Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Rechner spiegeln

Triology61 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

zur Zeit habe ich einen XP1700+ auf ASUS A7V333 (VIA) mit Win XPprof.

dieser läuft auch als Internet-mail-Server unter DSL...

...für den Notfall will ich diesen komplett auf einen 733-Celli mit MSI-Board spiegeln, so dass im Notfall nur dieser angestöpselt wird und alles läuft....

Frage: kann ich dazu ein Image erstellen und dieses dann auf dem Celli einlesen...(Chiposatz gleich, MOBO -Treiber werden nachinstalliert...., ebenso Grafikkarte usw

es geht mir darum, alle Einstellungen...zu übertragen, Programme würde ich dann (Extra Partition) auf dem Celli löschen.

oder ist es sinnvoller (und machbar?) "Übertragen von Dateien und Eistellungen" zu verwenden und diese nach Neu-Installation von XP übers Netz einzuspielen?  Nimmt er dann auch mail-Konten, DFÜ-Einstellungen......mit?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Triology61 „Rechner spiegeln“
Optionen

...du brauchst für einen zweiten rechner eine weitere windows xp lizenz - willst du das wirklich so machen?

alternative?

wechselfestplatten - beide identisch...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Triology61 Nachtrag zu: „Rechner spiegeln“
Optionen

ach ja, hatte ich nicht bedacht...Mist
aber ich nutze doch nur eine, der andere soll (ehrlich) nur als Spiegel im Netz hängen - darf ich das auch nicht...MS sagt eher nein
oder Komplettimage auf Celli? Da dann vorhandenes Win 98 drauf...und das Image, sonst nichts, nutzt aber bei Systemausfall auch nicht so richtig,

mal weiterdenken
trotzdem Danke

GarfTermy Triology61 „ach ja, hatte ich nicht bedacht...Mist aber ich nutze doch nur eine, der andere...“
Optionen

was geht?

* eine lizenz pro rechner (xp)
* ein xp auf mehreren wechselfestplatten für diesen rechner

was geht nicht?

* eine lizenz für mehrer rechner
* eine wechselfestplatte für mehrere rechner

(natürlich lizenzrechtlich...)

die wahrscheinlichkeit eines systemausfalls ist nun wirklich nicht so hoch, als das man da im privatbereich panik schieben müßte. also - mach eine lösung mit image oder wechselfestplatte und du bist schon auf einer sicheren seite...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
REPI Triology61 „Rechner spiegeln“
Optionen

Das Clonen von PC's geht dann am Besten, wenn diese hardwaremässig identisch sind bzw. in wesentlichen Komponenten identisch sind (Mobo, CPU, Grafikkarte).

Du solltest es einmal probieren, wie das bei Dir funktioniert, da auf dem Celli Rechner sicherlich noch diverse Treiber nachinstalliert werden müssen, bzw. ob das Teil dann mit der Amd Konfiguration überhaupt bootet !

Die Lizenproblematik ist dann natürlich wieder ein anderes Kapitel !!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.