Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge

Lohnt sich WinXP + Win98 als Backupsystem?

Christoph Maus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich stell mir schon seit einiger Zeit die Frage ob es weiterhin sinnvoll ist zusätzlich zu XP noch Win98 als Backupsystem für den Notfall einzusetzen.
Sprich wenn WinXP nicht mehr will, einfach mit Win98 wieder richten.

Was meint ihr?

cm

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Christoph Maus „Lohnt sich WinXP + Win98 als Backupsystem?“
Optionen

Von dem Abgesehen, das dann beide Systeme auf Fat32 laufen müssen, was unter XP eigentlich sinnlos ist, kannst Du anstatt Win98 dein XP auch ein zweites mal Installieren auf eine andere Festplatte zum Beispiel und diese sogar ohne Mucken von uns Billi Aktivieren. Hast Du noch W2K kannst Du natürlich auch diese als "Zweit-System" verwenden. Ich hab z.B. XP zweimal drauf, auf verschiedenen Festplatten auf dem Arbeitsrechner. Was ich alles mit meinem Test-Rechner anstelle verrate ich Lieber nicht.

Gruß Soulmann.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Christoph Maus Soulmann63 „Von dem Abgesehen, das dann beide Systeme auf Fat32 laufen müssen, was unter XP...“
Optionen

Also ich persönlich setze eh zu 98% FAT32 ein, weil NTFS mir einfach nix bringt und dazu auch noch langsamer ist.

cm

Olaf19 Christoph Maus „Also ich persönlich setze eh zu 98 FAT32 ein, weil NTFS mir einfach nix bringt...“
Optionen

Hi Christoph!

Das Gerücht, dass NTFS langsamer ist, hält sich hartnäckig, ist aber ein Märchen aus dem "Lexikon der populären Irrtümer" - das stimmt so pauschal nicht. Wenn überhaupt dann nur bei bestimmten Sicherheits-Einstellungen - siehe auch hier.

Im Internet gibt es diverse Seiten, die sich mit dem Vergleich der beiden Dateisysteme befassen, z.B. auch bei Microsoft, dort findest Du noch einige Details mehr zum Thema. Fazit: NTFS ist im Zweifelsfall die bessere Wahl; ich würde FAT32 nur noch benutzen, um
- ein älteres Windows (9.x) darauf zu installieren
- Daten mit Linux auszutauschen (geht einfacher)
- Images von Acronis TrueImage SE abzuspeichern (geht nicht mit NTFS)

Kurzum: Ich würde die Lösung vom Soulmann bevorzugen.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „NTFS vs. FAT32“
Optionen

ntfs hat aber einen bug in verbindung mit gewissen chipsets... äussert sich in form von bluescreens beim start. da kann man dann nichts machen ausser fat32 verwenden.

@cm
win98 kannst du allenfalls als backup-system für spiele verwenden, welche ums verrecken nicht unter xp funktionieren wollen. aber für die reparatur ist es sinnlos, wenn du basteln willst, nimmst du besser eine knoppix-cd. und wenn du es reparieren willst, verlässt du dich auf die zahlreichen reparaturfunktionen.

cat /dev/brain > /dev/null
asdfghjkl Olaf19 „NTFS vs. FAT32“
Optionen

FAT32 ist wenn man oft genug defragmentiert bei Spielen schneller, und zwar aus zwei Gründen:

1.) In NTFS sind die Zuordnungseinheiten zu klein.

2.) NTFS verhindert schon im normalen Betrieb die Fragmentation viel radikaler als FAT32, was vorallem bei Festplattenzugriffen, wie sie bei Spielen (viele kleine Zugriffe in kurzer Zeit) üblich sind zu Verzögerungen führt.

Zaphod Christoph Maus „Also ich persönlich setze eh zu 98 FAT32 ein, weil NTFS mir einfach nix bringt...“
Optionen

.... wer FAT32 einsetzt, braucht weder ein Backupsystem noch eine Datensicherung, Wichtiges kann da nicht draufsein ;-)
Im Ernst: NTFS ist eines der Argumente für ein NT-basiertes Windows, FAT32 traue ich soweit, wie ich den ersten Junkie am Bahnhof bitten würde, doch mal kurz auf mein Gepäck oder meine Brieftasche aufzupassen ;)
HTH, Z.

schnaffke Christoph Maus „Lohnt sich WinXP + Win98 als Backupsystem?“
Optionen

Hallo, also ich hab das seit etwa einem halben Jahr so laufen. WinXP und Win98 auf zwei Wechselplatten. Und ich bin sehr zufrieden damit. Eine fest eingebaute Datenplatte beinhaltet alle Daten, sowie E-Mails und Favoriten, sodass ich von beiden Systemen drauf zugreifen kann.
Und es ist beruhigend zu wissen, dass, wenn ein System mal verreckt, oder sogar die Platte, dass noch eine Platte da ist, mit der ich sofort weitermachen kann.
Natürlich mußte ich alle Programme, die ich benutze auf der jeweiligen Systemplatte auch installieren, aber das hab ich bis jetzt noch nicht als Nachteil empfunden.

Gruß Schnaffke

The Wasp Christoph Maus „Lohnt sich WinXP + Win98 als Backupsystem?“
Optionen

"...Win98 als Backupsystem? ... Sprich wenn WinXP nicht mehr will, einfach mit Win98 wieder richten. Fat32 schneller... "

Windows XP hat eine eigene Backupfunktion.
Es ist 100 mal wahrscheinlicher, daß Win98 nicht mehr will.
Für schwere Fälle gibt es Reparatur- und Wiederherstellungskonsole.
WinXP 2 mal? Dafür gibt es Hardwareprofile und Benutzersteuerung.
NTFS ist das bessere Dateisystem.
Nachzulesen in hunderten von Artikeln.

Gruß
The Wasp

Ende
lard Christoph Maus „Lohnt sich WinXP + Win98 als Backupsystem?“
Optionen

umgekehrt waers natuerlich noch sicherer ;)