Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Problem mit Diskettenlaufwerk

real_boni / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

hab ein seltsames Problem:

Mein Disketten-LW wurde anfangs garnicht erkannt. Hab dann das Flachbandkabel gewechselt und mich als Administrator angemeldet. Es kam die Meldung: Neue Hardware gefunden und die erforderlichen Treiber wurden installiert. Ich dachte schon, jetzt passt alles, startete den Rechner sicherheitshalber noch mal neu und versuchte eine Test-Text-Datei auf Diskette zu speichern. Diskette alos rein, Datei erstellt, versucht zu kopieren, nix!

Ständig kommt die Meldung ich soll einen Datenträger in LW A: einlegen. Die Diskette ist werder schreibgeschützt, noch kaputt. Im Explorer wird LW A: angezeigt. Im Gerätemanager ist der Diskettenkontroller und das Disketten-LW betriebsbereit und verursachen auch keine Konflikte. Im BIOS ist bei: Standartlaufwerk A: 1,44" hinterlegt, und beim booten wird auch angezeigt, daß LW A: Disketten-LW 1,44" ist.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist, daß die LED vom Disketten-LW ab dem Zeitpunkt des einschaltens ständig leuchtet.

Ich hoffe von euch hat noch jemand einen guten Rat. Bin für jeden Tip dankbar.

MfG

Boni

PS: Betriebssystem ist W2k Prof.

bei Antwort benachrichtigen
werner.3 real_boni „Problem mit Diskettenlaufwerk“
Optionen

Hi real_boni
Du mußt den Stecker vom Disk.Laufwerk abziehen 90Grad drehen und wieder aufstecken.
mfg.Werner

polytaen werner.3 „Hi real_boni Du mußt den Stecker vom Disk.Laufwerk abziehen 90Grad drehen und...“
Optionen

Hi werner.3,

darf ich korrigieren?
Stecker um 180 Grad drehen (also das graue Kabel).

Du musst darauf achten, wo pin1 am Diskettenlaufwerk und wo pin1 am Stecker auf dem Motherboard ist! Das steht meist neben dem Steckplatz (pins) auf dem Motherboard und irgendwo am floppy. meist ist pin1 bei den Floppy-LWs "in Richtung Gehäuse":

----------------------------------------
| Strom_____________:::::::::::::::::::|
----------------------------------------
___________________________^ = pin 1

(das ist die Ansicht des floppies von hinten)

Bei ide-Festplatten ist der pin 1 immer der neben der Stromversorgung, bei Floppy-LWs ist es soweit ich weiss anders herum.

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
greg-cu real_boni „Problem mit Diskettenlaufwerk“
Optionen

lieber 180 Grad drehen, sonst passt der Stecker nur noch mit Gewalt...

mistakes are another opportunity to refine
werner.3 real_boni „Problem mit Diskettenlaufwerk“
Optionen

Hi
Danke für die schnelle Korrektur!
180Grad ist ist richtig.War wohl zu hastig.Sorry!
mfg.Werner

triker werner.3 „Hi Danke für die schnelle Korrektur! 180Grad ist ist richtig.War wohl zu...“
Optionen

Egal Hauptsache funzt... ;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
real_boni Nachtrag zu: „Problem mit Diskettenlaufwerk“
Optionen

Danke für die schnellen Antoworten,
ist mir doch glatt ein dummer Anfängerfehler passiert! :-(
Hab gedacht, es ist beim Disk-LW genauso wie bei den Festplatten, Pin 1 ist richtung Stromstecker.
Aber jetzt weiß ich ja, daß es bei Diskettenlaufwerken die andere Seite ist.
Danke nochmal

Mfg
Boni

polytaen real_boni „Danke für die schnellen Antoworten, ist mir doch glatt ein dummer...“
Optionen

naja, passsiert,

wieder ein Problem weniger, mit dem die Welt zu kämpfen hat ;)
Freut mich, dass es nun klappt.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Spacebast real_boni „Problem mit Diskettenlaufwerk“
Optionen

Meine zu glauben schon mehrmals erlebt zu haben, dass die Position der Netzstecker bei Floppies deutlich variieren kann, daher würde ich hier keine Aussage treffen, ob so rum oder so. Wenn nach dem Anstecken die LED des Floppies dauerhaft leuchtet, ist das Kabel verkehrt herum --> 180° drehen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.