Hallo Leute ,
seit ein paar Tagen habe ich hier ein neues Problem.
Wenn ich eine Internetseite aufrufe, die viel Grafik enthält, dann läßt sich die Seite nur noch in Zeitlupe scrollen. Ganz schlimm ist es auf der Nickles-Startseite. Das ist aber noch nicht alles.
Diesen Text hier habe ich in Word geschrieben und dann hineinkopiert. Alles andere wäre eine Zumutung gewesen, denn: Schreibe ich diese Zeilen im Eingabefenster für das Posting, so sehe ich zunächst die Buchstaben nicht. Dann wandert der Cursor im Sekundentakt von links nach rechts bis zum Ende des zunächst noch nicht sichtbaren Textes. Erst wenn er am Ende der Zeile angekommen ist, dann wird der Text auf dem Schirm sichtbar. Während dieser Zeit beträgt die Prozessorauslastung über 98%!!!!! Es handelt sich um einen P4 mit 1600 MHz!
Andere Eingaben innerhalb des IE, z.B im Chat, verlaufen ganz normal.
Auch das Anklicken der Nickles-Bretter ist unglaublich mühsam! Positioniere ich den Mauspfeil auf eine Rubrik, so dauert es viele Sekunden bis das Untermenü aufklappt. Dasselbe, wenn ich dann auf einen Punkt des Untermenüs gehe. Ist die Seite dann geladen, zb. "Allgemeines", so läßt sie sich nur stark ruckelnd und sehr langsam scrollen.
Wohlgemerkt, - es handelt sich nicht um ein Problem mit den Nickles-Seiten, - es fällt nur hier besonders stark auf, da die Seiten sehr grafikbelastet sind
Ein paar Fakten:
Die Graka bringt dieselben Benchmarks wie zu dem Zeitpunkt als sie neu war.
Alles andere im System (außer eben Internettätigkeiten) läuft mit normaler Geschwindigkeit.
Der Internetexplorer ( IE 5.5 + SP ) wurde bereits neu installiert.
Das Problem tauchte schlagartig vor einigen Tagen ohne erkennbare Ursache auf.
System:
ABIT TH7II, Intel P4 1600 (nicht übertaktet), 512 MB Rambus
ATI Radeon 8500
Internet über DSL und IE 5.5
Alles andere dürfte nicht relevant sein.
Nun meine Frage: Wer hatte bereits solch ein Problem? Im Moment weiß ich nicht mehr wo ich ansetzen soll. Sicher, ich könnte versuchen auf den IE 6 upzugraden, aber das dürfte nicht das Kernproblem sein, denn es ging bis vor ein paar Tagen noch problemlos mit dem IE 5.5
Was kann man tun?
cu
Dr Hook
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Keine richtige Hilfe, aber Du könntest Dir mal Opera 7 ziehen und testen. Ist es dann besser, liegt es am IE, wenn nicht, bringt IE 6 auch nichts!
Zumindest eine Fehlereingrenzung.
Opera schreibt sich übrigens nicht überall anstatt des IE rein, nur wenn Du das man. so vorgibst, der Test ist also risikolos!
Hi JoJo!
Hab Dein Posting erst nach meinem gelesen und find die Idee auch gut. Wenn es nur um einen kurzen Test geht, würde ich aber nicht Opera nehmen, sondern einen super-schlanken Browser wie Phoenix (Light-Version von Mozilla). Der hat vor allem die sympathische Eigenschaft, daß er nicht installiert werden muß - man extrahiert nur den ZIP-Folder und startet Phoenix.exe. Meines Erachtens schreibt er auch nichts in die Registry.
Wobei man auch bei Phoenix die Möglichkeit hat, ihn als Standard-Browser festzulegen. Sollte man in diesem Fall aufpassen, daß man die entsprechende Abfrage nicht versehentlich mit [ OK ] abnickt.
Zum Download geht es hier:
http://ftp35.newaol.com/pub/phoenix/releases/0.5/phoenix-0.5-win32-deDE.zip
CU
Olaf
Hallo Dr. Hook!
Kann es sein, daß Du eine Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall o.ä.) installiert hast, deren Einstellungen - wodurch auch immer - plötzlich verkorkst sind? Laufen außer Word noch andere Anwendungen gleichzeitig bzw. im Hintergrund, die evtl. zu Konflikten führen? Hast Du Windows-Dienste deaktiviert oder in ihren Einstellungen verändert? Das Eintippen eines Textes in einem Explorer-Frame dürfte schließlich nicht zu einer so absurd hohen Prozessor-Auslastung führen.
> Schreibe ich diese Zeilen im Eingabefenster für das Posting, so sehe ich zunächst die Buchstaben nicht. Dann wandert der Cursor im Sekundentakt von links nach rechts bis zum Ende des zunächst noch nicht sichtbaren Textes. Erst wenn er am Ende der Zeile angekommen ist, dann wird der Text auf dem Schirm sichtbar
Das kenne ich. Bei mir heißt das insgeheim immer der "Geheimtinten-Effekt" *g*. So etwas erlebe ich beim Starten eines neuen Threads im Posting-Editor vom IE 6 (weshalb ich mir inzwischen zur Gewohnheit gemacht habe, diesen Editor zu umgehen). Sobald ich mitten in der Zeile auf Backspace drücke, wird die bis dahin unsichtbare Schrift plötzlich lesbar.
Ist jetzt zwar noch nicht wirklich die Lösung für Dein Problem, aber mich würde schon mal interessieren, ob das Betätigen von Backspace auch bei Dir die Texteingabe wieder erkennbar macht.
Mit der Grafikkarte sollte das alles nichts zu tun haben. Deine ATI Radeon 8500 bringt bestimmt bessere Benchmarks als meine Matrox G-550, aber das ist für Office- und Internet-Anwendungen (und für das meiste andere auch) völlig irrelevant.
Noch etwas anderes: Gibt es in Windows 98 SE so eine Art "Reparatur-Installation" für den IE 5.5?
CU
Olaf
diesen effekt kenne ich, die frage ist, was macht z.b. dein startmenü und ein normaler exporer? haben die auch gedenkminuten? wenn ja, dann überprüfe mal, ob du z.b. links zu programmen im startmenü hast, die nicht mehr aktuell sind, ob in deiner schnellstartleiste links sind, die nicht mehr auf programme verweisen, leere den recent-ordner und deinen browsercache (und zwar alles manuell über den explorer). manchmal schafft dies abhilfe.
was sagt eigentlich der speicher und die prozessorauslastung?
Hallo Leute,
momentan bin ich auf meinem Zweitrechner, den Internetmäßig geht inzwischen auf dem Hauptrechner überhaupt nichts mehr.
Zunächst mal habe ich mit Ad-Aware sämtliche angesammelte Spyware entfernt. Daraufhin meldete das System, daß das Norton-Antivirusprogramm nicht gestartet werden könne.
Ist nicht weiter schlimm, da das Update-Abo sowieso längst abgelaufen ist. Es gab aber noch einen Nebeneffekt. Nahezu kein Programm ließ sich mehr starten. Im Taskmanager war das Antivirenprogramm trotz anfänglicher Fehlermeldung sichtbar. Also habe ich es aus dem Autostartordner herausgenommen. - Alle Programme nach Neustart nun wieder lauffähig.
Nun ließ sich der IE zwar starten, ich komme damit aber nicht mehr ins Netz. "Website nicht gefunden" heißt stets die lapidare Meldung.
Neuinstallation des IE brachte keinen Erfolg. Die Grundverbindung über DSL kommt aber anscheinend zustande, da in den Server des Poviders eingelogged werden kann.
Ein probeweiser Tausch der Netzwerkkarte brachte nichts.
J-G-W & Olaf19:
Den anderen Browser konnte ich erst jetzt (zweites System) herunterladen. Werde das baldmöglichst ausprobieren.
