Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Schade um alte Spiele! Direct-X-Trick?

Mister Bean / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Gemeinde!


Ist es nicht sauschade und -ärgerlich, wenn man sich für Mördergeld `ne neue Grafikkarte gekauft hat, laut Empfehlung die neueste Direkt-X version installiert und ein gutes zufriedenstellendes Betriebssystem (XP) verwendet, um dann zu merken, daß die liebgewonnenen älteren Spiele nicht mehr laufen wollen?? Rogue Squadron oder Midtown Madness 2 sind hierfür ein gutes Beispiel. Beide Spiele sind echt nach meinem Geschmack, doch wollen sie jetzt absolut nicht mehr laufen.


Ich vermute, es liegt an der Direkt-X-Version, denn sie geben im Hardwaretest immer Fehlermeldungen, daß sie Direkt-X-Trallala nicht finden können.


Wer kennt einen Trick, diesen Bug zu überlisten?


Ich weiß, daß es aktuellere Games gibt, doch ist dies oft nicht das Gleiche auch wenn es das selbe Genre bedient. Wer weiß also Rat? Kann man ihnen eventuell sogar vorgaukeln, man hätte die gesuchten Treiber?


Vielen Dank


Bean 

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Mister Bean „Schade um alte Spiele! Direct-X-Trick?“
Optionen

Kein Plan... aber mir gehts genauso. Hab heute mal wieder Colonization unter WinXP gespielt - Sound geht nicht und Spiel stürzt dauernd ab :(

bei Antwort benachrichtigen
Joshy16 Low Rider „Kein Plan... aber mir gehts genauso. Hab heute mal wieder Colonization unter...“
Optionen

Probier es mal mit dem Kombalitätsmodus, irgendwie auf der exe.-Datei des Spiels mit der rechten Maustaste klicken und dann mal gucken, hab kein XP.

MFG

Joshy16

Security For Fun
bei Antwort benachrichtigen
Mister Bean Joshy16 „Probier es mal mit dem Kombalitätsmodus, irgendwie auf der exe.-Datei des...“
Optionen

Hi Joshy 16
Ne, kannst vergessen, hat bei mir noch nir geklappt! Soll funktionieren, tuts aber nicht. Trotzdem Danke

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS Mister Bean „Schade um alte Spiele! Direct-X-Trick?“
Optionen

Deswegen mach eine zweite Partition und mach Windows 98 SE drauf. Und mit dem Bootmanager kannst du dann mit dem gewünschten Betriebssystem hochfahren. Eine gute und absolut zufriedenstellende Lösung

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Mister Bean „Schade um alte Spiele! Direct-X-Trick?“
Optionen

Hi,

für MM2 gibt es soweit mir bekannt einen Xp-Patch. Ansonsten kannst Du halt auf MM3 warten ;-)

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
Mister Bean Nachtrag zu: „Schade um alte Spiele! Direct-X-Trick?“
Optionen

Ich setz noch einen drauf!
Ich ärger mich die Pest darüber, zu welchem Preis neue und absolut panne programmierte Spiele auf den Markt geworfen werden. Wer keinen Internet-Zugang besitzt, braucht so ein neues Spiel im Grunde garnicht einzukaufen. Halb zu Ende programmierter bunter Schrott, für den man dann ja Updates von der Hersteller-Page ziehen kann!
Ein Beispiel: Rayman 2 - Mein ultimatives Super-Lieblingsspiel. Spielwitz, tolle Grafik, anspruchsvolle Aufgaben, liebevoll designte Charaktere und lange, lange Zeit garantierter Spielspaß! Bis zum Level "Das Dach der Welt". Ab hier ist Feierabend, denn dort ist gepfuscht worden - macht ja nix, kann man ja ein Update bei Ubisoft ziehen!? Mir schwoll der Kamm! Danach Rayman M: Erst die große Enttäuschung über den mißglückten Spielwitz dieses Ego-Shooters, dann stellt sich heraus, daß dieses Spiel kaum auf ein anderes Pad, als das in der Packung beigelegte umkonfiguriert werden kann. Jetzt verscheuern sie das Game für 10 Euro am Billigstand - natürlich ohne das sonst beiliegende Gamepad!
Solche Kundenverarschung ist normal geworden unter fast allen Herstellern. Ubisoft sieht im direkten Vergleich mit anderen sogar recht gut aus. Ich probierte neulich den neuen Combat Flight Simulator von MS aus. Das Teil will mit meinem Athlon 1400, 640MB Arbeitsspeicher, Geforce 4 Ti 2400 und XP nicht zusammen arbeiten. Ist dem Software-Designer viel zu langsam. Für so was und dann zu diesem Preis, müßte man Arschvoll verteilen dürfen, denn laut Packungsbeschreibung läuft das Superteil auf meinem Rechner ganz toll. ------- Wißt Ihr, was wirklich toll ist? - Mah Jongg(das Urmodell), Solitär(einfachste Form), vielleicht sogar Mamba, Mister Mad oder das olle Hoover von Win95! Kein Scheiß, die laufen tadellos(Hoover unter XP leider nicht), kosten kein Geld, nerven nicht rum und man hat keine Probleme aufzustehen, wenn jemand an der Tür klingelt. Wer diese Aufzählung ergänzen möchte, darf mir gerne mehr gut laufende kleine smarte Windows-Pros nennen.Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Bean, der sich in gerade warm schreibt

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Mister Bean „Schade um alte Spiele! Direct-X-Trick?“
Optionen

