Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Muss ( Darf ) ein Standart PC im Dauerbetrieb laufen ?

xxxdomexxx / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC bleibt nach ca 4 Tagen Dauerbetrieb stehen. Nach neu Start alles wieder OK Mein Händler meinte, als ich dies Reklamierte, ich würde den PC Zweck entfremden. Für den Dauerbetrieb seien nur Server gedacht. Hat er Recht ?

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider xxxdomexxx „Muss ( Darf ) ein Standart PC im Dauerbetrieb laufen ?“
Optionen

Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht. Aber mir ist aufgefallen, daß bei manchen Festplatten für Desktops draufsteht: "Not for permanent use". Aber aktuelle Hardware sollte das alles verkraften können.
Das Problem bei aktuellen PCs ist die Kühlung !

Reklamieren macht bei sowas wenig Sinn, die Ursache könnte sonstwo liegen. Was sollte der Händler deiner Meinung nach machen ? Einen Wunderschalter betätigen und schon stürzt dein PC nicht mehr nach 4 Tagen ab ?
Da müßte man ja wegen jedem Absturz - und das kommt bei normalen (Windows-) PCs häufig vor - zum Händler rennen.

Wie stürzt dein PC ab ? Freeze ? Neustart ? ... ?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod xxxdomexxx „Muss ( Darf ) ein Standart PC im Dauerbetrieb laufen ?“
Optionen

... also bei mir läuft einer seit vier Jahren im Dauerbetrieb (aus nur bei Gewitter und Abwesenheit > 24h), und ein Händler mit so einem Spruch sieht meinen Anwalt, aber garantiert keinen Cent mehr von mir ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti xxxdomexxx „Muss ( Darf ) ein Standart PC im Dauerbetrieb laufen ?“
Optionen

Laß mich raten. Hast Du WIN98 drauf?

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke xxxdomexxx „Muss ( Darf ) ein Standart PC im Dauerbetrieb laufen ?“
Optionen

Also ich habe meine Kiste auch meistens im Dauerbetrieb laufen (Packet-Radio-Digipeater)und keine Probleme.
Bestens geeignet für sowas sind die ollen Sinclair Spectrum, ein Bekannter hat seine (3 Stück) nun schon seit dem ersten Tag in Dauerbetrieb :-)

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP xxxdomexxx „Muss ( Darf ) ein Standart PC im Dauerbetrieb laufen ?“
Optionen

meiner läuft auch seit mehreren woche durch. ohne probleme. achte halt nur auf gute kühlung, gerade jetzt, wo der sommer kommt. und mach dir nen gescheites betriebssystem drauf, was das durchhält. und (so wie in meinem fall) mach, daß die verbidnugn zum internet sofort nach 24-h-zwangstrennung wieder aufgebaut wird.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja xxxdomexxx „Muss ( Darf ) ein Standart PC im Dauerbetrieb laufen ?“
Optionen

Hallo!

Win98 stürzt wegen eines Überlaufs im Betriebszeitzähler ab.
War glaub ich ein 32bit Wert, der die Millisekunden zählt.
Nach 49,71 Tagen ist da dann Schluß mit lustig & bunt ;)

MfG
Wanja

PS: 4 Tage ist absolut OK für 'nen ConsumerPC, scheint aber bei Dir auch an der Software zu liegen...
Mach doch per Skript alle 2-3 Tage ein automatisches Reboot.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV xxxdomexxx „Muss ( Darf ) ein Standart PC im Dauerbetrieb laufen ?“
Optionen

Dein Händler hat nicht Recht.

Selbst kommerzielle Clusterrechner bestehen heute aus ein paar hundert Kaufhaus-Rechnern, die rund um die Uhr rennen.

Auch IDE-Platten sind für kommerziellen 24/7 Dauerbetrieb geeignet. An der Universität Tübingen läuft seit 2 Jahren ein 70 TB-Server aus 576 ATA-Platten. In den 2 Jahren sind 3 davon ausgefallen.(In einem Raid 5).

Google, ein nicht ganz unbekannter im Internet, hat seine Daten auf IDE.

"Ein 24-Stunden-Betrieb von Western-Digital-Festplatten ist in Desktopsystemen problemlos möglich." (J. Hartmann, WD Senior Chief Europe)

etcetc.

Was wanja über win98 schreibt, stimmt. Man sollte halt ein stabiles BS wie Win 2000 oder Linux verwenden.

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xxxdomexxx „Muss ( Darf ) ein Standart PC im Dauerbetrieb laufen ?“
Optionen

Überlauf im Betriebsstundenzähler ist vermutlich nicht das einzige Problemchen, dass einem Win98 zusetzen kann. Nach ein paar Stunden Betrieb hat der PC seine Maximaltemperatur erreicht und ein Ausfall wegen Wärme wird extrem unwahrscheinlich. Eine Festplatte, die nicht zugreift, quält sich auch nicht allzu sehr. Problematisch werden Netzteile und Mainboard-Stromversorgungen die schlecht konstruiert sind oder bei denen die Kondensatoren unter Altersschwäche leiden. Wenn Wärme das Problem ist, hilft ev. schon der Umzug in ein größeres Gehäuse, jedenfalls wenn nur eine geringe Verbesserung erforderlich ist.

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP xxxdomexxx „Muss ( Darf ) ein Standart PC im Dauerbetrieb laufen ?“
Optionen

Oder wenn man die T-Online DSL Flat richtig ausnutzt und die ganze Zeit voll sendet und empfängt, das belastet die Platten ziemlich. aber ne neue platte ist halt oft billiger udn das rechnet sich

bei Antwort benachrichtigen
donald_aus_B xxxdomexxx „Muss ( Darf ) ein Standart PC im Dauerbetrieb laufen ?“
Optionen

Tja dann bleibt noch die Frage: Soll die HDD nun "wirklich" im Dauerbetrieb laufen, oder ist es sinvoll, diese ab und an per Energiesparfunktion abzuschalten?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich bisweilen nachts Arbeitsabläufe automatisch starten lasse (möchte) die jedoch nicht, oder nur mangelhaft anlaufen, weil die zu startende Software zu blöd ist, die HDD wieder zu wecken...
Was nun? laufen lassen ohne Energieabschaltung, wobei ich die HDD eher nicht wegen der zu verbauchenden Energie abschalte, sondern eher damit sie mal eine Ruhepause bekommen.

Siehe auch: http://www.tecchannel.de/hardware/964/

bei Antwort benachrichtigen