Xafford:
Startmenu und normaler Explorer verhalten (bzw. verhielten) sich normal. Was ich noch vergaß zu sagen: Selbst wenn eine Internetseite total mit Bildern vollgeknallt war, so hatte das nicht unbedingt Einfluß auf das Scrollverhalten. Ich bemerkte, daß sich optisch sehr ähnliche Seiten (was den Füllfaktor mit Grafik und Text betrifft) hier sehr unterschiedlich verhielten. Anscheinend hängt das mit dem internen Aufbau der Seiten zusammen. Falls Du wissen solltest, wie die Nickles-Seiten typischerweise programmiert sind, so könnte das ein Anhaltspunkt sein. Denn hier trat der Effekt ganz besonders stark auf.
Ach ja, - noch was: Setze ich im DOS-Fenster ein Ping ab, so erhalte ich die Meldung:
"Fehler bei der Initialisierung der Windows-Sockets-Schnittstelle. Fehlercode 0"
Diese Meldung erhalte ich, egal ob die DSL-Verbindung zum 1&1-Server besteht oder nicht.
Bei einem Start mit Bootlog.txt Datei fand ich die Aussage "Loading Ndis2sup.vxd failed".
Die Datei ist aber vorhanden. Zweimal sogar. Ein Erneuern brachte kein Ergebnis.
Ich habe den Verdacht, daß irgendeine Windowsdatei zerschossen ist. Wieso aber erst nach dem Einsatz von Ad-Aware? Komme ich um eine Neuinstallion oder Drüberinstallation von Win98SE nochmals herum? Hat noch jemand Tips?
cu
Dr. Hook
hook, mir kommt ein anderer verdacht. erst mal aber was anderes:
schau mal in deinen internetoptionen unter verbindung nach, ob zufällig ein proxy bei dir eingetragen ist, ich vermute mal, daß da bei dir localhost als proxy steht.
der ursprungsverdacht, den ich allerdings habe geht in richtung virus/trojaner. überprüfe mal dein system genauer auf laufende tasks, eventuell mal mit procexp von sysinternals. es kann allerdings auch sein, daß norton einfach im system das ein oder andere zerhauen hat. (nutzt du eigentlich auch die firewall von denen?)
Hi Leute,
die beiden Browser habe ich inzwischen ausprobiert.
Der Phoenix Browser macht keinen Mucks, und Opera meldet: "Netzwerkfehler":
@Xafford: Die Firewall von Symantec befindet sich zwar in meinem Besitz (gekauft!), ist aber nicht installiert. Das mit dem Proxi müßte ich überprüfen. Aber, - kann sich das von alleine verstellen?
Bekommt man das mit "Standardeinstellungen" wieder hin, - egal wo die falsche Einstellung sitzen würde?
Virencheck habe ich noch nicht gemacht. Meine neuesten Virensignaturen sind schon über 1/2 Jahr alt.
Werde morgen nochmals testen. Wenn alles nichts nützt, dann werde ich evtll. Drüberinstallieren.
Danke schon mal an alle.
cu
Dr. Hook
> Ich habe den Verdacht, daß irgendeine Windowsdatei zerschossen ist
Ich auch...
> Fehler bei der Initialisierung der Windows-Sockets-Schnittstelle. Fehlercode 0
Eventuell hilft das hier weiter: http://www.pchomeservice.ch/faq/w2k/s_fehler.html
> Bei einem Start mit Bootlog.txt Datei fand ich die Aussage "Loading Ndis2sup.vxd failed".
Zu dem Thema findet Google 72 Ergebnisse, davon ganze zwei deutsch-sprachige - und beide von Nickles ;-) ->
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Loading+Ndis2sup.vxd+failed&btnG=Google+Suche&meta=
Ich hoffe, das irgendetwas aus dieser "Masse statt Klasse" vielleicht doch weiterhilft :-/
CU
Olaf
Mal Netzwerk plus -konfiguration neu aufsetzen.
Armes Deutschland!
Nachfrage: DSL direkt über DFÜ bzw. Router oder aber über Providersoftware (z. B. von T-Online oder AOL)?
Hoffentlich habe ich solche Angaben oben nicht überlesen.
Armes Deutschland!
>>Daraufhin meldete das System, daß das Norton- Antivirusprogramm nicht gestartet werden könne.
Ist nicht weiter schlimm, da das Update-Abo sowieso längst abgelaufen ist.
Einfach neu installieren. Dann läufts wieder für ein Jahr; nur so nebenbei.
Gruß
A4.