Allgemeines 22.062 Themen, 149.967 Beiträge

Kratzer vom CRT-Monitor entfernen

mcq / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

heute ist mir ein kleiner Kratzer auf meinem schönen (4 Monate alten) Philips Flat-Screen CRT aufgefallen. Hab auch keinen Plan wie der entstanden sein soll. Der Kratzer ist nicht groß, aber wenn man weiß, dass er da ist, dann guckt man nunmal die ganze Zeit drauf ;(

Hat jmd. nen Tip, wie man sowas wieder ausbügeln kann?

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru mcq „Kratzer vom CRT-Monitor entfernen“
Optionen

Hi!

Ich befürchte, du mußt über den Kratzer hinweg sehen. Wirklich funktionierende äußerliche Möglichkeiten gibt es nämlich leider nicht.

Be happy! DgG
gelöscht_35042 mcq „Kratzer vom CRT-Monitor entfernen“
Optionen

Da gibt es leider nicht's. Jeder Versuch wird den Kratzer noch häßlicher machen :(

luttyy

13.Fiasko mcq „Kratzer vom CRT-Monitor entfernen“
Optionen

Versuch es mal mit Kratzerpolitur, die es für CDs oder Handy-Displays gibt. Das Zeug kannst du z.B. in Elektronikfachgeschäften oder Handyshops kaufen.

mcq Nachtrag zu: „Kratzer vom CRT-Monitor entfernen“
Optionen

Hab den Rat von tudus befolgt. Jetzt steht da schön dick Philips auf meinem Monitor. Prima. Ne mal im Ernst, an so ne Politur wie fiasko beschrieben hat, hab ich auch schon gedacht, nur befürchte ich dann, dass der von luttyy prophezeite Fall eintritt.

J-G-W mcq „Hab den Rat von tudus befolgt. Jetzt steht da schön dick Philips auf meinem...“
Optionen

Ich habe zuerst auch daran gedacht, aber überleg doch mal, aus welchem Material ist die Frontscheibe Deines Moni und woraus ist das Handy-Display? Nur wenn beides exakt das gleiche material ist, kannst Du es versuchen, sonnst ist das doch zum scheitern verurteilt.

Neu, 4 Monate, wie sieht es mit Garantie aus? Innerhalb der ersten sechs Monate muß Dir der Händler beweisen, das das Teil beim Verkauf in Ordnung war.

asdfghjkl J-G-W „Ich habe zuerst auch daran gedacht, aber überleg doch mal, aus welchem Material...“
Optionen

Ein Kratzer ist eine mechanische Beschädigung. Wenn du die innerhalb von ein paar tagen nach dem Kauf bemerkt, nimmt Dir der Händler vielleicht ab, das die beim Kauf schon vorhanden war, aber sicher nicht 4 Monate danach.

Auf Monitore sind normalerweise 2-3 Jahre Garantie oben, bei einer Marke wie Phillips wahrscheinlich 3 Jahre. Sogar auf meinem billig 19" CRT (IMRI vzone) sind 3 Jahre garantie oben.

J-G-W asdfghjkl „Ein Kratzer ist eine mechanische Beschädigung. Wenn du die innerhalb von ein...“
Optionen

Es spielt keine Rolle, was der Händler Dir glaubt oder abnimmt oder wie er das immer hält (habe diesen unsinnigen Spruch mit der mech. Beschädigung, bei mir war es ein MB, selber gehört, er (Händler) würde nie bei mech....; der Hersteller hat ohne Rückfragen getauscht).
In den ersten sechs Monaten MUSS er Dir beweisen, das das Teil i.O. ist. Ich kenne einige Händler vor Ort, die teure Bauteile auspacken und sich bestätigen lassen, das es optisch i.O. ist.
Ein Versuch kostet nur die Mühe, schmirgeln das TFT!!!

Conqueror J-G-W „Es spielt keine Rolle, was der Händler Dir glaubt oder abnimmt oder wie er das...“
Optionen

Da muß ich Dir wiedersprechen.Wenn Du ein Teil bei Mediamarkt kaufst kriegst Du das Teil nicht mehr ersetzt,da MM davon ausgeht daß der Kratzer von Dir stammt."In einem neuen Teil gibt es keinen Kratzer".
Bei einem Monitor, der vom Verkaufspersonal bereits ausgepackt wurde sieht die Sache nicht viel anders aus.Das Teil genau vore Ort inspizieren,da spätere Reklamation sinnlos ist.
Zumindest festgestellt in dem Märkten die ich kenne.

asdfghjkl Conqueror „Da muß ich Dir wiedersprechen.Wenn Du ein Teil bei Mediamarkt kaufst kriegst Du...“
Optionen

Ich hab schon oft Hardware gekauft, aber das jemand das Gerät im Geschäft ausgepackt hat, um nachzuschauen ist mir noch nie passiert.

Ach ja, habt ihr gewußt, das ein Monitor bis zu 12 Pixelfehler haben darf, ohne das ihn der Händler umtauschen muß?

Conqueror asdfghjkl „Ich hab schon oft Hardware gekauft, aber das jemand das Gerät im Geschäft...“
Optionen

Dies gilt nur bei TFT Monitore !!!!

asdfghjkl Conqueror „Dies gilt nur bei TFT Monitore !!!!“
Optionen

Also noch ein Grund, bei CRT zu bleiben!

