Allgemeines 22.062 Themen, 149.967 Beiträge

Rechner / Server zeitgesteuert hoch-/runterfahren

Christoph Maus / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wie kann ich nen Rechner zeitgesteuert hochfahren? Das mit dem Runterfahren is klar über shutdown -x -x ...
Kommt mir jetzt aber nicht "Ja, dazu musst du im BIOS nur ...", das weiß ich selber ;-)

Also es geht darum:
Falls ich mir nen Server in den Keller setz muss der ja nicht unbedingt 24/7 laufen - 16/7 würde ja reichen... - sprich ich will Geld/Strom sparen.
Das Prob is nur, dass das Periodisch sein soll - sonst wäre das ja über den RTC-Alarm ganz easy...

Über WOL is auch mist, weil wenn der Server als PDC fungieren soll wird's umständlich und bei Win9x-Clients unmöglich...

Nett wäre auch ein Utility, das 5min. vor dem plamäßigem Shutdown des Servers checkt ob noch ein Client eine aktive Verbindung hat und den Shutdaon dann um 30min. oder so nach hinten verschiebt... (Könnte man eigentlich auch in C oder VB selber schreiben... ;-)  )

Also ihr wisst so ungefähr was ich meine / will?

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Christoph Maus „Rechner / Server zeitgesteuert hoch-/runterfahren“
Optionen

Evtl gibt es Tools mit denen sich Power-On-Timer einstellen lässt?!
Ansonsten mit einer Zeitschaltuhr, die kurz vor dem starten dem Starten aus und wieder einschaltet, zusammen mit der PowerFail Option im BIOS sofern vorhanden...

CU Borlander

Christoph Maus Borlander „Evtl gibt es Tools mit denen sich Power-On-Timer einstellen lässt?! Ansonsten...“
Optionen
Evtl gibt es Tools mit denen sich Power-On-Timer einstellen lässt?!

Ich denke nicht, das das ja dann auf Hardwareebene bzw. unterster Softwareebene (= BIOS) passieren müsste...

Ansonsten mit einer Zeitschaltuhr, die kurz vor dem starten dem Starten aus und wieder einschaltet, zusammen mit der PowerFail Option im BIOS sofern vorhanden...

Das ist keine schlechte Idee - is mir zwar auch schon gekommen, aber nicht das mit dem PowerFail, sondern indem man die Signalleitungen für den PowerGood am ATX-Stcker kurzschließt...

cm

Borlander Christoph Maus „Evtl gibt es Tools mit denen sich Power-On-Timer einstellen lässt?! Ich denke...“
Optionen
das das ja dann auf Hardwareebene bzw. unterster Softwareebene (= BIOS) passieren müsste...
AFAIK gibt es Tools mit denen sich versteckte BIOS-Optionen einstellen lassen, es muss also per Software möglich sein. Ich wäre auch nicht verwundert wenn es schon eine Software für genau diesen Zweck gibt, denn das Problem des zeitgesteuerten Startens dürfte kein Einzelfall sein...

CU Borlander
Christoph Maus Borlander „ AFAIK gibt es Tools mit denen sich versteckte BIOS-Optionen einstellen lassen,...“
Optionen

Hmm, also mölich wär's, aber ich würd das mal bezweifeln, da ich mir die BIOS-Files auch mal mit ModBin angesehen hab und da nix derartigs war..

cm

Borlander Christoph Maus „Hmm, also mölich wär s, aber ich würd das mal bezweifeln, da ich mir die...“
Optionen
da ich mir die BIOS-Files auch mal mit ModBin angesehen hab und da nix derartigs war
Die angaben werden natürlich im Binärformat gespeichert ohne das sich direkt daraus erkennen lässt um welche Daten es sich handelt. Das BIOS kenn natürlich die Speicheradressen aller BIOS-Optionen - eine besondere Kennzeichnung wirst Du also nicht finden...

CU Borlander
PingOfDeath Christoph Maus „Rechner / Server zeitgesteuert hoch-/runterfahren“
Optionen

Es gibt manchmal im BIOS eine Einstellmöglichkeit wann der PC hochfahren soll. Ist leider selten --> schau doch mal nach.
Oder über einen anderen PC ein WakeOnLan-Signal losschicken - dafür muss ein anderer PC aber laufen :(

Ansonsten ist der Trick mit dem PowerFail nicht schlecht :)

Gruß, PingOfDeath

Christoph Maus PingOfDeath „Es gibt manchmal im BIOS eine Einstellmöglichkeit wann der PC hochfahren soll....“
Optionen
Es gibt manchmal im BIOS eine Einstellmöglichkeit wann der PC hochfahren soll. Ist leider selten --> schau doch mal nach.
Oder über einen anderen PC ein WakeOnLan-Signal losschicken - dafür muss ein anderer PC aber laufen :(

Siehe mein Posting...