Spiele sind immer ein echtes Problem, wenn man das BS wechselt. Ich bin seit 16 Jahren dabei und mein ältestes DOS Spiel ( CAT, eine kleine Katze, die auf Mülltonnen springen muß, um einem Hund zu entkommen, und dann in ein Fenster einer Häuserfassade springen muß, um einen Level zu schaffen, noch CGA-Modus) läuft sogar noch unter Windows XP prof. Ebenso wie "Commander Keen", meinem echten Favoriten unter den DOS Spielen, wo es doch hieß, dass DOS Spiele unter XP nicht mehr laufen. Ich denke, es ist ist eine Sache der sauberen Programmierung, bzw wie der Stand der Technik zur Zeit des Erscheinens des Spiels war. Viele meiner Spiele laufen auch nicht mehr, oder viel zu schnell (bevor du die Finger an der Tastatur hast, ist das Spiel schon vorbei).
Mah Jongg ist natürlich DER Klassiker, aber das spiele ich nur unter Linux, weil ich weiß, dass es da funktioniert.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife Mister Bean „Schade um alte Spiele! Direct-X-Trick?“
Optionen

Oho, da ist ja einer der Alley Cat noch kennt, ich hab bei mir noch nen Amstrad Schneider PC mit nem 8086er Prozessor und ganze 640kb RAM und ne 20MB Platte. Manchmal bekomme ich nen Nostalgie Anfall und packe den Rechner aus und freue mich darüber das der nur 20 Sekunden zum Hochfahren braucht.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Mister Bean „Schade um alte Spiele! Direct-X-Trick?“
Optionen

@ Cloud: geht mir ähnlich, habe auch noch meinen ersten PC (aus nostalgischen Gründen), 8088, 640KB RAM, 20MB Platte (die gute alte Seagate ST 225 an MFM Controller), 12" bernstein Monochrome Monitor. Auch ich bau den manchmal noch auf, starte ihn, freue mich, dass er immer noch läuft und stöbere dann durch 2 Disketten Kästen mit 5,25" 360K Disketten, was denn da alles so drauf war.
@ Mister Bean: Also ein Spiel, dass bei mir bis jetzt drei BS-Generationen klaglos überstanden hat ist Bubble-Puzzle. Ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man Kugeln gleicher Farbe zusammenbringen muß, allerdings unter Zeitdruck, da es immer mehr Kugeln werden und immer mehr Farben. Schwer zu beschreiben. Ich hab das gerne gespielt und es lief unter Win 95, Win 98, und jetzt unter XP. Ich schau mal, ob ich einen Link finde, dann melde ich mich noch mal.
Gruß Schnaffke
PS: Das Spiel ist Freeware, aber dafür ist es richtig cool und macht keinerlei Mucken im System.

bei Antwort benachrichtigen
Mister Bean schnaffke „@ Cloud: geht mir ähnlich, habe auch noch meinen ersten PC aus nostalgischen...“
Optionen

Hi Schnaffke
Vielen Dank, der Link dazu wäre klasse, würds gern mal ausprobieren!
Bean

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Mister Bean „Hi Schnaffke Vielen Dank, der Link dazu wäre klasse, würds gern mal...“
Optionen

Hier kommt der Link:
http://www.bonnsite.de/softtip.html?action=show&number=47
Habe grade mal ein bißchen gegoogelt und bei diesem Link kann man sich das Spiel auch runterladen.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
RW1 schnaffke „@ Cloud: geht mir ähnlich, habe auch noch meinen ersten PC aus nostalgischen...“
Optionen

He schnaffke! Das Spiel hatte ich auch mal auf nem älteren Rechner. Kam gut für mal so zu spielen. Weisst Du wo ich das noch runterladen kann?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „He schnaffke! Das Spiel hatte ich auch mal auf nem älteren Rechner. Kam gut...“
Optionen

Man bin ich doof! Wer lesen und schreiben kann ist klar im Vorteil! Sorry für das Posting oben!

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Mister Bean „Schade um alte Spiele! Direct-X-Trick?“
Optionen

Hi Mr. Bean,
es gibt einen guten Majongklon, der nennt sich Kyoday Majong lite aktuell ist die Version 18.75. Das Teil ist recht klein und hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Ausserdem beinhaltet das Programm eine ganze Reihe von Spielen und macht auch grafisch was her.
Das Spiel kannst Du z.B. hier bekommen:
Kyodai Mahjongg light18.75

Gruss, Brezel

bei Antwort benachrichtigen
peace__babe Mister Bean „Schade um alte Spiele! Direct-X-Trick?“
Optionen

Hi leute ich brauche ma eure hilfe ich will unbedingt nach dem ich das spiel Commander Keen kaputt gemacht habe es wieder haben und ch hoffe ihr könnt mir helfen in dem ihr mir ein paar links sagt!

gruss °peace°babe°

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke peace__babe „ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hier eine Adresse, wo man alle 6 Teile runterladen kann. Habs aber nicht überprüft.
http://members.aol.com/eysys%20page/classic2.htm

Gruß Schnaffke (echter Keen Fan)

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „ich brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Sorry, vergiß es, klappt nicht, da muß man sich irgendwie erst anmelden.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Mister Bean „Schade um alte Spiele! Direct-X-Trick?“
Optionen

Hier eine Adresse, wo man zumindest Keen1, Keen4 und Keen Dreams runterladen kann:

http://www.tornesch-city.de/fun/downloads/games_free.html

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen