Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Netzteil scheint nicht zu funktionieren

Anemos79 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leute....bin ein richtiger Neuling in Sachen PC-Eigenbau

Habe soeben ein Netzteil in mein neues Gehäuse eingebaut....habe die Gehäuselüfter mit diesem verbunden und wollte mal testen ob sie funtionieren.....ich habe das Netzteil korrekt an der Steckdose angeschlossen aber nachdem ich den Powerschalter am Netzteil umgelegt habe passiert nichts..........

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anemos79 „Netzteil scheint nicht zu funktionieren“
Optionen

Das Netzteil braucht ein sogenanntes Power-good-Signal bzw. zwei Kontakte sind miteinander zu verbinden, damit es anspringt.
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
Wenn Du einen günstigen Laden findest, kostet so ein einfaches Multimeter 15 Euro. So ein Multimeter wirst Du dauernd gebrauchen können. Z.B. wirst Du feststellen, dass nagelneue unbenutzte Batterien (absolut nie benutzt) eine deutlich höhere Spannung als 1,5 Volt haben, jedenfalls solange man sie nur mit dem Messgerät belastet (also praktisch gar nicht). Oder das bei laufender Lichtmaschine 14 Volt an der Autobatterie anliegen und dass daher die 12 Volt-Autolampen eigentlich 14 Volt Lampen sind. 12 Volt-Halogenbirnen von daheim werden im Auto daher schnell mal durchbrennen, wenn Du eine Kartenlampe bastelst. Usw. und so fort.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Das Netzteil braucht ein sogenanntes Power-good-Signal bzw. zwei Kontakte sind...“
Optionen

Ein solches Gerät habe ich letzte Woche bei Aldi gesehen - ich meine zumindest, daß es ein solches war.
Hätte ich diesen Thread vorausgeahnt, hätte ich besser drauf geachtet...
Nun, vielleicht sind ja noch welche da.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill Anemos79 „Netzteil scheint nicht zu funktionieren“
Optionen