Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

ms-6119 ver 1.1 bx2 - bios update und diskette

cityhai / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte wegen neuer festplatte ein bios update machen. als erstes musste ich feststellen, dass das nur mit diskettenlaufwerk geht (wo leben wir denn?) - hab ich nicht. dann habe ich eins angeschlossen - funktioniert nicht: Fehlermeldung, es sei keine diskette eingelegt, ist aber. beim herunterfahren komme ich seit dem nur noch bis "Sie können den Computer jetzt ausschalten" Dazu im Forum gefundene Lösung: BIOS updaten - und eben dies geht ja nicht. # Kann jemand weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
Zappania cityhai „ms-6119 ver 1.1 bx2 - bios update und diskette“
Optionen

hallo Sepp9,

wenn ich alles richtig verstanden habe hast Du bereits folgendes erledigt:
a) Diskettenlaufwerk angeschlossen
b) das Biosupdate vom Mainboardhersteller (MSI) heruntergeladen und die nötige Bootdiskette erstellt - den Anweisungen von MSI sollte man dabei folgen - wird alles explizit erklärt.
c) Als Bootdevice (im Bios einstellen) steht das Diskettenlaufwerk an erster Stelle

Wenn dem so ist, kann ich zumindest die Meldung "Sie können den Computer..." nicht verstehen, da diese im reinen Dos-Modus mit einer Flash Diskette nicht kommen kann. Diese startet, wenn sie denn richtig erstellt ist, automatisch und sollte auf keinen Fall beim Flashen unterbrochen werden.

Gruß
Zappania

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 cityhai „ms-6119 ver 1.1 bx2 - bios update und diskette“
Optionen
"dass das nur mit diskettenlaufwerk geht (wo leben wir denn?)"

Das frag mal die Computerhersteller. Da wird etwas "abgeschafft", was eigentlich z.Zt noch zwingend notwendig und eigentlich für diverse Dinge unverzichtbar ist. Ich würde mir auf jeden Fall keinen Rechner kaufen, der nicht über ein Diskettenlaufwerk verfügt. Man benötigt es doch hin und wieder, und zwar nicht nur dann, wenn man ein BIOS updaten will........

Zu deinem Problem: Hast du das Datenkabel richtig angeschlossen (die Seite mit der roten Ader an Pin 1). Ist eigentlich die einzige Fehlermöglichkeit, die mir nach deiner Beschreibung einfällt.

Frohe Weihnachten
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen