Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Rechner schaltet sich ab

boehmi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ! Ich hab ein Problem mit meinem Rechner. Er schaltet sich einfach nach einiger Zeit ab. Passiert ist es oft, bei dem Game C&C Generals Z:H. Da habe ich erstmal nach überhitzter Hardware gesucht. Der Lüfter auf dem Prozessor war auch richtig zugestaubt. Ich habe einen besseren Lüfter reingesetzt und das Problem schien erstmal behoben. Nach einiger Zeit jedoch ging er wieder aus und jetzt tut er es schon beim DVD schauen oder einfach mal irgendwann wenn er es grade für nötig hält. Meine CPU Temperatur liegt dann ca bei 50 - 55 C. Da sollte ja eigentlich kein Problem entstehen. Grafikkarte ? Ein Virus kann es glaub ich nicht sein, da die neueste Version von Antivir nichts findet. Aber das muß ja auch nichts heißen. Kann mir da jemand helfen ? Danke schonmal !!! Mein System ( mal schnell aus dem Kopf ) : Windows XP Pro ( kein ServicePack ) AMD Athlon 1600+ Board ist von MSI, aber die genaue Bezeichnung kann ich jetzt leider nicht sagen. Geforce 2 mx 420 64 MB 256 mb Sdram 40 GB HD Cheers Robert

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror boehmi „Rechner schaltet sich ab“
Optionen

Schon mal nach dem Lovesan-Wurm geschaut--->Archiv ist voll davon

bei Antwort benachrichtigen
Robert Flügel Conqueror „Schon mal nach dem Lovesan-Wurm geschaut--- Archiv ist voll davon“
Optionen

Klar, Lovesan war mein zweiter Gedanke, aber Antivir erkennt alle 3 Arten mittlerweile und den Mikrosoft Patch hab ich auch. Also denke ich nicht, das der das sein wird.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Robert Flügel „Klar, Lovesan war mein zweiter Gedanke, aber Antivir erkennt alle 3 Arten...“
Optionen

Sieht dann aber trotzdem nach einem Wärmeproblem aus.Wie sieht es mit Wärmeleitpaste unter dem Processor aus,ist diese noch da oder hat sich diese verflüchtigt.
Irgendwelche Stromsparmodi konfiguriert??

bei Antwort benachrichtigen
Robert Flügel boehmi „Rechner schaltet sich ab“
Optionen

Die Wärmeleitpaste ist nich mehr vollständig vorhanden. Aber wie gesagt, die CPU Temperatur ist bei 50 Grad. Stromsparmodi sind nicht eingestellt. Der Rechner fährt ja auch nicht runter sondern geht einfach aus. Als ob es Stromausfall gibt. Danach fährt er wieder hoch und alles ist normal.
Den Prozessor schließe ich auch schon fast aus, da der Rechner jetzt schon bei MP3s ausgeht. Was ich in den 2 Jahren noch nie hatte.

Mit dem Bios kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, kann es da irgendwelche Probleme geben ? Gibt es Viren, die das Bios umschreiben können ?

bei Antwort benachrichtigen
Robert Flügel boehmi „Rechner schaltet sich ab“
Optionen

Hi, hab einen neuen Lösungsweg gefunden. Meine Windows Patition hat sich mitlerweile gefüllt. Von 4 GB sind noch ca. 200mb frei. Kann es sein, dass sich dort über 200 mb Auslagerungsdateien sammeln und das System zum absturz bringen ? Wie kann ich dort platz schaffen ? Die meißten Dateien sagen mir überhaupt nichts. Temp ordner und Temp Internet Files sind schon leer !

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Robert Flügel „Hi, hab einen neuen Lösungsweg gefunden. Meine Windows Patition hat sich...“
Optionen

Die Größe der Auslagerungsdatei kannst Du hier feststellen:
Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher
Hier erfährst Du zunächst den Gesamtumfang des virtuellen Speichers; für weitere Details drückst du den [Ändern]-Button.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Robert Flügel boehmi „Rechner schaltet sich ab“
Optionen

Hi olaf,
erstmal vielen dank. Die Auslagerungsdatei war 380mb groß. Vielleicht wars das ja schon, aber ich werde mich sofort melden wenn der Compi das nächste mal "tschüss" sagt.

