Hi,
ich denke, ich sollte nochmals zusammenfassen.
Die Brücke zwischen Pin 13 und 14 wird im normalen Betrieb durch das Motherboard realisiert. D.h., eine "externe Brücke", wie auf dem Foto sichtbar, wird ausschließlich zu Testzwecken gesetzt.
@Anemos79: Das mit der Mindestlast ist deswegen nahezu nirgends vermerkt, weil es für einen normalen Betrieb nicht relevant ist. Den User interessiert sowas nicht. Und braucht es auch nicht zu interessieren. Überdies würde es nur Verwirrung stiften.
Wie 'rill' schon sehr richtig sagte, wird die Mindestlast bereits durch das MoBo realisiert. Dein Netzteil hat sich also korrekt verhalten, wenn es beim bloßen Einschalten nicht gleich loslegt. Es ist nichts kaputt sondern alles in Ordnung.
@rill: Eine genügend große Last am 12V-Ausgang genügt vollkommen. Sie muß nicht unbedingt an der 5V-Schiene hängen. Da das Netzteil primärgetaktet und daher primärgeregelt ist, wirkt sich die Last in jedem Fall aus. Recht hast Du natürlich, daß die Last von einem (oder zwei) Lüfter(n) nicht ausreicht. Es sei denn, die Stromaufnahme läge deutlich über 1 Ampère. Die Mindestlast dient einem stabilen Betriebszustand. Nur dadurch ist es möglich, die Restwelligkeit auf Mindestmaß zu bringen.
@Olaf19: Soll das etwa heißen, daß Du nicht über ein einziges funktionierendes Meßinstrument verfügst? Schande! Nach einem Oszilloskop brauche ich wohl gar nicht erst zu fragen. :-(
@T.N.: Mit Deiner Aussage über den Zweck, Herkunft und Bedeutung des Power-Good Signales liegst Du leider völlig daneben.
Auch in Sachen Autoelektrik besteht offensichtlich noch erheblicher Nachholbedarf.
Doch dies nur am Rande.
cu
Dr. Hook