Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

Rechner geht nicht an

Kilton / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Apple G4 leuchten wohl die Leuchtioden und reagieren auch wenn ich den An-/Ausschalter betätige, aber das ist auch alles. Es geht weder ein Lüfter an, noch passiert sonst etwas.

Heisst das, dass das Netzteil kaputt ist?

Wie kriege ich die Mühle zum laufen?

mfg. Kilton

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kilton „Rechner geht nicht an“
Optionen

Hi Kilton!

So etwas ist auf dem Weg der Ferndiagnose schwer zu klären. Kann es evtl. am Monitor liegen? Ist er richtig angeschlossen und mit Strom versorgt? Bezieht er seinen Strom direkt aus der Steckdose, oder hast Du sein Stromkabel am G4 eingesteckt, so daß der Strom von dort durchgeschleift wird? Probiere einmal beide Varianten aus.

Nach meinen eigenen Erfahrungen fährt der Mac nicht hoch, wenn er ein Problem mit dem Monitor festgestellt hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kilton Nachtrag zu: „Rechner geht nicht an“
Optionen

Hi Olaf!

Lang nicht mehr gelesen. Wie gehts? Wenigstens einer bei Nickles, der sich mit Apple auskennt (obwohl er gar keinen hat) ;)

Also angeschlossen ist ein Apple Display, das seinen Strom über den G4 bezieht.
Es hat auch noch einen kleinen Schaden (eine Schwarzlicht(?)röhre hat ihren Geist aufgegeben - das aber schon lange), also wäre das eine Erklährung.
Zum Glück habe ich noch ein zweites Display. Werde es morgen aussprobieren.

Danke schonmal. Morgen werde ich dann berichten.

mfg. Kilton

Optionen

Am Display liegt es nicht.

mfg. Kilton

Olaf19 Kilton „Rechner geht nicht an“
Optionen

Hast Du mal das Innenleben des G4 unter die Lupe genommen? Die Gehäuse sind ja erfreulich bastel- und wartungsfreundlich, einfach nur die Seitentür runterklappen, und Du kommst überall ran. Sitzen z.B. irgendwelche Stromversorgungs-, SCSI-/IDE- oder sonstige Kabel lose? Steckt der RAM richtig drin? Ist das Innere evtl. stark verstaubt?

Normalerweise geht ein Apple Macintosh mit Dir bis ans Ende der Welt - da geht nicht so leicht etwas kaputt. Na gut, ein Netzteil kann immer mal abrauchen, bei jedem Rechner. Glaub ich aber weniger.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Das werde ich mir alles nochmal genau angucken.
Um das mit dem Netzteil ausschliessen zu können, müsste ich jetzt nur wissen, ob die Leuchtioden an den Powerknöpfen auch bei einem kaputten Netzteil leuchten können.
Leider weiss ich nämlich nicht, wie die Energieversorgung bei solchen Teilen geregelt ist.

Was macht dein P4 denn?
Ich bin mit meinem, mit den von dir empfohlenen Komponenten, immernoch voll zufrieden. Also noch einmal vielen Dank dafür, dass du unter einsatz deines Lebens Pentium verteidigt hast :)

Gibts denn was neues vom Amt?

mfg. Kilton

Olaf19 Kilton „Das werde ich mir alles nochmal genau angucken. Um das mit dem Netzteil...“
Optionen

> Was macht dein P4 denn?

Och danke Du... dem geht's gut. Also genau so wie Deinem.

> Ich bin mit meinem, mit den von dir empfohlenen Komponenten, immernoch voll zufrieden. Also noch einmal vielen Dank dafür, dass du unter einsatz deines Lebens Pentium verteidigt hast :)

*LOOOL* Das hast Du sehr hübsch formuliert. Ja, so war es auch ;-))
Nun, inzwischen hat sich die ganze Pro-und-Contra-AMD-oder-Intel-Flamerei hier auf den Brettern merklich beruhigt. Tut der Qualität der Hardware-Foren imho auch ganz gut. Ehrlich gesagt: Wenn heute bei mir ein neues Computer-System auf dem Einkaufszettel stünde, hätte AMD inzwischen leicht die Nase vorn, weil die althergebrachten Bedenken gegen Athlon & Co. inzwischen überholt zu sein scheinen.

Aber so weit mag ich gar nicht denken - die Kiste schnurrt mit ihrem Northwood P4, und gut isses.

CU
Olaf

Optionen

Leider muss ich mir in den nächsten paar Monaten wieder einen neuen Rechner anschaffen.
Aber diesmal wird es glaub ich leichter, da es sich um einen Laptop handelt und da der Centrino offenbar unschlagbar ist.
...oder doch ein Powerbook???
Scheiss Computer!!!!
;)

mfg. Kilton

Olaf19 Kilton „Leider muss ich mir in den nächsten paar Monaten wieder einen neuen Rechner...“
Optionen

Kann ich schlecht was zu sagen - bin generell nicht so ein Notebook / Powerbook-Fan...

> Scheiss Computer!!!!

Ja, mitunter schon. Und das gilt bisweilen sogar für den Mac...

;-)

CU
Olaf