Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

PCI Bus

hollyzwerg / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab mal eine Frage und zwar:

habe in einen Fabuch gelesen das man nach meiner Spezifikation ich nur 4 Erweiterungskarten anschliesen habe aber 5 Pci Steckplätze???

Hilfe Wieso???

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex hollyzwerg „PCI Bus“
Optionen

Hi,

schau Dir mal im BIOS die Interruptbelegung an (falls Du IRQs selbst festlegen kannst).
Da wirst Du sehen, daß sich mindestens zwei Slots einen IRQ teilen.

Gleiches gilt übrigens meist für den AGP-Slot und den PCI-Slot direkt daneben, seltener für den AGP- und den entferntesten PCI-Slot.
Das ist auch der Grund, warum man den Slot neben einer AGP-Karte frei lassen sollte.

GrüßeT-Rex 
xafford hollyzwerg „PCI Bus“
Optionen

Ich weiß zwar nicht wirklich was Du mit deiner Frage ausdrücken wolltest ("deine Spezifikation?"), aber dein Fachbuch scheint PCI-Beschränkungen mit den Beschränkungen von normalen Mainboards zu verwechseln. Jeder PCI-Bus kann mindestens 15 Geräte ansteuern und ein Mainboard muß nicht nur einen Bus haben. Es gibt Mainboards mit mehr als 4 unabhängigen PCI Bussen. Auf normalen Mainboards sitzt allerdings nur 1 PCI-Bus und die realen Interrupts sind beschränkt und zum Großteil durch onboard Komponenten schon belegt.
Allerdings beherrschen viele Karten (allerdings nicht alle) Interruptsharing und moderne Betriebssysteme nutzen auch virtuelle Interrupts. Insofern ist es theoretisch mäglich alle PCI-Slots eines Mainboards zu nutzen. Aber leider nur theoretisch. Ws zum Beispiel immer in die Hose geht ist, wenn man im AGP-Slot eine Graka hat und im PCI-Slot darunter z.B. einen SCSI-Controller. Dies ist jedoch keine Beschränkung der PCI-Spezifikation. Insofern hatte dein "Fachbuch" recht mit der Schlußfolgerung, aber nicht mit der Begründung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Borlander hollyzwerg „PCI Bus“
Optionen
nach meiner Spezifikation ich nur 4 Erweiterungskarten anschliesen habe aber 5 Pci Steckplätze???
In der Spezifikation sind tatsächlich erst mal nur vier PCI-Geräte (neben dem Hostadapter) erlaubt. Werden mehr als 4 benötigt kann mittels einer PCI-Bridge ein weiterer PCI-Bus angebunden werden (an den lassen sich dann wieder 4 Geräte anschließen)...
xafford Borlander „ In der Spezifikation sind tatsächlich erst mal nur vier PCI-Geräte neben dem...“
Optionen

Ähm...hättest Du einmal einen Link zu der Spezifikation?

Borlander xafford „Ähm...hättest Du einmal einen Link zu der Spezifikation?“
Optionen

Direkt zu den Spezifikationen leider nicht, hatte das ganze vor >=2 Jahren in einem Artikel in einer (zuverlässigen) Fachzeitschrift gelesen. Habe mich noch mal ein bisschen auf die Suche im Netz gemacht und bin dabei auf diese recht ausführliche Seite (2.1.1.1. PCI-Spezifikation) gestoßen. Die Beschränkung auf die Erweiterungssteckplätze ist auch nicht durch die Steckplatzanzahl selbst, sondern durch die Anzahl der Loads/Devices am PCI-Bus gegeben (max 10 an der Zahl). Der Host zählt als ein Load/Devive, für externe Erweiterungen (PCI-Steckkarten) sind je 2 Loads/Devices reserviert - mehr als 4 externe Erweiterungen liegen pro PCI-Bus also nicht drin. Da kommt dann eine PCI-to-PCI-Bridge ins Spiel...

CU Borlander

xafford Borlander „Direkt zu den Spezifikationen leider nicht, hatte das ganze vor 2 Jahren in...“
Optionen

OKay, danke. Da hatte ich wohl wirklich ordentlich falsch gelegen.

hollyzwerg Nachtrag zu: „PCI Bus“
Optionen

Hallo

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für die superschnellen Antworten

Jaja ich habe ein älteres Board ... heul
also kann ich grundsätzlich ertsmal 4 anschließen aber es ist erweiterbar.
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!

Wünsch Euch eine schönes Weekend

bye die Chrissy ;)

Borlander hollyzwerg „Hallo Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für die superschnellen Antworten Jaja ich habe...“
Optionen
also kann ich grundsätzlich ertsmal 4 anschließen aber es ist erweiterbar.
Wenn das Board mehr als 4 PCI-Steckplätze hat, dann kannst Du sie auch alle nutzen (zumindest theoretisch). Da diverse interne Geräte wie z.B: der OnBoard-IDE-Controller ebenfalls über den PCI-Bus angebunden sind würde man ohne eine PCI-to-PCI-Bridge auf dem Mainboard gar nicht auskommen. Dein Board wird also mit Sicherheit eine PCI-to-PCI-Bridge haben (nachrüsten könnte man die ohne hin nicht)...

CU Borlander