Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Monitorfrequenz

Bernhard.Bergmann / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Epson 14" Monitor Modell E1183E,und kein Handbuch.Welche Frequenzen hat der Monitor?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Bernhard.Bergmann „Monitorfrequenz“
Optionen

50 Hz allemal, weil das Standard ist. Wenn es ganz gut geht, kommt er auch noch mit 60 Hz klar. Das kannst Du vorsichtig austesten, indem Du die Bildwiederholfrequenz bei den Desktopeigenschaften Schritt für Schritt austestest. Wenn nichts zu sehen ist, springt das automatisch nach kurzer Zeit auf den Ausgangswert zurück. Ich habe aber noch so meine Zweifel, ob sich mehr als 640x480 Pixel vernüftig darstellen lassen. Meist hatten die Monitore auch nicht soviel Einstellmöglichkeiten zur Bildjustierung wie heute. Also 640x480 mit 50 HZ ist kein Problem, alles andere ist austestbar.
Persönlich würde ich das Teil in den Elektronikschrott stecken.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Plazebo Bernhard.Bergmann „Monitorfrequenz“
Optionen

Naja, so einen alten Monitor kann immer noch prima als Esel-Monitor benutzen!
Ich hab so ein Ding auch noch rumstehen und hin und wieder wenn ich einen PC oder so neuinstallieren soll, dann schließ ich den an. Dafür ist der noch gut geeignet.
Außerdem kann man ihn im Notfall leichter mitnehmen, bei einem 17 Zoll oder mehr muss man schon ein ganzes Stück mehr an Gewicht tragen.

Mein 14 Zoll Monitor macht glaube ich 60 Hertz bei 1024x768, mehr kann er eh nicht. Mehr als 800x600 kann ich allerdings nicht empfehlen, sonst muss man mit der Lupe danach suchen und es ist extrem unscharf.

Plazebo Bernhard.Bergmann „Monitorfrequenz“
Optionen

http://help-site.com/c.m/hw/monitors/epson/

Keine Ahnung welcher der richtige ist.

Low Rider Bernhard.Bergmann „Monitorfrequenz“
Optionen

Standart bei 14" ist 800x600 mit 60Hz (nicht gut fürs Auge)

Amenophis IV Bernhard.Bergmann „Monitorfrequenz“
Optionen

Also, welche Auflösung Standard ist, hängt vom dot pitch ab, also von der 'Feinheit' der Lochmaske, die so zwischen 0,31 und 0,25 mm schwankt. Je kleiner die Pixel, umso mehr davon bringt man logischerweise auf den 14" unter, aber wenn man den Monitor in eine höhere Auflösung zwingt, als seine Konstruktion vorgibt, bekommt man ein matschiges Bild.
Für 14" waren, wie cbuddeweg richtig schreibt, 640x480 'normal', für 15" 800x600, für 17" 1024x768.
Wenn man nachrechnet und nachmisst, haut das nie bis auf das letzte Pixel hin, aber ziemlich genau.

Was ganz anderes, aber davon nicht völlig unabhängig ist die Frequenz beim Bildaufbau, die bei den 14" standardmäßig 50 Hz. war, später haben sie ein wenig mehr vertragen, man kann das ja ausrechnen, falls man die horizontale und vertikale Grenzfrequenz des Monitors kennt. Natürlich verhält sich die maximale Bildwechselfrequenz negativ reziprok zur Auflösung.

Ich denke mal, man kann irgend einen Standardtreiber nehmen und es mit 60 Hz. versuchen, so würde ich's jedenfalls machen.

Gruß A4.

App Bernhard.Bergmann „Monitorfrequenz“
Optionen

Mit 60Hz machst Du nichts falsch, aber in Anlehnung an cbuddewegs Posting würde ich ihn versuchen mit 70 oder 75Hz laufen zu lassen. Meiner macht das schon seit 2 Jahren mit. Natürlich muss man dann in Kauf nehmen, dass der Monitor sich früher oder später verabschieden könnte, aber bei einem 14" doch eher ein Segen ;-)
Also lieber den Monitor und nicht die Augen kaputt machen und brutal die höchstmögliche Frequenz fahren.

Gruß
App

Maxx Stone Bernhard.Bergmann „Monitorfrequenz“
Optionen

Hi Ralf Jonack1,

hier gibt es ein Tool - "Flimmer" (11kB). Es zeigt Dir die aktuelle Bildfrequenz an.
http://www.neuber.com/download/index.html

Gruss
Maxx Stone

Nickel85 Bernhard.Bergmann „Monitorfrequenz“
Optionen

Also die 14"-Ära ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber soweit ich mich erinner' hab ich die Dinger immer mit 800x600 @ 72 HZ gefahren...

Probier's einfach aus - viel kaputtmachen kannste ja nicht.

Borlander Bernhard.Bergmann „Monitorfrequenz“
Optionen

VGA ist 640*480@60Hz - das kann jeder VGA-Monitor! (flimmert aber wie verrückt - vor allem bei hellem Hintergrund)
SVGA ist 800*600@56Hz - sollt im Normalfall ohne Probleme so laufen. (fimmert m.E. unertäglich, siehe VGA)

Hast Du ein "neueres" Modell mit 48KHz, dann kannst Du Dich an 800*600@72Hz erfreuhen. (flimmert so gut wie gar nicht mehr, längere Zeit kann man damit allerdings nicht ununterbrochen arbeiten - ist aber das beste was Du mit einem 14" machen kannst).

CU Borlander