Nach erfolgreichem Testlauf überspringt der Brenner die Dateien und meldet: "Ausgabegerät hat Fehler gemacht." und "E/A Fehler (05/64/00). Unzulässiger Modus für diesen Track."
Der Fehler tritt nicht dauernd auf. Ab und zu (selten)gelingt ein Brennvorgang.
Menander
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hallo Menander,
welches Brennprogramm verwendest Du denn ?
"Unzulässiger Modus für diesen Track" - welcher Modus ist eingestellt und was für ein Track soll gebrannt werden ?
Bitte etwas mehr Infos, sonst müssen wir alle unsere Glaskugeln befragen ;-)
Gruß greg
Hallo greg
An meiner Antwort wirst Du merken, dass ich dem Thema noch etwas laienhaft gegenüberstehe. Ich bitte um Nachsicht.
Brennprogramm: Easy-Creator (lag dem Brenner bei).
Ein Versuch mit NTI CD-Maker ergab die gleiche Fehlermeldung.
Die Einstellungen im Brennprogramm: (Ich liste mal alles auf, was ich gefunden habe):
Daten - CD
Joliet
CD-ROM XA
Track at once
Session schließen und CD geöffnet lassen.
Das Kuriose ist, dass Datensätze (Fotos im Tiff-Format) einmal gebrannt werden, ein anderes Mal nicht (in der letzten Zeit allerdings nicht mehr).
Das Laufwerk liest Daten- und Musik CDs.
Und "Danke für die Reaktion" auf meine Anfrage.
Menander
Hi Menander,
ändere ´mal die Einstellung "CD geöffnet lassen" - das ist für (wiederbeschreibbare) CD-RWs gedacht. Eine (einmal beschreibbare) CD-R muss nach dem brennen abgeschlossen werden.
Daß es einmal klappt und dann wieder nicht - Software hat nun einmal Fehler, ich selbst verwende Nero und habe damit auch einige Rohlinge verbrannt, bis ich gemerkt habe, daß manche Standardeinstellungen einfach falsch sind... aber zum Glück sind die Preise für Rohlinge ja nicht mehr so hoch.
Gruß greg
falls Du ein CD-Image brennen willst, ändere die Einstellung "track-at-once" auf "disk-at-once".
Was übrigens bei fast allen (naja, jedenfalls sehr vielen) Computerproblemen hilft: Einfach mal unter www.google.de die Fehlermeldung eingeben. Das bringt meistens schneller eine Lösung, als ein Forum. Aber andererseits lebt nickles natürlich von den Fragen und Antworten, sollte also keine Aufforderung sein, nichts mehr zu fragen, nur ein Tip. :-)
Gruß greg
Hallo greg
Danke für die prompte Antwort.
Ich werde Deinen Rat befolgen
und Dir Nachricht geben.
Menander
Hallo greg
Dein Rat hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Trotzdem noch einmal "Vielen Dank".
Menander