Nicht zu ernst nehmen, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...

cm
xafford Christoph Maus „Rechner / Server zeitgesteuert hoch-/runterfahren“
Optionen

wie wäre es damit einfach den powerschalter an ein viel, viel längeres kabel zu löten und im oberen stock einzubauen? oder wenn man bastler ist kann man auch ne funkfernsteuerung hinbekommen. runterfahren kann man ja auf 1000 arten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Christoph Maus xafford „wie wäre es damit einfach den powerschalter an ein viel, viel längeres kabel...“
Optionen

Wäre machbar, aber kostentechnisch wohl etwas teu(r)er...

cm

xafford Christoph Maus „Wäre machbar, aber kostentechnisch wohl etwas teu r er... cm“
Optionen

10 meter doppeladriges kabel zu teuer? hmmm...du solltest einmal ne gehaltserhöhung beantragen ;o)

Christoph Maus xafford „10 meter doppeladriges kabel zu teuer? hmmm...du solltest einmal ne...“
Optionen

Da kommste mit 10 nicht hin - also 50 sollten's schon sein...

OK, ich werd morgen früh mal zu meinem Klassenlehrer gehen... :-P

cm

xafford Christoph Maus „Da kommste mit 10 nicht hin - also 50 sollten s schon sein... OK, ich werd...“
Optionen

hmmm....bei 50m könnte es probleme mit dem inneren widerstand des drahtes geben, nur so eine vermutung. müsste sich mal jemand mit mehr ahnung von eletrik gedanken drüber machen.

Christoph Maus xafford „hmmm....bei 50m könnte es probleme mit dem inneren widerstand des drahtes...“
Optionen

Nene, das würde schon klappen!

Ich schätze mal, dass der Taster so mit 1,5 oder 3,3 Volt angesprochen wird - und auf nem LAN is auch nicht mehr Saft...

Außerdem kann man das mit nem größerem Querschnitt etwas verbessern - also so 0,5 mm² sollten gehen...

cm

Gurus Christoph Maus „Nene, das würde schon klappen! Ich schätze mal, dass der Taster so mit 1,5...“
Optionen

Hallo Chistoph,
zum einschalten ist die Idee ja im Ordnung aber hast Du auch schon was zum herunterfahren gefunden? Würde mich nämlich auch interessieren.

MfG
Gurus

Christoph Maus Gurus „Hallo Chistoph, zum einschalten ist die Idee ja im Ordnung aber hast Du auch...“
Optionen

Ich weiß nicht auf welches OS du's haben willst, aber das ist very easy:

Einfach nen Task im Taskplaner anlegen mit folgendem Befehl

Win9x/ME:

rundll32.exe user,exitwindows

WinNT-Reihe:

shutdown -s -t 30 -c "Planmäßiger wurde Shutdown eingeleitet..."

cm

Gurus Christoph Maus „Ich weiß nicht auf welches OS du s haben willst, aber das ist very easy:...“
Optionen

Ach ja??
das wiederspricht aber deinem EröffnungsThread!!

>Nett wäre auch ein Utility, das 5min. vor dem plamäßigem Shutdown des Servers checkt ob noch ein Client eine aktive Verbindung hat und den Shutdaon dann um 30min. oder so nach hinten verschiebt... (Könnte man eigentlich auch in C oder VB selber schreiben... ;-) )

Christoph Maus Gurus „Ach ja?? das wiederspricht aber deinem EröffnungsThread!! Nett wäre auch ein...“
Optionen

Immer locker bleiben - ich hab gesagt, dass das nett wäre, nicht das ich so was hab.

Ich hab mich da auch nicht schlau gemacht weil ich - wenn überhaupt - erst in so 6-8 Monaten mit dem Server anfange...

Außerdem werd ich mir das wohl selber schreiben - dann lern ich was und kann meine Vorstellungen 100%ig umsatzen...

cm

Pumbo Christoph Maus „Rechner / Server zeitgesteuert hoch-/runterfahren“
Optionen

Hallo @Christoph,

schau mal bei ELV rein. Da gibt es die unmöglichsten Lösungen um was zu schalten.(Funk, IR, Kabelgestützt, Laser etc.). Da müsste doch was für Dich zu finden sein.

Christoph Maus Pumbo „Schon mal da geschaut?“
Optionen

Gib mir mal bitte die URL.

thx!

cm

Big_Ben Christoph Maus „Rechner / Server zeitgesteuert hoch-/runterfahren“
Optionen

Ich habe fast die Gleichen Probleme!.
Das Einshalten hab ich mit WOL gelöst ,Tools gibt es für Linux und Windoof.
MAC Adresse Ermitteln und nen script Schreiben (bei Windoof ne ***.bat),mit Mauskick Starten Rechner Fährt hoch.
Nur das Runterfahren wenn kein Traffic da iss bekomme ich auch nich hin :( .
Suche auch ne Lösung seit 5 Monaten.

Big_Ben Christoph Maus „Rechner / Server zeitgesteuert hoch-/runterfahren“
Optionen

Habe ne lösung gefunden iss zu finden unter:

http://www.nickles.de/static_cache/537455329.html