Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

PC-Uhr stehen geblieben

Tilo Nachdenklich / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir fällt auf, die Uhr unten rechts in der Taskleiste steht schon ewig auf 19,05 Uhr. Auf die Armbanduhr geschaut: 18:30 Uhr. Doppelklick auf die Digitalanzeige in der Taskleiste. Eigenschaften von Datum/Uhrzeit klappt auf. Zeigt 19:30 Uhr an. Schließe das Fenster und siehe da in der Taskleiste wird wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt.

Ist das ein Virus oder heißt der Virus Windows 98?

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Tilo Nachdenklich „PC-Uhr stehen geblieben“
Optionen

Das ist der Gemeine Billi Virus :-) Öhm, ich kenn das Problem gar nicht. Zuerst tippte ich auf die Batterie, aber das kann ja nach deiner Beschreibung auch nicht sein. Aber mach mal vollgendes: Nimm mal den PC vom Stromnetz und schau ca. ein bis zwei Stunden später nach. Steht die Uhrzeit noch beim Ausschaltzeitpunkt hast Du das Problem.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Kolti Tilo Nachdenklich „PC-Uhr stehen geblieben“
Optionen

Hat Dein Rechner die Sommerzeitumschaltung durchgeführt?
Isr der Fehler immer oder nur wenn Du lange im Internet bist?
Werden die Funktionen auch langsamer?
Ist Dein Speicher fast aufgebraucht?

Tilo Nachdenklich Kolti „Hat Dein Rechner die Sommerzeitumschaltung durchgeführt? Isr der Fehler immer...“
Optionen

Speicher und Systemressourcen waren o.k.. Das Bios schein auch noch zu funktionieren, also die Batterie. Noch nie eine Warnung erhalten.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „PC-Uhr stehen geblieben“
Optionen

Der Rechner funktionierte normal. Ich war irgendwie ne Stunde Online. Das Phänomen habe ich das erste Mal beobachtet. Und die PC-Uhr läuft jetzt ganz normal. Aber vielleicht ist mein Windows zu alt, ich habe mir das Neuinstallieren abgewöhnt.

Kolti Tilo Nachdenklich „Der Rechner funktionierte normal. Ich war irgendwie ne Stunde Online. Das...“
Optionen

Wenn Du lange online bist, dann kann WIN98 immer langsamer werden.
Das ist ein Memory Leak.
Die PC-Uhr läuft richtig, nur die Windows-Uhr nicht.
Nach einem Neustart ist alles wieder OK.
Ich habe das, wenn ich hier bei Nickles im Chat bin. Der Chat kassiert bei jedem Update ein Stück von meinem Speicher.
Abhilfe: Anderes Windows.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „PC-Uhr stehen geblieben“
Optionen

Ich sehe gerade noch einen Tippfehler; in der Frage ganz oben hätte es beide Male heißen müssen 19:30 Uhr (18:30 war falsch).