Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge

Maus anschließen

schwachschtelle / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Soll ich meine neue Maus am PC über USB oder PS/2 anschließen. Mein PC hat einen P2 Prozessor mit 266Mhz. Könnt ihr mir bitte helfen!

bei Antwort benachrichtigen
rill schwachschtelle „Maus anschließen“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall PS/2 vorziehen. Wenn Du allerdings nie auf der DOS-Ebene arbeitest, kannst Du auch USB verwenden.

Wenn Du USB für die Maus vorsiehst, kannst Du den IRQ Nr. 12 (reserviert für PS/2) im BIOS deaktivieren und für andere Hardware frei machen ... dies hätte gewisse Vorteile.

Bei einem älteren PC (wie Deiner) würde ich PS/2 auch aufgrund der "Betagtheit" den Vorzug geben, eventuell hast Du sogar eine gesteckte USB-Karte ... dort würde ich keine Maus anstecken.

Ich arbeite z. B. mit der DOS-Version von Partition Magic (unterstützt auch NTFS-Partitionen!) ... der Maustreiber fragt natürlich nur PS/2- und serielle Ports ab - da ist PS/2 zwingend angesagt.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 rill „Maus an PS/2 oder USB“
Optionen

Hallo !

Ich mache es ähnlich. Und zwar arbeite ich normalerweise mit einer optischen (keine Funk-) Maus, welche über USB läuft. Zusätzlich (!) habe ich aber noch eine PS/2-Maus angeschlossen, eine "normale" Maus also mit einer Kugel. Die liegt irgendwo hinter dem Monitor, und die benötige ich nur, wenn ich unter DOS irgendwas mit Partition Magic oder mit DriveImage zu tun habe oder wenn ich mal meine Knoppix-CD einlege und das System damit starte. Das klappt immer ganz gut, und da diese 2. Maus immer angeschlossen ist, habe ich auch nicht das Problem mit der Herumfummelei hinter dem Rechner, wenn ich die oben angeführten Programme mal anschmeisse...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel schwachschtelle „Maus anschließen“
Optionen

Je älter, desto besser: Am com-Port! Das geht dann sogar Hotplug. Was PS2 nicht kann.
bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** schwachschtelle „Maus anschließen“
Optionen

Falsch Schweinebuckel, wenn ich meine PS2 Maus an meinem Windoof XP Rechner abziehe und wieder dranstecke, geht die Maus wieder. Ich kann auch die Maeuse auswechseln.

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel **Hausdrache** „Falsch Schweinebuckel, wenn ich meine PS2 Maus an meinem Windoof XP Rechner...“
Optionen

Aber nicht, wenn Du sie erst nach dem booten ansteckst, mein lieber Drachen. Bei seriell geht das.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Schweinebuckel „ Aber nicht, wenn Du sie erst nach dem booten ansteckst, mein lieber Drachen....“
Optionen

Bei mir funktioniert es auch nach dem Booten - die Frage ist eher, ob das ratsam ist und nicht auf die Dauer die Hardware beschädigt. Meines Wissens nach ist nur USB ausdrücklich für Hotplugging ausgelegt, alles andere nicht - auch wenn es zunächst(!) funktionieren mag.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
silentstorm **Hausdrache** „Falsch Schweinebuckel, wenn ich meine PS2 Maus an meinem Windoof XP Rechner...“
Optionen

blos nicht, der PS2 Anschluss steht immer unter Spannung, irgendwann geht Dir dein Anschluss zum Teufel, ausser da hätte sich bei WINXP was geändert??????????

bei Antwort benachrichtigen
rill **Hausdrache** „Falsch Schweinebuckel, wenn ich meine PS2 Maus an meinem Windoof XP Rechner...“
Optionen

Geräte an PS/2-Anschlüssen (Maus, Tastatur) unter Spannung stecken, kann den PS/2-Port killen. An-/Abstecken kann 100 Mal gut gehen, beim 101. war's das dann.


rill

bei Antwort benachrichtigen
RW1 schwachschtelle „Maus anschließen“
Optionen

Ich rate auch zum PS2 Anschluß, wenn Du keine Probleme mit IRQ's hast die (nicht)frei sind. Ausserdem wird dadurch der USB Anschluss nicht so stark mit Spannung belastet. Bei meiner Kiste habe ich auch den Eindruck daß die Maus (LOGI-Funk) schneller und genauer am PS2 als am USB-Anschluss arbeitet.

bei Antwort benachrichtigen