Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge

Lüfter auf graka ersetzen

KingLuis942 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich denke mal das es ohne weiteres möglich sein dürfte den lüfter auf meiner ati9600Pro, der mir viel zu laut ist, durch einen 80*80 lüfter von noise-protection (super silent x8) zu ersetzen. also wegen lüftdurchlass und temperatur. aber ich denke mal wenn ich den lüfter auf den standart kühlkörper mit sekundenkleber drauf mache dürfte das doch gehen, denn der lüftdurchsatz ist doch bei dem großen viel hörer als bei dem kleinen( der 80*80 hat 53,0 m3/h bei 18db  der kleine liegt doch da weit drunter!) also dürfte das doch kein problem sein, oder? den pci der drunter ist brauche ich eh nicht, ist also auch kein problem.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator KingLuis942 „Lüfter auf graka ersetzen“
Optionen

Sekundenkleber? Auf gar keinen Fall! Kauf dir bei www.ichbinleise.de deren Radeon-Kühler, von 9000-9800pro. Kostet 19,90€, hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten. Ich habe den auf meiner 9700pro, kühlt selbst bei 5V mindestens genauso gut wie der viel lautere Originalkühler. Der Originalkühler ist ja gar kein richtiger Kühler, der ist auf geile Optik gemacht.

KingLuis942 Nachtrag zu: „Lüfter auf graka ersetzen“
Optionen

damit wir uns richtig verstehen, der kleber kommt nicht auf den chip um den kühler drauf zu kleben, sonern die kühlrippe bleibt ganz normal drauf und auf die kühlripe mache in den 80*80 lüfter. lauft übrigens bis jetzt sehr sehr leise!

Pumbo KingLuis942 „Lüfter auf graka ersetzen“
Optionen

Kannst das ganze auch mit Kabelbindern machen.

KingLuis942 Pumbo „Kannst das ganze auch mit Kabelbindern machen.“
Optionen

ja mit kabelbindern wolte ich das cuh erst amchen, aber da die kühlrippe kleiner ist als der 80*80 lüfter klappt der jedes mal ab und mit sekundenkleber wie ich das jetzt habe passt das eigentlich bis jetzt ganz gut.
zu vergleichen, also weben lautstärke habe ich aber trotzdem mal noc den vga kühler von mr bestellt, mal sehen wie laut der ist. denke aber mal nciht das der leiser als das ist, was ich jetzt gebastelt habe. da ich eh was bestellt hatte habe ich den aber gleich mal mit genommen.