Hi, hab einen neuen rechner aufgesetzt: K7S5A mit 2,2 GH´z proz, 512 MB Ram und asus geforce 4 MX 440. Es ist ein win 2000 system. nach längerer standzeit bootet er nur bis kurz nach bios. sobald die erste win grafik erscheinen sollte bleibt der rechner mit schwarzem bildschirm stehen. nach betätigung der resettaste fährt er einwandfrei hoch und läuft absolut stabil bei jeglicher anwendung. habe schon einige leute gefragt, keiner hat einen hinweis...
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Weiß ich auch nicht.
Aber mach mal ein Bios-update, als das K7S5A auf den Markt kam, gabs die x-Athlons überhaupt noch nicht, sondern nur bis 1400.
Manchmal funktioniert das Original-Bios trotzdem, manchmal nicht.
Es sieht in jedem Fall nach einem Treiber-Problem aus (auch das Bios ist einer).
Mach auch mal einen Belastungstest (z.B. Seti laufen lassen), ob er auch unter hoher Dauerlast stabil läuft.
Gruß
A4.
Fahr das System mal mit Minimalbestückung hoch:
- ein RAM-Riegel
- Grafikkarte
- Diskettenlaufwerk
Alles andere abklemmen. Grafikkarte und RAM sowie Anschlußkabel auch noch einmal auf korrekten Sitz überprüfen (wenn die Kiste schon geöffnet werden muß kanns nicht schaden).
Ich persönlich tippe auf deine Festplatte (ist die auch neu?). Teste mal, ob die oben angesprochene Minimalbestückung läuft.
Kann natürlich auch ein zu schwaches Netzteil sein.
Der Pharao wird jetzt wieder aufschreien (ach Quatsch: aufschreiben), aber ich habe zuletzt einen Kumpel erlebt, der das Nachfolgebrett in der Pro-Version in verschiedenen Rechnergehäusen und damit auch Netzteilen untergebracht hatte und partout den USB-Anschluß nicht "ans Laufen" bekam. Stärkeres Netzteil dran und schon gings. Ja Amenophis 4, ich war selber überrascht, den es waren alles 300 Watt-Netzteile (ganz ehrlich hat mich wirklich ziemlich fertig gemacht, da ich ja selber teilweise ein verfechter deiner Theorien bezüglich der Netzteile bin / mein erster Athlon 900 MHz lief auch mit einem 250 Watt-Netzteil sehr stabil; allerdings in der "100/100 MHz-Einstellung" die ja eh als zahmer gilt; aber trotzdem).
Armes Deutschland!