Allgemeines 22.065 Themen, 149.995 Beiträge

nerviges Kopieren abstellen

emanem55 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das folgende problem beim entpacken:
Die Daten zuerst vom PackerProgramm (WinZip, WinRar) entpackt, dies dauert je nach grösse seine zeit (700MB ca. 2min). Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist verschiebt Windows erst die Daten zu dem Ort, den ich angegeben habe. Warum?
Ich muss jetzt seit neustem immer 4min für 700MB warten. Einmal das entpacken und dann das verschieben. Das Problem habe ich auch bei IsoBuster.

wer kann helfen, ich habe das prob seit ich winXP nutze.

bei Antwort benachrichtigen
enirak1 emanem55 „nerviges Kopieren abstellen“
Optionen

das hengt bestimmt mit dem virtuellen Speicher zusammen

oder

zuwenig Ramsteine das ich aba net glaube

emanem55 Nachtrag zu: „nerviges Kopieren abstellen“
Optionen

was heisst, es hängt mit dem Vir.Speicher zusammen? Wie kann ich das ausschalten (das verschieben)? Rams habe ich 2x 256MB DDR. Das reicht normalerweise.

Herman Munster emanem55 „nerviges Kopieren abstellen“
Optionen

Das läßt sich prinzipiell nicht vermeiden. Die "üblichen" Packprogramme kopieren immer erst mal "ins Unreine" und dann dahin, wo´s hinsoll. Aber vielleicht hast Du das Problem nur, weil ein Echtzeit-Virenscanner bei Dir im Hintergrund werkelt. Wenn man dann auch noch einen gründlicheren Sucher hat wie z.B. AVP, dann dauerts. Noch länger.

Wenn dann zu allem auch noch wenig RAM und/oder eine knapp bemessene Auslagerungsdatei kommt, zieht es sich noch mehr. Ein Ausweg aus dieser Misere wäre, das Temporärverzeichnis in eine RAM-Disk zu verlegen. Zwar wird auch weiterhin doppelt und dreifach ausgewickelt, aber im RAM geht´s bedeutend schneller. Aber "knapp an RAM" und "RAM-Disk" beißt sich erst recht... Ein, zwei RAM-Riegel mehr bzw. größere wäre nicht verkehrt. Oder durchforste wenigstens die Liste der Hintergrundprogramme, ist wirklich alles nötig?

Kolti Herman Munster „Das läßt sich prinzipiell nicht vermeiden. Die üblichen Packprogramme...“
Optionen

Den "üblichen" Packprogrammen sagt man, wohin die entpacken sollen.

Neo9998 Kolti „Nicht einverstanden“
Optionen

Stimme zu!

Winrar3 entpackt dahin wo man angegeben hat und verschiebt nicht erst danach. Afaik ist das auch so bei Winzip 8 und Winace 3, zumindest konnte ich noch keine Probleme wie sie der Threadposter beschrieben hat festellen, bei diesen 3 Programmen.

cuneo
Kolti Neo9998 „Nicht einverstanden“
Optionen

Ich benutze total commander 5.1, der interne Zipper entpackt auch richtig.

Herman Munster Kolti „Nicht einverstanden“
Optionen

Stimmt. Sagt man ihnen. Aber sieh mal ins TEMP-Verzeichnis, da finden sich mannigfaltig Dateinamen, die vom "unreinen" auspacken herrühren. Insbesondere, wenn man abgebrochen hat oder ein satter Absturz passiert ist, bleiben Fetzen davon zurück. Wenn nicht anders angegeben, entpacken sie erst mal ins TEMP, klamüstern alle Bits zusammen, ob sie auch alle da sind und von richtiger Art und Reihenfolge und dann ab ins angegebene Zielverzeichnis.

Kommt besagter Hintergrund-Virenscanner hinzu, unterbricht der die Auspackaktion, kopiert und prüft auch nochmal separat und läßt bei Ausbleiben eines Alarms das Auspackproggi weitermachen. Auch Virenprogs benutzen dazu gerne das TEMP-Verzeichnis, oder blähen schwachsinnigerweise die Profile-Ordner auf.

Ein TEMP-Verzeichnis in einer RAM-Disk ist nützlich zur Beschleunigung, da man es den Progs nicht abgewöhnen kann, es zu tun.

emanem55 Nachtrag zu: „nerviges Kopieren abstellen“
Optionen

kann mir jetzt jemand erklären wie das mit den einstellungen ist, dass es schneller geht. Wie geht das? Habe keinen Virenscanner und meine Auslagerungsdatei ist gross genug. Das mit den RamRiegeln nachrüsten ist so eine sache, da das mein laptop ist. Wäre halt schon cool, wenn es wie früher wäre. Da gings auch ohne verschieben. Das ist erst seit dem Notebook (WinXP) oder meinem WinXP daheim.

SirGigaFrag emanem55 „nerviges Kopieren abstellen“
Optionen

Unter WinRAR 3.20 kann unter Einstellungen/Verzeichnisse/Verzeichnis für temporäre Dateien "Nur für Wechseldatenträger verwenden" markieren, funktionieren tut es bei mir allerdings nur, wenn ich was übers Kontext-Menü entpacke.

Meyerle1 emanem55 „nerviges Kopieren abstellen“
Optionen

so ein scheiss, das nervt so...

was kann man sonst machen? anderes programm? welches?

Das schlimmste ist ja eigentlich dass er es bei isoBuster auch macht. Da sind es immer
um die 700MB. Ich werde das gefühl nicht los, dass das ganze ein windows problem bzw. eine falsche einstellung ist, da es ja vorher noch ging (vorher= windows ME und 2000)

Meyerle1 emanem55 „nerviges Kopieren abstellen“
Optionen

Bitte um HILFE!!! ICH DREHE BALD DURCH!!!