Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Netzteil scheint nicht zu funktionieren

Anemos79 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leute....bin ein richtiger Neuling in Sachen PC-Eigenbau

Habe soeben ein Netzteil in mein neues Gehäuse eingebaut....habe die Gehäuselüfter mit diesem verbunden und wollte mal testen ob sie funtionieren.....ich habe das Netzteil korrekt an der Steckdose angeschlossen aber nachdem ich den Powerschalter am Netzteil umgelegt habe passiert nichts..........

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anemos79 „Netzteil scheint nicht zu funktionieren“
Optionen

Das Netzteil braucht ein sogenanntes Power-good-Signal bzw. zwei Kontakte sind miteinander zu verbinden, damit es anspringt.
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
Wenn Du einen günstigen Laden findest, kostet so ein einfaches Multimeter 15 Euro. So ein Multimeter wirst Du dauernd gebrauchen können. Z.B. wirst Du feststellen, dass nagelneue unbenutzte Batterien (absolut nie benutzt) eine deutlich höhere Spannung als 1,5 Volt haben, jedenfalls solange man sie nur mit dem Messgerät belastet (also praktisch gar nicht). Oder das bei laufender Lichtmaschine 14 Volt an der Autobatterie anliegen und dass daher die 12 Volt-Autolampen eigentlich 14 Volt Lampen sind. 12 Volt-Halogenbirnen von daheim werden im Auto daher schnell mal durchbrennen, wenn Du eine Kartenlampe bastelst. Usw. und so fort.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Das Netzteil braucht ein sogenanntes Power-good-Signal bzw. zwei Kontakte sind...“
Optionen

Ein solches Gerät habe ich letzte Woche bei Aldi gesehen - ich meine zumindest, daß es ein solches war.
Hätte ich diesen Thread vorausgeahnt, hätte ich besser drauf geachtet...
Nun, vielleicht sind ja noch welche da.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill Anemos79 „Netzteil scheint nicht zu funktionieren“
Optionen

ATX-Netzteile brauchen zwingend eine Brücke zwischen Pin 13 und 14, siehe hier.

Schaltnetzteile brauchen meist noch eine Mindestlast ... bei ATX-Netzteilen sind das ca. 0,1A bis 0,5A an der 3,3V- oder 5V-Schiene. Die Last der Lüfter wirkt nicht, da sie (vermutlich) an 12V hängen. Ich habe 2 oder 3 ATX-Netzteile, die auch ohne Mindestlast laufen.

rill

Anemos79 Nachtrag zu: „Netzteil scheint nicht zu funktionieren“
Optionen

Nur komisch das das nirgendwo vermerkt war mit der Mindestlast.....ich könnte doch theoretisch das Mainboard nun mit dem netzteil verbinden...dann hätte ich doch die benötigte Mindestlast oder????????

rill Anemos79 „Nur komisch das das nirgendwo vermerkt war mit der Mindestlast.....ich könnte...“
Optionen

Doch, hier bei einem Zalman-Netzteil sind eindeutig Mindestströme (Imin) angegeben. Bei Markennetzteilen findet man solche Angaben natürlich eher ...

Ein Motherboard ist selbstverständlich auch eine Mindestlast.

rill

Optionen

Na gut okay....denke habe es kapiert...jedoch erwartet man doch von einem neuen aktuellen Netzteil 420 Watt das es auf Anhieb funktioniert.....ich gehe mal davon aus das es wie oben beschrieben die Mindestlast ist...sollte sie es nicht sein ist es der grösste Bullshit wenn man erst sie blöden Kabel verbinden muss um so ein blödes Netzteil zum Laufen zu bringen für das man 70 Euro bezahlt hat!

rill Anemos79 „Na gut okay....denke habe es kapiert...jedoch erwartet man doch von einem neuen...“
Optionen

Daß viele Schaltnetzteile (dazu zählen auch PC-Netzteile) nur bei Last funktionieren, hat handfeste techniche Hintergründe. Dies hängt mit diversen Regelkreisen zusammen, die z. B. die Ausgangsspannungen konstant halten. Je nach technischer Umsetzung ist es erforderlich, daß das NT abgeschaltet wird, wenn Führungsgrößen (Ströme, Spannungen) für die Arbeit der Regelkreise fehlen - sprich, es fließt auf der Lastseite kein (Mindest-) Strom.

