Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

problem mit dem microsoft explorer!

KingLuis942 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

immer wenn ich meinen wechselrahmen aus meinem tower nehme(platte mit 7Gig) dann sind auch die symbole für den dateinamen im ms-explorer verschwunden. also die die aím stammbaum sind mache ich die platte wieder rein dann sind die symbole im stammbaum(also da wo man sieht wie die ordner angelegt sind) wieder da!

kann mir da einer helfen? wie kann ich das prob beheben?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror KingLuis942 „problem mit dem microsoft explorer!“
Optionen

>>>immer wenn ich meinen wechselrahmen aus meinem tower nehme(platte mit 7Gig Womöglich während laufendem Betrieb ???
Also,beschreib mal genau,wie der Fehler auftritt.

KingLuis942 Nachtrag zu: „problem mit dem microsoft explorer!“
Optionen

nein nicht wärend dem betrieb. also windows läuft mit der besagten platte. wenn ich das teil raus nehmen will dann amche ich meinen pc aus und nehme sie raus. wenn ich dann weider an amche und im microsoft explorer bin sehe ich zwar in dem verseichnis die ordnernamen aber nicht die ordnersymbole! und das passiert immer wenn ich den pc ohne die platte laufen habe. mache ich dann aber wieder rein, also anch dem aus amchen, dann ist wieder alles ok!
also mit dem stammbaum meine ich die Explorer-Leiste Ordner im menü ansicht!

Olaf19 KingLuis942 „nein nicht wärend dem betrieb. also windows läuft mit der besagten platte....“
Optionen

Sorry KingLuis, aber wo ist da das Problem? Wenn ein Datenträger gar nicht angeschlossen ist, zeigt Windows natürlich auch keine Dateien, Ordner oder Laufwerkssymbole dieses Datenträgers an.

Nur mal zum Vergleich: Wenn Du eine CD ins Laufwerk legst, dann zeigt Windows Dir die Daten auf dieser CD an. Nimmst Du sie wieder heraus, so verschwinden die angezeigten Symbole vom Bildschirm.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass nur die Ordnersymbole fehlen, dass aber noch die Namen angezeigt werden. Drück doch mal auf F5 (aktualisieren) - wahrscheinlich verschwinden dann auch noch die Namen.

Falls ich Dich nicht gründlich missverstanden habe, kann ich nur konstatieren, dass das Verhalten Deines Systems völlig in Ordnung ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „Sorry KingLuis, aber wo ist da das Problem? Wenn ein Datenträger gar nicht...“
Optionen

Alle loben dich wegen deiner geduldigen und informativen Posts, aber wenn so ein armer Kerl ein ganz einfaches Problem hat, dann bietest du keine Lösung an! Was soll das? Bist du mit dem Vip Zeichen arrogant geworden? Ich wage sogar zu behaupten, einen Hauch von Sarkasmus durchziehe deine Antwort.
Kruzifix, er muss sich doch nur mit Filzstift die Icons auf dem Monitor nachzeichnen, dann sind die immer da, sogar wenn der P-Zeh aus ist!
Nicht mal die einfachsten Sachen kann man dich machen lassen.

Ein schwer enttäuschter
Fetzen

SCNR ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Maaaaaaaaaan, Olaf!“
Optionen

> Alle loben dich wegen deiner geduldigen und informativen Posts,

UND DAS AUCH MIT VOLLEM RECHT!! *Arroganz raushängen lass und dabei auch noch rumschrei*

> wenn so ein armer Kerl ein ganz einfaches Problem hat, dann bietest du keine Lösung an!

Nun ja - nicht ganz. Wer mein Posting aufmerksam durchliest, kann den durchaus konstruktiven Vorschlag herauslesen, einfach alles so zu belassen wie es ist... und wieso ist KingLuis ein armer Kerl? Sei doch nicht *immer* so arrogant...!

> Bist du mit dem Vip Zeichen arrogant geworden?

Ach, das fällt Dir also jetzt erst auf? Naja - manche brauchen eben etwas länger... *Arroganz nochmal raushängen lass*

> Nicht mal die einfachsten Sachen kann man dich machen lassen.

Die schwierigen dafür um so besser!

Nun aber auch von meiner Seite:

*SCNR*
Olaf ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „Maaaaaaaaaan, Olaf!“
Optionen

...das hätte ich auch beantworten können, ich hab das Zeug oft genug auf und abgebaut. ;P
Du hattest nur Glück, dass du es zuerst gesehen hast, das zählt nicht!

