Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

PC startet einfach so neu, wenn er grade Lust hat

ZEPH / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Und zwar, im Dos, in Windows(98SE), wenn ich zocke, beim fern/videoschaun, beim gar nix tun, im BIOS. Tut so als ob ich den Resettaster betätigt hätte, da hab ich aber schon geschaut, der is richtig angeschlossen und hat keinen Wackelkontakt, auch wenn ich am Gehäuse oder an den Kabeln innen rumwackel passiert nix. Der startet wirklich neu, ohne ersichtlichen Grund! Was kann das sein, Neuinstallation is keine drei Wochen her! Hat heut erst angefangen, vorher lief der wie en VW Käfer!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ZEPH „PC startet einfach so neu, wenn er grade Lust hat“
Optionen

Das kann alles mögliche sein. Manchmal gehen schon nach einem Jahr auf dem Mainboard die Kondensatoren der Prozessorstromversorgung defekt. Schwierig zu reparieren und schwierig zu sehen. Vielleicht mit Licht und Lupe mal schauen, ob die Elkos nahe dem Prozzi ihre Deckel leicht aufwölben.

bei Antwort benachrichtigen
ZEPH Tilo Nachdenklich „Das kann alles mögliche sein. Manchmal gehen schon nach einem Jahr auf dem...“
Optionen

Also der PC is jetzt ewig gut gelaufen, hatte nie Probleme mit Stromversorgung, etc, Temperatur war immer so um die 40°C (max 50°C), der Speicher is auch 30°C kalt. Ich hab so ziemlich allen Staub entfernt, der Kühler vom CPU is anfassbar warm. Ich mein der lief zwischen Neuinstallation und gestern super! Übertaktet is auch nix. BIOS is fast auf safe!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV ZEPH „PC startet einfach so neu, wenn er grade Lust hat“
Optionen

Ja, das gibts, macht einer meiner Rechner zur Zeit auch und ich weiß nicht, warum )-:
Hab ihn runtergettaktet, dann läuft er.

A) stell mal ds Bios auf Konservativ. ("safe" oder ähnlicher Namen) Wenn er dann geht, schrittweise die Werte (Speicher-Timing etc anheben, Chache wieder aktivieren).Relativ häufig sind es Chache-Fehler.

B)Warum Neuinstallation, wenn er vorher wie ein Käfer lief? GGFs. die Änderungen wieder rückgängig machen.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider ZEPH „PC startet einfach so neu, wenn er grade Lust hat“
Optionen

Vielleicht auch nur ein Hitzeproblem ? Wie siehts mit der Temperatur aus ? Verbrennt man sich am CPU Kühler ?
Hast das Netzteil genug Power (was für einen PC/Netzteil hast du ?)?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV ZEPH „PC startet einfach so neu, wenn er grade Lust hat“
Optionen

Was 'n Rechner ist das überhaupt?

Wenn ein Fehler, der viele Ursachen haben kann, ohne äußeren Grund plötzlich auftritt (was selten ist), hilft nichts anderes als einkreisen und ausschließen.

Hast Du ein anderes Netzteil? probieren.

Der Kühlkörper wird nur handwarm? Das ist eher negativ. Vielleicht sitzt er nicht richtig auf. Kann ja sein, daß Du ihn bei Basteleien verschoben hast.

Was ist alles in dem Rechner drin? Alles bis auf HD ausbauen, probieren, schrittweise wieder einbauen.

etc.etc.

Viel mehr ist bei der Sachlage, wie Du sie schilderst, nicht drin. da Du schreibst, daß es in DOS wie in Windows passiert, ist es jedenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Fehler.

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
ZEPH Amenophis IV „PC startet einfach so neu, wenn er grade Lust hat“
Optionen

P3 600E auf nem Asus P3B-F 440BX, Asus V6600Deluxe, TV Karte, ISDN-Karte, Netzwerkkarte.
Aber jetzt läuft der schon wieder 2 Tage ohne Absturz. Komisch, Kühler is richtig drauf. Hab den 12Std laufen lassen und es war nix unnormales. Trotzdem danke!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ZEPH „PC startet einfach so neu, wenn er grade Lust hat“
Optionen

Ich arbeite auch immer noch auf so einem BX-Board. Ein BX-Board stürzt nicht ab sagt man so, höchstens wegen Softwareproblemen oder ulkigen Internetseiten. Die Feststellung hilft vermutlich nicht weiter. Der Prozzikühler ist noch "anfassbar" heiß? Das könnte je nach Wärmeleitpad schon zu viel sein. Ich würde also den Kühler mal abbauen, ein ev. vorhandenes Leitpad entfernen, Prozzi und Kühlkörper vorsichtig säubern und mit einem Hauch Wärmeleitpaste montieren.
Der Kühlkörper wird dadurch nicht kühler werden, denn der Kühlkörper muss auch nach der Renovierung noch die gleiche Wärmemenge abführen. Aber der Prozzi selber wird dabei nicht mehr so heiß, weil sich die Temperaturdifferenz (Wärmewiderstand) vermindert.

bei Antwort benachrichtigen