
Postabfragen bei freenet geht nicht. Post verschicken mit anderem Provider scheint zu funktionieren (Post kommt nicht zurück). Das direkte Einloggen bei freenet funktioniert, Post ist aber keine vorhanden.
Kolti
Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge
Seit 12.30 Uhr geht es wieder.
Warum bekomme ich eine Benachrichtigung auf meine eigene Antwort?
Weil du bestimmt auf das Häkchen zur Benachrichtung geklickt hast ;-)
und immer brav die Hände an die Hosennaht... :-)
cu triker
;
Danke, ich werde es als Kompliment an die Wand nageln.
Hi Kolti,
scheinst dich ja vorzüglich selber unterhalten zu können. Weiterhin viel Spaß!!
;-)
cu,
Das ist doch eine ernstgemeinte Frage, wenn man in seinem eigenen Thread benachrichtigt wird, wenn man was dazu postet.
Das war bisher noch nie.
Da ich schon ein wenig bei Nickles bin, kann ich das auch beurteilen.
Wenn du beim posten die Option "Benachrichtigung bei Antwort" aktivierst, dann bekommst du Mail. Aber ich denke, du hast es nicht einfach aktiviert, sondern jetzt ist es einfach so...
cu,
Ich habe beim Eröffnen des Threads eine Mehlbenachrichtigung aktiviert.
Dann habe ich meine Mehladresse im Mitgliederservice geändert, weil freenet ja nicht ging.
Jetzt hat "Kolti" eine neue Mehladresse und wenn Kolti (neu) bei Kolti (alt) antwortet, kriegt Kolti (alt) auf die alte Mehladresse eine Antwort von Kolti (neu). Um das Abzubestellen, muß Kolti (neu) erst wieder die Mehladresse von Kolti (alt) haben.
Das ist doch wohl Datenbankschrott.
*lol*
Das ist mir zuviel, da schalte ich mein Hirn ab;-) Aber klingt verwirrend.
cu,
GTFreak
Soll ich Dir eine Zeichnung machen?
Hallo Ihr drei!
Die Antwortbenachrichtigungen bekommt man aber doch nur dann, wenn jemand anders im Thread geantwortet hat, d.h. wenn die eMail-Adresse des antwortenden Posters nicht identisch ist mit der, unter der man sich bei Nickles registriert hat.
CU
Olaf
Prima, Olaf.
Endlich macht sich einer Gedanken und hat die Erklärung dafür.
Als ich das Posting geschrieben hatte, war ich noch bei freenet. Da es aber dort nicht ging, habe ich meinen Acconut auf eine andere Mehladresse gepackt.
Nun bin ich natürlich ein "anderer Kolti" und die Benachrichtigung geht weiterhin zu freenet.
Das ist ja wohl von der Nickles-Datenbank her eine "kleine" Schwachstelle.
Hi Kolti!
In der Nickles-Datenbank ist zu jedem User genau eine eMail-Adresse gespeichert. Wenn Du die bei Nickles registrierte Mail-Addy änderst, wird die alte Adresse automatisch wieder wie eine "Fremdadresse" behandelt. Um das zu verhindern, könnte man statt einer Adresse eine ganze Liste speichern, mit je einem neuen Eintrag für jede Adressänderung. Diese Liste müsste bei jedem neuen Antwortposting durchgegangen werden - falls dem Poster eine der Adressen gehört, müsste die Antwortbenachrichtigung unterdrückt werden.
Das halte ich aber für technisch ziemlich aufwändig und nicht allzu praktikabel, denn eine von Dir nicht mehr benutzte Mail-Addy könnte jetzt theoretisch von jemand anders benutzt werden (dann bekämst Du eine Antwortbenachrichtigung zu wenig) oder auch ganz still gelegt worden sein (dann wäre der Adresseintrag in der Liste sinnlos).
Was Du machen kannst: Alle aktuellen Mail-Benachrichtigungen abbestellen und der Reihe nach wieder neu bestellen. Das hätte abgesehen von etwas Handarbeit den Nachteil, dass Benachrichtigungen von älteren Threads, in denen noch jemand eine neue Antwort postet (machen speziell Forumsneulinge sehr gern!), nicht bei Dir ankommen.
Puuh... jetzt hab ich schon wieder eine Doktorarbeit draus gemacht :-)
CU
Olaf
Das ist nur eine Frage der Datenbankverwaltung und einer guten Programmierung.
Den Namen Kolti gibt es hier nur einmal. Wenn ich mit meinem Passwort und meinem Namen die Mehl-Adresse ändere, dann kann eine
Antwortbenachrichtigung nicht an die alte Adresse gehen.
Vielleicht ist es Dir ja nicht aufgefallen. Wenn einer VIP wird, dann bekommen auch alle alten Postings das Zeichen angehängt.
Das kann man mit der Mehl-Adresse genauso machen.
Außerdem habe ich die Antwortbenachrichtigung abbestellt. Die bezieht sich aber nur auf meine aktuelle Mehladresse und nicht auf die alte. Dazu müßte ich die alte erst wieder aktualisieren.
JETZT SAG NIX MEHR DAZU. Bald wird der Thread wohl weg sein.
Der Vergleich mit dem VIP-Zeichen, das automatisch auch an alte Posts angehängt wird, klingt zunächst einleuchtend - trotzdem bin ich mir nicht 100% sicher, ob das wirklich genau so einfach zu programmieren ist. Da es nur einen mit genau einer Mailaddy registrierten Kolti gibt, müsste es gehen - dann würden ggfs. Dutzende von Antwort-Benachrichtigungen auf eine neue Mailaddy umgeleitet werden, aber nach meinem Verständnis sollte sich das automatisieren lassen.
Interessante Idee auf jeden Fall - mal sehen, was die programmierende Zunft dazu sagt.
> Bald wird der Thread wohl weg sein.
Na so weit kommt's noch - steht doch nichts Anstößiges drin...! Nur konstruktive Kritik.
CU
Olaf