Hi, Kolti!
Festplattenmäßig bin hier wohl ich der mit absoluten Overkill. In meinem Hauptrechner (P4 2.4/533 auf Gigabyte 8KNXP) werkeln für das Betriebssystem und meine Anwendungen ein Pärchen WD Raptor mit 36 Gb im Raid 1 (Mirror) vor sich hin. Zusätzlich habe ich in dem Rechner ein Raid 0+1 (Stripe + Mirror) aus 4 Seagate 120 Gb-Platten laufen. Der ganze Raid mit einer Nutzkapazität von formatierten 213 Gb hat momentan noch knapp 97 Gb frei. Allein meine (legale) MP3-Sammlung aus momentan ca. 120 Alben (ungefähr 30% meiner gekauften CDs) + ca 1200 Einzeltitel (so ziemlich alle mit 320 Kbit/S komprimiert) verbrauchen ca 35 Gb. Die restlichen Alben werde ich mit ziemlicher Sicherheit auch noch komprimieren, sodas nochmal 45-50 Gb Musikdaten anfallen. Zusätzlich habe ich noch eine ganze Menge von CD-Containerdateien (für VirtualCD v.5) auf meiner HDD, für die ich (kein Scherz) alle Originale besitze. Ich kaufe halt ein Spiel oder eine CD nicht sofort, wenn es/sie am Markt erscheint, sondern gönne meinem Geldbeutel eine gewisse Wartezeit. Auch Teile meiner alten Schallplatten fristen ein digitales Dasein auf den Festplatten (vor allem für Kinderhörspiele benötigt man häufigen CD-Ersatz). Seit 2 Monaten kommt noch eine Digitalkamera dazu, das Datenaufkommen dieses Gerätes hält sich aber in Grenzen. Die ganzen Daten sind auf einem P1 233 (ebenfalls 4 120 GB-Seagate an einem Promise-Kontroller) im Falle eines HDD-Verlustes (ich hatte drei defekte Festplatten in den letzten drei Jahren, deshalb auch der Raid 1) zusätzlich gespeichert, um im Schadensfall möglichst schnell die Daten wieder auf dem Rechner zu haben. Zusätzlich habe ich einen Teil der Daten noch auf einer USB-HDD zwischengelagert, ich mache Kopien meiner selbsterstellten Daten (CAD-Daten sind zum Glück nicht so groß) auf CD, DVD und teilweise noch auf ein MO-Laufwerk (640 Mb). Insgesamt habe ich in meinen Rechnern (Server, Arbeitsrechner, Surfrechner + 3 Rechner meiner Kinder) ca. 1.5 Tb (genau 1562.2 Gb) verbaut. Ok, ich gebe ja selber zu, daß das platzmäßig ziemlich gesponnen ist, aber, Jungens (und ein paar Mädels), dafür hat unser Familien-Mondeo keinen Spoiler und keine Alufelgen. Ich hoffe, daß das jetzt nicht als Angabe aufgefasst wird, aber in zwei bis drei Jahren werden wir über diese Speicherkapazität sowieso lächeln (ich habe mit einem 486er mit gigantischer 540 Mb-Platte angefangen, in meinem heutigen Rechner steckt fast das doppelte an RAM). So long, Stefan.