THX

bei Antwort benachrichtigen
Robert Flügel boehmi „Rechner schaltet sich ab“
Optionen

So, die Auslagerungsdatei war 380 MB groß. Ich hab die jetzt auf eine andere Partition gesetzt. Kann ich das überhaupt machen ? Generals stürzt immernoch ab, aber jetzt kommt ein blauer bildschirm mit der nachricht " Blablabla...sollte die diese nachricht das erste mal erschienen sein ...deaktivieren sie neu insatllierte hardware oder treiber..blabla"

???

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Robert Flügel „So, die Auslagerungsdatei war 380 MB groß. Ich hab die jetzt auf eine andere...“
Optionen

Es spricht nichts dagegen, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu verlegen - noch besser auf eine 2. Festplatte, das gibt eine bessere Performance... wie lautet denn die Fehlermeldung genau? Besonders das "blablabla" am Anfang wäre von Interesse3 :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Robert Flügel boehmi „Rechner schaltet sich ab“
Optionen

So ! Das "Blablabla" kann man so interpretieren :

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird müssen sie folgenden Schritten folgen: Führen sie ein vom Hardwarehersteller bereitgestelltes Systemdiagnoseprogramm durch, und suchen sie nach fehlerhaften oder nicht übereinstimmenden Speicher. Tauschen sie die Videoadapter aus, Deaktivieren oder entfernen sie alle neu installierte Hardware und neu installierten Treiber. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8 Taste um die erwiterten Optionen zu wählen. Falls sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten werwenden müssen.

Technische information:
*** Stop: 0x000000 7f (0x00000000 D, 0x00000000,0x000000000,0x00000000)

Ist aber nur so aus dem Kopf interpretiert ;)
In letzter Zeit läuft der Rechner stabiler, leider macht er es immer noch ab und zu !

bei Antwort benachrichtigen
Fridolyn boehmi „Rechner schaltet sich ab“
Optionen

Ich tippe mal auf das Netzteil. Das bringt evtl. nicht die Leistung, die angegeben ist.
Es könnte auch der Arbeitsspeicher sein.
Ich habe z.B. mit dem Freewaretool docmem.exe einen defekten Speicherriegel bei mir ausfindig gemacht, nachdem ich eine ähnliche Fehlermeldung hatte.
Für den Netzteiltest würde ich einfach ein paar Komponenten zeitweise entfernen und dann sehen, ob es immer noch passiert.
Ansonsten empfiehlt es sich tatsächlich, wie ja auch in der Fehlermeldung vorgeschlagen, die Treiber, die bereits im Windows enthalten waren, wenn möglich durch Andere zu ersetzen. Viele davon funktionieren nämlich nicht richtig.
Ich habe einige updaten müssen, um letztendlich ein absturtzarmes Windows zu erhalten.
Zum Test geh mal in den Gerätemanager und deaktiviere alle Treiber, die du nicht unbedingt brauchst. Wenn das nicht hilft, fahr mal im abgesicherten Modus hoch und sieh dann mal, ob er immer noch abstürtzt.

bei Antwort benachrichtigen
andyberlin boehmi „Rechner schaltet sich ab“
Optionen

tach, das gleiche problem hatte ich auch! Der Rechner hat manchmal nach 5 minuten oder nach 4 stunden in unregelmäßigen abständen einen Neutstart "ohne Ankündiung" gemacht. Das NETZTEIL war schuld - austauschen hat es gebracht. Jetzt läuft alles wieder super...

bei Antwort benachrichtigen
HansHass boehmi „Rechner schaltet sich ab“
Optionen

Hallo Leute,
ich hab daselbe Problem.
Mein Rechner:
Win XP
Barton +2500 (max 53 Grad C., System ca 30 Grad C.)
512 MB DDR-RAM
Leadtech a7ncr18d
Geforce FX 5600
400 W Netzteil (NEU!!!)
jewiels 2GB frei pro Partition

schaltet sich auch bei Spielen C&C, Zero Hour, Unreal, eigentlich alles) einfach ab, aber ohne neu zu booten, einfach aus! Mal nach 2 min. mal nach 3 Std.Vorher lief die Kiste über ein halbes Jahr sauber.
Habe schon alle Energiesettings ausprobiert, hat alles hat nix geholfen.
Hat noch jemand das selbe Problem, würde mich über jede Hilfe freuen.

Besten Dank im Voraus

Torsten

bei Antwort benachrichtigen