Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Problem beim Festplatteneinbau Seagate 80GB

Romanalex / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!Hab mir eine seagate Barracuda Festplatte mit 80 GB gekauft und möchte sie nun in meinen PC einbauen.Mein Problem ist jedoch,dass sobald ich die Stecker von der lten Festplatte entferne und sie bei der neuen anstecke-dann den PC einschalten versuche öäuft dieser nur ganz kurz an(halbe Sekunde ca.) und schaltet sich gleich wieder aus. Nun wollte ich fragen ob mir jemand weiterhelfen könnte!

bei Antwort benachrichtigen
SPONTAN Romanalex „Problem beim Festplatteneinbau Seagate 80GB“
Optionen

Überprüfe mal deine gesamten stecker ob die noch richtig eingesteckt sind

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung
Herman Munster Romanalex „Problem beim Festplatteneinbau Seagate 80GB“
Optionen

Das könnte kritisch sein. Was passiert, wenn der neuen HD beide Kabel abgezogen werden? Funktioniert die alte noch?

Oder leg die neue HD mal auf ein isolierendes Stück Pappe oder ein Zeitschrift oder sowas und steck dann die Kabel an. Alles OK? Dann dito, aber nun im Laufwerkseinschub. PENG!? Dann verursacht etwas im Einschub bzw. die HD selber einen Kurzen. Einpacken, reklamieren.

Ist die neue HD wie die alte gejumpert, d.h. beide als Slave bzw. Master? Bist Du Dir sicher, daß das BIOS Deines MoBos Platten von der Größe benutzen kann? Aber selbst im ungünstigsten Falle darf sich der Rechner davon nicht selber abschalten. Da muß noch was anderes sein. Ist ev. einer der Strippen des Stromsteckers für die HD gelockert oder rausgerutscht und kommt gegen das Metall des Gehäuses?

Sitz der CPU-Kühli noch korrekt und fest? Drehen sich Lüfter (CPU, Netzteil, ggf. Garfikkarte, ggf. Gehäuselüfter)? OK, wegen weiner CPU-Überhitzung schaltet sich ein PC aus, aber diese Abschalttemperatur ist in einer halben Sekunde eigentlich noch nicht erreicht...

Neue HD ausbauen. Hast Du die Möglichkeit, sie in einem anderen PC zu testen?

Kontrolliere erst mal ALLE Stromkabel. Sind alle Strippen in den Steckern fest drin? Liegen nirgendwo lose Metallkabel rum?

Könnte was in Richtung Kurzer/Wackliger sein. Die neue HD muß nicht zwangsläufig was damit zu tun haben oder es gar verursachen. Oder doch - wer weiß...

Erwin Wagner Romanalex „Problem beim Festplatteneinbau Seagate 80GB“
Optionen

Hi!

Kontrollier mal alle Kabel auf festen Sitz und ob sie in Ordnung sind. Bei diesen Stromkabeln rutscht schon mal gerne eine Ader aus dem Plastik und du handelst dir schneller einen Kurzen ein als dir lieb ist (wäre ein Indiz für das schnelle Abschalten)

mfg

Erwin

Herman Munster Romanalex „Problem beim Festplatteneinbau Seagate 80GB“
Optionen

3:0 gegen die Kabel - da haben die ja kaum noch ne Chance... ;-))