Allgemeines 22.066 Themen, 149.996 Beiträge

mp3-Verzeichnis

Triology61 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

inzwischen habe ich über 50 CD randvoll mit mp3 (überwiegend Sicherungen meiner privaten Audios.

Nun will ich das Katalogisieren, kennt ihr ein Programm (free?), wo ich die cd einlege, alle Dateien eingelesen und katalogisiert werden, ich also dann im Katalog einen Song schnell finde, bzw Dopplungen dort herausfinde?

Alle mp3 auf HDD und dann losmachen....so viel Platz hab ich nicht mehr

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Triology61 „mp3-Verzeichnis“
Optionen

Wenn Du Access installiert hast, kannst Du es damit machen.
Erfordert zwar etwas Programmieraufwand, ist aber leicht zu machen.

GrüßeT-Rex 
gelöscht_94080 Triology61 „mp3-Verzeichnis“
Optionen

http://www.collectorz.com/mp3/

leider 25 €, aber es ist wirklich gut find ich. hatte auch ewig nach so einem programm gesucht und das war das beste von allem.

deBeck Triology61 „mp3-Verzeichnis“
Optionen

Ich schwöre da auf den Dapyx MP3 Explorer - hab alle möglichen Manager probiert, aber das ist für mich mit Abstand der beste. Bei mir verwaltet er inzwischen über 18.000 Stücke ohne dass die Geschwindigkeit oder Stabilität im kleinsten leiden würde. Was ich besonders schätze ist die gute integration von Winamp und die sehr gute Such und Playlist-Verwaltungsfunktionen. Auch ist er bestens zum abgleichen eines MP3-Players zu nutzen.
Die 20$ ist er absolut wert.

http://www.dapyx-soft.com/

Christoph Maus Triology61 „mp3-Verzeichnis“
Optionen

Da gibt es dutzende CD-Manager, einfach mal googlen...

Oder du bastelst dir da selber was - geht mit Access, Excel oder auch Webbasiert (PHP) bzw. über ein eigenes Programm.

cm

Miezekatze007 Triology61 „mp3-Verzeichnis“
Optionen

Tach...

"Where is it" ist auch ein Programm zum katalogisieren...

Ahoi!

The Wasp Triology61 „mp3-Verzeichnis“
Optionen

50 CDs randvoll mit MP3s. "überwiegend Sicherungen meiner privaten Audios": ja klar und mein Name ist Hase!

Und dann das beste: "Bei mir verwaltet er inzwischen über 18.000 Stücke"

Selbst wenn jeder Titel nur 1/2 € kosten würde, wären das immer noch 18.000 DM oder 9.000 €

Man muß nur Nickles.de lesen, um zu wissen, wie die Musikindustrie auf ihre Verlustzahlen kommt.

Ende
Triology61 The Wasp „@ Threadteilnehmer“
Optionen

findest Du Dich nicht sehr allwissend - Richter TheWasp oder Salesch oder so....?
Verdächtigungen Deiner Art bringen höchstens Dich hoch...
..ich kenn ja Deine Hobbies nicht, aber ich zB habe alle meine LP (ja, gibts noch!) der letzten 25 Jahre mit PC digitalisiert und anschließend als mp3 (256) gebrannt - Kratzer restauriert..., da sind schnell ettliche CDR voll - oder?
also, was ich selber denk und tu...trau ich auch...

Olaf19 Triology61 „@ Threadteilnehmer“
Optionen

Hi Trio!

Ich denke, Du brauchst Dich hier vor niemandem zu rechtfertigen...

Vor ein paar Jahren habe ich mal die Plattensammlung meiner Eltern digitalisiert - hat einen Heidenspaß gebracht, auch wenn's viel Arbeit war. Wie hast Du die Knackser beseitigt - mit Steinberg Clean?

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Musik-Archiv!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Triology61 Nachtrag zu: „mp3-Verzeichnis“
Optionen

die meisten per Hand rausgeworfen - Wave Lab 4 (Steinberg)

Olaf19 Triology61 „die meisten per Hand rausgeworfen - Wave Lab 4 Steinberg “
Optionen

Tatsächlich! Noch einer, der das mit der Hand gemacht hat...

Ich habe die Aufnahmen damals mit Logic Audio Gold nachbearbeitet - eigentlich dafür gedacht selber Musik zu produzieren, aber der integrierte Sample-Editor ist sehr brauchbar. Es gibt in diesem Programm eine Funktion, die sich sehr anschaulich "Spike Reduction" nennt. Ganz sinnig, denn die lauten Knackser innerhalb der Wellenform sehen im Oszillogramm ja tatsächlich wie lange Nägel aus :-)

Leider hat diese Funktion - trotz geduldiger Experimente mit den Einstellungen - nicht zufriedenstellend gearbeitet, das Audio-Material wurde arg verfremdet, so dass ich das manuelle Nachzeichnen der beschädigten Wellenformpassagen dann doch vorgezogen habe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Triology61 Nachtrag zu: „mp3-Verzeichnis“
Optionen

manuell ist IMHO doch das Beste, keine Verfälschungen und die Knackser waren bei ca 5 ms rausschneiden auch als Pause nicht wahrnehmbar, bei mir jedenfalls.
zT. habe ich aber mit Acoustica noch den Klang etwas gepeppt, ist aber Geschmacksfrage

Olaf19 Triology61 „manuell ist IMHO doch das Beste, keine Verfälschungen und die Knackser waren...“
Optionen

Naja, Herausschneiden von mehreren Millisekunden hört man u.U. schon, je nachdem, an was für einer Stelle man das macht. Hinzu kommt noch, dass man beim Herausschneiden immer warten muss, bis der ganze Rest des Titels hinter der Schnittstelle "nachgerückt" ist. Ich hatte damals einen uralten Macintosh mit einer eher langsamen Festplatte, das konnte schon ziemlich dauern - speziell dann, wenn man am Anfang des Songs etwas herausgeschnitten hat und mehrere Minuten Audiomaterial "nach links" rutschen mussten.

Deswegen habe ich lieber nichts herausgeschnitten, sondern lieber die betreffende Stelle korrigiert, d.h. einfach mit gedrückter Maustaste die Wellenform an der verkorksten Stelle "nachgezeichnet". Ging schnell und effektiv, und gehört hat man hinterher (fast) nichts mehr.

CU
Olaf