Ich habe ein bischen herumexperimentiert, bekomme es aber nicht gebacken.
System:
HP CD-Writer+ 7500 (Vobis, soll ein JVC-Brenner sein). Software: Easy CD Creator und Adaptec Direct-CD. Win98.
Problem:
Das Problem ist, dass der Batch-Job von PartitionMagic hängenbleibt, weil nicht auf die CD-RW geschrieben werden kann.
Bisheriges Vorgehen:
Die Programmdiskette (Diskette 2) von PartitionMagic 4 ist bei mir startfähig, d.h. ich brauche keine weitere Diskette. Ich habe diese Diskette einfach bei Easy CD Creator als Startdiskette benutzt. Das Programm fragt nach einer Startdiskette, wenn es eine startfähige CD erstellen soll. Auch andere Versuche mit Windows-Startdiskette klappen nicht. Die CD-RW wurde im UDF-Format formatiert und die CD dann im ISO 9660-Format gebrannt.
PartitionMagic muss ja auf die Diskette - hier CD-RW - schreiben können. Vermutlich fehlt ein Treiber und vielleicht ist UDF auch nicht die richtige Formatierung. Vielleicht muss ich ja was in irgend so ne Datei wie config.sys eintragen??
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Du musst eine RAMDisk erstellen, sowas wie eine virtuelle Festplatte. Darin werden Daten hineingeschrieben, die zum Ausführen nötig sind.
Schau mal hier: http://www.infoladen.de/pgp/ramdisk.htm
Sobald du einen Ansatz hast, kannst du im Internet gezielter nach deinem Problem fahnden.
Viel Glück.
Wenn ich die normale Win98 Startdiskette als Basis für die CDRW nehme, erzeugt die doch eine RAMDisk. Blöder Weise nutzt PartitionMagic die nicht. Wie bringe ich PartitionMagic dazu da rein zu schreiben?
Außerdem macht PartitionMagic ev. Veränderungen erst beim Neustart komplett. Wenn es dabei schreiben will, wohin lasse ich schreiben?
also wenn ich das richtig verstehe, kannst du von der cd booten und dann partition magic ausfuehren?
ich habe mir eine boot cd mit original win98 bootdiskette erstellt. der bootsector der cd ist eine sogenannte floppy emulation. dann habe ich weitere tools und progis in andere verzeichnisse auf die cd kopiert. unter anderem die dos disk 2 von partition magic 6.
damit kann ich ohne probleme von der cd booten und direkt mit pm arbeiten. ob das nun an der ramdisk, welche die win98 bootdisk anlegt, oder der hoeheren pm version liegt weiss ich nicht.
aber so funzt es
udf formatieren ist in dem fall sinnlos weil du ja dann hinterher mt iso9660 drrueberbaeckst
so far
mR3o3
Ich kann eben NICHT PartitionMagic ausführen. Es geht alles, aber wenn die Änderungen zugewiesen werden sollen bleibt die Sache hängen. Und ich bin ja auch den Weg über die Win98-Startdiskette (die sowie so eine RAMDisk erzeugt) gegangen. Du schreibst CD, meinst aber bestimmt eine CD-RW. Das Formatieren scheint in der Tat sinnlos.
"oder der hoeheren pm version liegt weiss ich nicht"
Das war es!
Ich habe auch noch eine Programmdiskette von PartitionMagic Version 5. Damit läuft die Sache! Danke für den Hinweis.
Hallo,
vielleicht hilft Folgendes:
Part. Magic wird ja nach dem Booten per Batch-Datei gestartet. Vielleicht sollte man eine Batchdatei (autoexec.bat?) schreiben, die bootet, eine RAM-Disk anlegt, die Dateien von PM auf die RAM-Disk kopiert und PM von der RAM-Disk aus startet. Also PM nicht von der CD starten! Ich hoffe, daß in PM nicht "hartverdrahtet" ist, dass es auf die Diskette schreiben will, sondern auf das Laufwerk, von dem es gestartet wurde.
Ist nur eine Idee, ausprobiert hab ich'a auch nicht.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit
Ich vermute meine Erfolgsmeldung hast Du schon gesehen?
Danke für den Tipp. Blos mit Batch-Dateien schreiben kenne ich mich nicht aus. Aber ich werde mal die Disketten von Version 4 und 5 von PartitionMagic vergleichen, vielleicht finde ich den Unterschied. Ich würde lieber mit der Version 4 arbeiten, weil mir PartitionMagic 5 schon Ärger gemacht hat. Aber es geht für das CD-RW-Projekt eben nur die Version 5.
Für meinen Zweck will ich den Computer starten, sofort die erstellte PartitionMagic-CD einlegen, sodass von dieser startfähigen CD-RW gebootet wird.
Ich habe so die Möglichkeit Partitionen zu verstecken und andere wieder anzeigen zu lassen, ohne den Computer zusätzlich nochmal runterzufahren. Von Diskette ginge es zwar direkt beim Computerstart, aber mir geht das Getöse auf den Nerv und es dauert. Also nehme ich die CD-RW - es läuft ja jetzt mit PartitionMagic Version 5.
Und auf der CD-RW sind inzwischen noch andere nützliche Programme drauf: DriveImage, PTedit, Norton Disk Doctor.
Also die Intention war - neben der Verwendung als Rettungs-CD - ähnliche Möglichkeiten zu haben, wie mit einem Bootmanager. Nur dass ich stets vier Partitionen verstecke und vier andere anzeigen lasse (darunter auch die Betriebssystempartition, wo ich auswähle welche aktiv gesetzt wird).
Ich habe die Boot-CD aus der Win98-Floppy und PM 4.02 normal auf der CD, sodass es auch unter Windows sichtbar ist, Bootmenu mit Config.sys/autoexes.bat modifiziert (6 Einträge :-) sodass CDROM Treiber normal in RAMDRIVE geladen werden und dann PM augeführt wird ABER DIREKT VON DER CD.
PMAGIC 4.02 mach da mit.
ich kann dir mal die Config-dateien zumailen, einfach mailen romank888@compuserve.de
Ja danke, da mail ich doch mal.