Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Nach Ram Einbau ...

Ruffnex / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

... ist nun alles komisch. Mein Diskettenlaufwerk, bzw die LED blinkt dauernt also is die ganze zeit an. Vorher sprung sie aber nur an wenn ich von dem floppylaufwerk was gelesen habe. Wieso ???


Wenn ich boote und er meine IDE Drives checkt sagt der irgendwas mit Festplatte und nem 80controller oder so. Hatte alle IDE Kabel weg, Ram (128 SD-Ram 133MHz) reingebaut, Kabel neu ran. Bios erkennt den ram aber wenn ich beim bootvorgang pause drücke dann kann ich den fehler mit der festplatte und dem controller lesen. was hat das zu bedeuten?

bei Antwort benachrichtigen
werner.3 Ruffnex „Nach Ram Einbau ...“
Optionen

Hi Ruffnex
Wenn die Leed vom Floppy permanent brennt das Datenkabel am Floppy um
180 Grad drehen.
mfg.Werner

bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex werner.3 „Hi Ruffnex Wenn die Leed vom Floppy permanent brennt das Datenkabel am Floppy um...“
Optionen

Hey danke, das mit dem Floppy hat geklappt.

Beim Booten steht

PRIMERY IDE CHANNAL NO 80 CONDECTOR CABLE INSTALLED

bei Antwort benachrichtigen
werner.3 Ruffnex „Nach Ram Einbau ...“
Optionen

Hi Ruffnex
Schau mal hier rein:
http://www.gcf-board.de/showtopic.php?threadid=375
mfg.Werner

bei Antwort benachrichtigen
werner.3 Ruffnex „Nach Ram Einbau ...“
Optionen

Hi Ruffnex
Habe noch etwas gefunden:
http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=241&Seite=Karte
mfg.Werner

bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex Nachtrag zu: „Nach Ram Einbau ...“
Optionen

Also wenn ich diesen Fehler ignorieren würde, was dann ???
Wenn ich ein 80 Adriges oder poliges kabel kaufen würde, was würde mir das bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ruffnex „Also wenn ich diesen Fehler ignorieren würde, was dann ??? Wenn ich ein 80...“
Optionen

Hängt Deine Platte denn jetzt an einem 40-poligen Kabel? Damit bremst Du sie aus!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Olaf19 „Hängt Deine Platte denn jetzt an einem 40-poligen Kabel? Damit bremst Du sie aus!“
Optionen

Die Platte wird nur ausgebremst, wenn die eventuell Zweite auch gerade dann Daten überträgt. Die 80 Adern sind dafür da, dass die Bandbreite bei zwei Platten bei gleichzeitigem Zugriff nicht durch zwei geteilt werden muss.

bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex Nachtrag zu: „Nach Ram Einbau ...“
Optionen

Ja ich weiß ja net ob se an nem 40 adrigen hängt, wie kann ich das überprüfen???

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Ruffnex „Ja ich weiß ja net ob se an nem 40 adrigen hängt, wie kann ich das überprüfen???“
Optionen

1. indem Du die Adern zählst!
2. Die 80-adrigen haben 2 Stecker mit unterschiedlichen Farben bzw. Kennzeichen!

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael Ruffnex „Nach Ram Einbau ...“
Optionen

40 Adern -> maximal ATA-33, aber Kabel darf bis 1m lang sein
80 Adern -> bis Ata-133, aber voll abwärtskompatibel, max. 45 cm Kabellänge

bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex Nachtrag zu: „Nach Ram Einbau ...“
Optionen

das is ein kabel mit insgesamt 3 steckern ... eins fürs mainboard ... eins für die platte und das andere hängt nur rum ... soll ich den ersten oder 2ten stecker in die festplatte reinstecken ???

bei Antwort benachrichtigen