Jetzt wirds zwar reichlich OT, aber ich glaube bei kinglouis bietet sich das einfach an. *bg*

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Olaf19 Fetzen „Püh...“
Optionen

Das ist schon klar, dass das für Dich ne einfache Frage gewesen wäre - für schlichte Gemüter wie mich ist sowas richtig Arbeit!

CU
Olaf

Teletom Fetzen „Maaaaaaaaaan, Olaf!“
Optionen

Dem Gibt es nicht viel hinzuzufügen. Manche verkraften den VIP-Titel einfach nicht. Bei mir hat es beispielsweise auch sehr lange gedauert:

Jedesmal wenn ich die Kühlschranktür auf mache, ist Licht im Kühlschrank. Stundenlanges Probieren, Küchenlicht an Kühlschranktür auf - Licht im Kühlschrank, Küchenlicht aus Kühlschranktür auf - Licht im Kühlschrank: Wieso verdammt nochmal brennt dieses Affenkühlschranklicht. Heute fall ich auf solche simplen Tricks nicht mehr drauf rein. Ich weiß, irgendwer wer schaltet das Licht im Kühlschrank ein.

Ehrlich gesagt, bin ich auch etwas enttäuscht von Dir, Olaf19.
Teletom

SCNR:oÞ

Olaf19 Teletom „Maaaaaaaaaan, Olaf!“
Optionen

> Jedesmal wenn ich die Kühlschranktür auf mache, ist Licht im Kühlschrank.

Das wollte ich zuerst nicht glauben. Inzwischen habe ich diesen Effekt in meiner eigenen Küche nachvollzogen - kaum zu glauben, aber wahr: Er tritt auch bei mir auf :-o

Wenn man länger als ein halbes Jahr VIP ist - gehen diese Erscheinungen dann weg...?

Nachhaltig beunruhigt,
Olaf

Teletom Olaf19 „Maaaaaaaaaan, Olaf!“
Optionen

Nichts zu machen, dabei seh ich genau, wenn die Tür zu geht, geht das Licht im Kühlschrank aus. Hab leider die Person noch nicht überrascht, die immer ein und ausschaltet. Da hilft kein Lauern oder Verstecken.

Naja, damit kann man leben. "Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt!"

Sich damit abfindend
Gruß
Teletom

Optionen

danke olaf aber da hättest dir auch das schreiben sparen können! nun also an alle die ne lösung haben!
ich meine nciht das wenn ich die platte raus nehme ich die ordner nicht mehr habe die auf der platte sind, sonder ich meine das auch die symbole der ganzen anderen platten in der explorer-leiste ORDNER fehlen! also gar keine symbol in der ordner leiste! jetzt klar? auch klar bei olaf angekommen?
:-)
also hat nun einer einen vorschlag oder nicht?

Teletom KingLuis942 „danke olaf aber da hättest dir auch das schreiben sparen können! nun also an...“
Optionen

Versuch mal IE6 SP1 zu downloaden und zu installieren.

Gruß
Teletom

Olaf19 KingLuis942 „danke olaf aber da hättest dir auch das schreiben sparen können! nun also an...“
Optionen

> auch klar bei olaf angekommen?

Jawohl, Herr Leutnant :-)

Und trotzdem muss ich Dich nochmal mit einer Rückfrage traktieren: Was genau meinst Du mit "Ordner-Leiste"?

Hast Du vielleicht das Symbol "Arbeitsplatz" per Drag and Drop ganz nach oben gezogen, so dass dort eine der Task-Leiste ähnliche Leiste mit Laufwerkssymbolen und einigen Ordnern ("Dokumente", "Eigene Dateien") erscheint?

Falls ja, und falls das derzeit aktive Betriebssystem auf der Platte liegt, die Du später entfernt hast, dann scheint der Fall klar zu sein: Dann wurde die Ordnerleiste in jenem Betriebssystem gespeichert das Du mit der Platte zusammen entfernt hast.

Das heißt: Wenn Du anschließend von einer anderen Platte gebootet hast, ist die Ordnerleiste auf dem Desktop dort nicht abgespeichert; sobald Du die abgehängte Platte wieder dranhängst und von dort bootest, ist die Leiste wieder zu sehen.

Falls das nicht weiter hilft: Sorry - aber Ferndiagnosen sind nicht immer ganz einfach...!

