Das Problem ist schnell geschildert. Wärend der PC lief, kam ich mit dem Fuß an die Steckdosenleiste und schaltete den PC so aus Versehen aus. Nachdem ich den PC wieder starten wollte, tat sich nichts mehr, der PC läßt sich nicht mehr einschalten. Ich hab schon sämtliche Kabel kontrolliert, schon an anderer Steckdose probiert. Außerdem hab ich schon das Netzteil an meinen alten PC angeschlossen, weil ich vermutete,daß das Netzteil viell. defekt ist. Aber es funktionierte im alten PC. Jetzt weiß ich keinen Rat mehr, vielleicht könnt ihr mir helfen??? Grüsse Dirk
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hallo Dirk,
der Möglichkeiten gibt es nun viele... Ich würde erstmal alle Kompnenten bis auf einen minimal PC abklemmen/ausbauen, einen Hardrware-Reset vom BIOS manch (Jumper JBat o.Ä. Siehe Anleitung vom Mainboard) und dann schauen ob er wieder startet. Sollte das der Fall sein nach und nach wieder alle Komponenten einsetzen, angefangen mit CD-Rom, Festplatte etc. Wenn er dann wieder "doof macht" weisst Du was gestorben ist. Sollte er erst garnicht starten, trotz BIOS-Reset kann entweder die CPU oder der RAM den Löffel abgegeben haben. Auch wenn es ungewöhnlich erscheinen mag...
Grüsse
martiN
Hi,
ich hatte neulich einen ähnlichen Fall. Da wurde allerdings der Rechner kontrolliert abgeschaltet. Trotzdem startete er am nächsten Tag nicht mehr. Ich nenne sowas immer einen "plötzlichen Kindstod".
D.h., es muß in Deinem Fall nicht unbedingt was mit dem versehentlichen Abschalten zu tun haben. Es wäre auch denkbar, daß das beim nächsten Einschalten ohnehin passiert wäre. Ob der Rechner in solchen Fällen bereits im Moment des Abschaltens oder erst beim Wiedereinschalten den Geist aufgibt, ist meines Wissens nach nicht vollständig geklärt. Tatsache ist jedoch, daß dies öfters passiert und allein hier auf diesen Brettern wöchentlich mindestes 1 - 2 Mal davon zu lesen ist.
In meinem Fall war es ein bereits älteres Board, welches davon betroffen war. Nachdem umfangreiche Messungen und der Einsatz einer POST-Card ergaben daß RAM und Prozessor intakt waren, blieb nur das Board selbst übrig.
mfg
Dr. Hook