Eigentlich ist es kein Problem, z. B. einen 5Ohm Drahtwiderstand als Last an 5V anzuklemmen ...

rill

Dr. Hook Anemos79 „Netzteil scheint nicht zu funktionieren“
Optionen

Hi,
ich denke, ich sollte nochmals zusammenfassen.
Die Brücke zwischen Pin 13 und 14 wird im normalen Betrieb durch das Motherboard realisiert. D.h., eine "externe Brücke", wie auf dem Foto sichtbar, wird ausschließlich zu Testzwecken gesetzt.

@Anemos79: Das mit der Mindestlast ist deswegen nahezu nirgends vermerkt, weil es für einen normalen Betrieb nicht relevant ist. Den User interessiert sowas nicht. Und braucht es auch nicht zu interessieren. Überdies würde es nur Verwirrung stiften.

Wie 'rill' schon sehr richtig sagte, wird die Mindestlast bereits durch das MoBo realisiert. Dein Netzteil hat sich also korrekt verhalten, wenn es beim bloßen Einschalten nicht gleich loslegt. Es ist nichts kaputt sondern alles in Ordnung.

@rill: Eine genügend große Last am 12V-Ausgang genügt vollkommen. Sie muß nicht unbedingt an der 5V-Schiene hängen. Da das Netzteil primärgetaktet und daher primärgeregelt ist, wirkt sich die Last in jedem Fall aus. Recht hast Du natürlich, daß die Last von einem (oder zwei) Lüfter(n) nicht ausreicht. Es sei denn, die Stromaufnahme läge deutlich über 1 Ampère. Die Mindestlast dient einem stabilen Betriebszustand. Nur dadurch ist es möglich, die Restwelligkeit auf Mindestmaß zu bringen.

@Olaf19: Soll das etwa heißen, daß Du nicht über ein einziges funktionierendes Meßinstrument verfügst? Schande! Nach einem Oszilloskop brauche ich wohl gar nicht erst zu fragen. :-(

@T.N.: Mit Deiner Aussage über den Zweck, Herkunft und Bedeutung des Power-Good Signales liegst Du leider völlig daneben.
Auch in Sachen Autoelektrik besteht offensichtlich noch erheblicher Nachholbedarf.
Doch dies nur am Rande.

cu

Dr. Hook

Olaf19 Dr. Hook „Hi, ich denke, ich sollte nochmals zusammenfassen. Die Brücke zwischen Pin 13...“
Optionen

> Soll das etwa heißen, daß Du nicht über ein einziges funktionierendes Meßinstrument verfügst?

Weder ein kaputtes noch ein funktionierendes... Werde ich auch erst dann anschaffen, wenn ich es tatsächlich einmal brauchen sollte.

> Schande!

Kann ich nicht finden.

> Nach einem Oszilloskop brauche ich wohl gar nicht erst zu fragen. :-(

Stimmt :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Dr. Hook „Hi, ich denke, ich sollte nochmals zusammenfassen. Die Brücke zwischen Pin 13...“
Optionen

Hallo Dr. Hook!
Gut, Power-good-Signal muss ich mich wohl noch mal schlau machen, ich dachte das so im Gedächtnis zu haben.

Die Autogeschichte, da bleibe ich dabei. Vielleicht schafft es ja Dein Auto mit 12 Volt eine 12 Volt-Batterie zu laden und läuft auch auf eckigen Reifen rund. Vermeide das Nachmessen und damit die Enttäuschung!

Optionen

Danke an alle für eure Hilfe Jungs!!!!