CU
Olaf

Rika KingLuis942 „problem mit dem microsoft explorer!“
Optionen

Schau mal hier: Nur ein kleiner Bug

Und denke nochmal darüber nach, ob du wirklich beim IE bleiben willst und nicht z.B. auf Mozilla Firebird umsteigst.

Spacebast Rika „Schau mal hier: Nur ein kleiner Bug Und denke nochmal darüber nach, ob du...“
Optionen

Also kurze Umfrage, wer hat noch draufgeklickt???
Zwar ist bei mir Telnet deaktiviert, die Fenster gingen natürlich trotzdem auf. Hab mal die Telnet.exe aus system32 und dllcache entfernt.
Mit Mozilla Firebird geht's wirklich nicht, obwohl ich extra Buttons im IE-Stil installiert hab ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Olaf19 Spacebast „Böser Rika“
Optionen

Ich habe draufgeklickt, und dazu "sicherheitshalber" (*LOEL*) den IE benutzt. Nach 343 geöffneten Fenstern habe ich mich zu einem Neustart entschlossen ;-)

Mal was anderes: Seid Ihr sicher, dass King Luis ein Problem mit dem Internet Explorer hat? Für mich klingt die Frage nach wie vor nach Ungereimtheiten mit dem Windows Explorer.

CU
Olaf

xafford Olaf19 „Böser Rika“
Optionen

IE und Explorer greifen aber dummerweise zum großteil auf identische dll´s zurück, wodurch ein problem mit dem explorer durchaus mit dem IE zusammenhängen kann. selbst das html-rendering des IE findet im windowsexplorer anwendung wenn html-inhalte für den explorer aktiviert sind, wodurch sich nette exploits eröffnen über HTAs in den ordnern.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
schnaffke KingLuis942 „problem mit dem microsoft explorer!“
Optionen

Hallo, also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, gehts um ein Problem mit dem Windows Explorer und nicht mit dem IE.
Geh mal auf "Ansicht" "ExplorerLeiste" und klick dann auf Ordner, falls da noch kein Häkchen ist, dann müßten im linken Fenster eigentlich alle angeschlossenen Datenträger als Verzeichnisbaum zu sehen sein.
Ich muß allerdings sagen, dass ich deine Frage auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht verstanden habe, und hier jetzt einfach einen Tip ins "Blaue" abgebe.

Gruß Schnaffke

KingLuis942 schnaffke „Hallo, also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, gehts um ein Problem mit...“
Optionen

in der explotrerleiste die du beschrieben hast sehe ich die symbole nciht! nur die ordnernamen!
ich gebe zu ist bisschen komisch bescghrieben aber ich wusste nicht wie idch das ausdrücken sollte! grins!
danke für die hilfe an alle! dauerte zwar aber immer hin! ;-)
also danke!

SilverPaladin KingLuis942 „problem mit dem microsoft explorer!“
Optionen

Um mal hier für besseres Verständnis zu sorgen, versuche ich mal meinen Senf hinzu zu geben und hoffe das ich’s richtig verstanden habe :-)

Ihr kennt doch wohl alle die schönen ICONS bei den verschiedenen Dateien (Word, Exel, ddl`s usw.) mit deren Hilfe man schon am Symbol erkennen kann was für ne Datei es ist ohne die Erweiterung zu sehen. So gibbet auch für Ordner diese Icons (meistens gelbe Mappen), das Problem vom KingLuis kenne ich aus eigener Erfahrung aber nur in Zusammenhang mit emule und WinME, so wie ich es verstanden habe verschwinden diese ICONS komplett und nurnoch der text und diese netten Strukturen sind zu sehn (so tritt es bei mir auf).

Mögliche Lösung:
Ich gehe mal jetzt einfach davon aus das du ein Win9x hast also suche (bei abgezogener wechselplatte) in deinem Win Verzeichnis nach der versteckten Datei "ShellIconCache" und lösche sie, danach neu starten, durch das löschen der Datei "ShellIconCache" zwingst du Win noch mal die ICONS zu cachen/neuladen und es sollte wieder gehen.

Unter WinXP/W2K sollte es eigentlich genauso funzen indem du die (ebenfalls versteckte) Datei „IconCache.db“ unter „C:\Dokumente und Einstellungen\*benutzer*\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten“ löscht, habs noch nie probiert sollte aber den selben Effekt haben.

Hoffe ich konnte euch allen helfen, KingLui bei der Problem Lösung und den anderen beim Verstehen des Problems ;-)

Teletom KingLuis942 „problem mit dem microsoft explorer!“
Optionen

@KingLuis942:
MS Explorer und der Internet Explorer sind sehr eng miteinander verquickt.
Mit Sicherheit löst Du Dein Baumstrukturanzeige-Problem im linken Bereich Ordner des Windows Explorers, in dem Du den InternetExplorer6 (IE) SP1 installierst. Das soll keinesfalls bedeuten, dass Du den IE beim Browsen benutzen musst.

@Alle:
Rika hat mit Hilfe seiner "scharmanten unauffälligen" Art auf ein Sicherheitsproblem hingewiesen.
ACHTUNG!!! Bloß nicht auf Nur ein kleiner Bug im Rika-Posting klicken, wenn man den IE benutzt. Damit wird 15 x 800 also 12000 mal das Telnet.exe-Programm gestartet und somit eine "kleine" Denial of Service-Attacke ausgelöst.

Es handelt sich tatsächlich um einen hartnäckigen Bug des IEs, der von MS immer noch nicht korrigiert wurde. Obwohl man IFRAME bei den Sicherheitseinstellungen auf deaktiviert oder Eingabeaufforderung gestellt hat, wird IFRAME ohne jegliche Sicherheitsabfrage ausgeführt. - schwach!!!

Das reicht jedoch nicht, durch die enge Verknüpfung mit anderen MS-Programmen wie Windows-Explorer, MS-Word, MS-Excel ... sind diese Programme ebenfalls mit dem IFRAME-Bug betroffen. Beim Windows-Explorer im Adressfeld einfach mal die Prinzessin-URL von Rika eingeben und es erfolgt ebenso ein 12000-faches Starten der Telnet.exe.

Ein Wechsel des Browsers beispielsweise auf Mozilla löst zwar das Problem beim Browsen, das Windows-System ist jedoch deshalb nicht sicherer. Der Windows-Explorer bleibt zum Beispiel angreifbar.

So lange der Bug nicht von MS korrigiert wird, hat man nur wirklich Ruhe vor IFRAME-Angriffen und zwar auch bei Verwendung des IEs, wenn man einen Inhaltsfilter verwendet.

Den Inhaltsfilter kann man bei der Freeware-Firewall Outpost, wie folgt einstellen:
http://www.agnitum.com/download/outpost1.html
Outpost downloaden und installieren sowie updaten.
Rechtsklick auf das Outposttrayicon > Optionen > Registrierkarte Plugins >
Filtern von Inhalten anklicken > Eigenschaften > Registrierkarte Blockierte Wörter >
<iframe
im Eingabefeld eingeben > Hinzufügen > OK > Anhalten > Starten > OK

Viel Spaß
Teletom

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Optionen

die datei mit den icons da finde ich nciht, also die ihr beschrieben habt! ich nutze übrigens winXPprof.
werd dann mal das update laden.

Olaf19 KingLuis942 „die datei mit den icons da finde ich nciht, also die ihr beschrieben habt! ich...“
Optionen

Genau, bring mal das ganze System mit allen Updates und Service Packs von der Seite http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/ auf den neuesten Stand, das ist so oder so empfehlenswert, auch wenn es keine Unstimmigkeiten gibt. Wer weiß, vielleicht ist Dein Problem damit tatsächlich schon aus der Welt geschafft.

CU und viel Erfolg,
Olaf

Optionen

so updates geladen! aber ich ahbe immer ncoh das problem!
an der anderen platte kann das eigentlich nciht liegen, denn die habe ich schon mal zwischendurch weider komplett formatiert und auch da war immer das gleich war die platte draußen fehlte in der ordnerleiste also im stammbaum alle symbole nur die namen waren ncoh da. und wenn die platte bin drinne war und auch an war, denn waren im windows explorer die symbole der ordner im verzeichnisbaum wieder da, ohne die platte wieder nicht!

Optionen

so habe jetzt doch die datei gefunden, nach mehrmaligem überlesen! -) :-)!
aber trotzdem immer noch das gleiche prob, kennt jemadn vielleicht ein tool, das mit dem problem umgehen kann, oder hat noch jemadn einen tipp?

Optionen

ach übrigens das gleich problem habe ich auch mit der favoriten leiste im internet explorer, da sehe ich auch die namen der favoriten und nicht die symbole!
ihr habt ja aber selber schon gesagt das windows explorer udn internet explorer eng verknüpft sind!

SilverPaladin KingLuis942 „problem mit dem microsoft explorer!“
Optionen

kennst du dich mit TweakUI von MS aus???

TweakUI ist bei den MicrosoftPowerToys für WinXP dabei ( zu finden hier http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/downloads/powertoys.asp als einzelne datei zum runterladen auf der rechten seite ), ziemlich übersichtlich, wobei einige optionen fatale folgen haben können.
Im tool selber, gibts auf der linken seite eine verzeichnissstruktur wie beim explorer ganz unten steht "REPAIR", auf der rechten seite findest du dan paar optionen was er reparieren soll, als standard ist "Rebuild Icons" eingestellt nun noch auf "Repair Now" klicken und neu starten, hoffe das löst dein problem.

wenn nicht bin ich auch am ende meiner weissheiten :-(

Horna KingLuis942 „problem mit dem microsoft explorer!“
Optionen

Hallo!
Ich habe leider exakt das selbe Problem wie KingLuis.
Bin durch Google mit der Eingabe "explorer-leiste symbole fehlen" auf
diesen thread gestoßen.
SilverPaladin´s Typ hat ebenfalls keine Lösung gebracht.
Es muss irgendetwas mit dem Festplattenwechsel zu tun haben.
Ich selbst habe meine Systemplatte durch eine andere ersetzt.
Seltsamerweise wurde der neuen Platte nicht C: zugeordnet, wie normal
üblich, sondern F:
Also ich mach jetzt nochmal alles platt...echt seltsames Phänomen.

Gruß, Horni

KingLuis942_2 KingLuis942 „problem mit dem microsoft explorer!“
Optionen

die mühe bfrauchst du dir nciht machen, habe ich acuh schon mal versucht, ahhte aber ncihts gebracht. den wenn ich dann die platte wieder raus genommen habe war wieder das gleich problem. die neuinstallation hatte ich mit und ohne die wechselplatte versucht immer weider das gleiche.

Soundfan KingLuis942 „problem mit dem microsoft explorer!“
Optionen

Hier kommt noch einer mit dem selben Problem. Bei mir tritt der Fehler auf, seit ich Linux auf meine Primäre Platte gepackt habe und meine WinXP Home Installation, die vorher nur eine Zweitinstallation war, per Repair wiederhergestellt habe. Wenn ich jetzt boote, geht das über GRUB (Linux Bootmanager); der aktiviert meine zweite Platte als primäre (Boot-)Partition und Windows wird geladen. Alles soweit einwandfrei. Nur die Symbole im Explorer(linkes Halbfenster "Ordner") und IE ("Favoriten") fehlen eben. Weitere Fehlfunktionen habe ich noch nicht festgestellt.

dagringo KingLuis942 „problem mit dem microsoft explorer!“
Optionen

gleiches Problem.. meine Ursache und Loesung:
Ich habe ne neue Festplatte eingebaut und wollte dafuer ne alte (mit dem systempartitionen win98, xp und linux) wieder ausbauen. Ich hab mit Partitionmagic alle wichtigen Partitionen auf die neue Platte kopiert.
Danach hab ich sichergestellt, dass der Laufwerksbuchstabe fuer XP so ist wie er vorher war (bei 98 habe ich das nicht getan).. damit XP ueberhaupt noch richtig bootet, weil in den ganzen einstellungen noch zu viel verweise auf den alten laufwerksbuchtaben waren.

So.. XP hat jetzt gebootet, aber ich hatte o.a. Problem mit dem Windows Explorer.. keine Symbole in der Ordnerauflistung. IconCache.db loeschen hat auch bei mir nix gebracht.. noch irgendein anderer Tip hier. Ich hab dann zum Spass den Buchtaben der Win98 Partition (jetzt J) geaendert (vorher wars C)..
Jetzt gings auf einmal wieder alles. Ich nehme an, dass XP automatisch irgendwelche Daten auf der C Platte oder auf der ersten Partition des Rechners speichert. Das hat es bei mir auf jeden Fall gebracht.

Gruss
dakira

Optionen

also ich ahbe das problem bei mir jetzt nicht mehr. ich habe meiner wechselplatte nen anderen buchstaben gegeben so wie dagringo auch schon geschrieben hatte. und habe die zusätzlich an den secundären ide gehangen. jetzt geht wieder alles! also partition c sollte immer im rechner sein, naja eigentlich ganz logisch. ihr könnte ja mal überprüfen welchen buchstaben bei eucht die wechselplatte hat!
mfg