Olaf19 asdfghjkl „Also noch ein Grund, bei CRT zu bleiben!“
Optionen

Nee, das ist bestimmt kein Grund bei CRT zu bleiben. Teste das Gerät im Laden und kaufe es nur dann, wenn es keine Pixelfehler hat. Oder: Lass Dir vom Händler eine Art "Garantie" geben, dass das Gerät keine Pixelfehler hat. Einige Händler machen das, manche werben sogar damit.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
asdfghjkl Olaf19 „Nee, das ist bestimmt kein Grund bei CRT zu bleiben. Teste das Gerät im Laden...“
Optionen

Das Problem ist, das man ein Gerät normalerweise nicht einfach im Laden testen kann: Normalerweise muß man alles, was man öffnet auch aufen, außer der Verkäufer macht eine Ausnahme, und erlaubt dir ausdrücklich, das Gerät zu begutachten. Außerdem bist du noch darauf angewiesen, das der Händler den Monitor an irgendeinen Computer anschließt.

Außerdem was ist, wenn alle TFT-Monitore im Laden Pixelfehler haben? Ich weiß, das sogar Sony-TFTs manchmal mehrere Pixelfehler aufweisen.

J-G-W asdfghjkl „Das Problem ist, das man ein Gerät normalerweise nicht einfach im Laden testen...“
Optionen

@Conqueror, vielen Dank für Deine Reaktion, aber bitte nicht als Fachmann ausgeben, wenn Du die Rechtslage nicht kennst.
Es spielt absolut keine Rolle, wovon der MM ausgeht oder nicht. Es zählt nicht deren Meinung und Auffassung, sondern nur die Rechtslage! Ich z.B. bin der Meinung, viel zuviel Steuern für diesen Politikermist zu bezahlen, aber deshalb kann ich meine Steuer auch nicht kürzen!
Mit dem von asdf...angesprochenen Öffnen im Laden ist das zweischneidig. Macht er auf, zeigt Dir die ausgepackte Ware, dann kannst Du natürlich nicht nachher sagen, habe nicht hingeschaut und den 10cm Kratzer auf dem Schirm nicht gesehen. Dann hat man wenig Möglichkeiten, äußere Beeinträchtigungen zu reklamieren (Kratzer, abgebrochene Chip-Beine). Öffnet er die Ware nicht, ist das ein SCHEISS Service und ein schlechter Laden. Aber jetzt kann man erst mal behaupten und es gilt die Umkehrung der Beweispflicht. Viele Händler zeigen daher teure Ware vorher!
Sicherlich ist Recht haben und Recht bekommen nicht das Gleiche. Es gibt vermutlich nicht wenige, die das entweder nicht wissen oder sagen, leck mich doch am "Götz von Berlichingen", kannst mich ja verklagen! Trotzdem gibt´s in den ersten sechs Monaten eine Umkehrung der Beweislast, die ein HGBler gegenüber einem Normalo nicht einfach ausschließen kann (wäre mir zumindest das Allerneuste).
Ist aber alles ilusorich, da mcq zum Glück seine Ehrlichkeit bekundet hat.
Bleibt noch eines für ihn, eine E-Mail an Philips mit Geräteangabe, Problembeschreibung und Frage nach Lösungen wie, kann ich evtl. folgendes tun...

Conqueror mcq „Hab den Rat von tudus befolgt. Jetzt steht da schön dick Philips auf meinem...“
Optionen

Vergiss die Politur.Das bringt nur bei Plastik etwas.

gelöscht_35042 mcq „Kratzer vom CRT-Monitor entfernen“
Optionen

Die Dinger sind Oberflächenversiegelt und jede Art Poltitur wird diese zerstören. Lass es sein!

luttyy

rill mcq „Kratzer vom CRT-Monitor entfernen“
Optionen

Neuzeitliche Monitore haben meist eine Antireflexbeschichtung auf Lackbasis. Früher (bei sehr teuren Monitoren heute vielleicht auch noch) war das Frontglas geätzt, um Spiegelungen zu mindern.

Wenn Du einen Kratzer im Antireflexlack hast, würde eine Radikalkur zumindest Kratzer beseitigen: die gesamte Antireflexbeschichtung z. B. mit Azeton (greift Plastik an!!) entfernem ... dann hast Du das blanke Glas ... allerdings auch mit dem entsprechenden Spiegelverhalten!

rill

asdfghjkl rill „Kratzer vom Monitor entfernen“
Optionen

"Neuzeitliche Monitore haben meist eine Antireflexbeschichtung auf Lackbasis."

Das hat mein 2 1/2 Jahre alter billig 19" wohl nicht (damals der billigste mit 19" und 1600x1200). Der reflektiert viel stärker als mein Fernseher und genauso stark wie mein alter IBM 17" von Anno 96. In dunklen Spielen oder im DOS-Modus reflektiert er sogar bei geschlossenen Vorhängen, und das, obwohl das Licht schräg einfällt.

rill asdfghjkl „Kratzer vom Monitor entfernen“
Optionen

Weiterhin mitentscheidend für das Reflexionsverhalten einer Bildröhre (PC-Monitor/TV) ist auch die Geometrie der
Bildröhrenfrontscheibe ... ist ja logisch.

Je runder (kugelförmiger) die Frontscheibe ist, desto mehr Lichtquellen aus dem Raum erscheinen als störende Lichtreflexe. Ideal wäre eine absolut gerade Scheibe ... diese Ausführung bereitet jedoch ablenktechnisch Probleme und solche Bildröhren neigen zu Abbildungsfehlern an den Rändern und noch mehr in den Ecken.

Einen einmaligen Sonderweg ist SONY mit Monitor- und TV-Bildröhren gegangen: vertikal sind dei Bildröhren gerade und horizontal gewölbt (Kreisbogensegment). Die Bildröhrenfrontscheibe ist ein rechteckiger Ausschnitt aus einer Zylinderwand. Die Elektronenkanonen des Strahlsystems (Rot/Grün/Blau) sind bei SONY horizontal in einer Linie angeordnet und die "Loch-" Maske besteht aus dünnen senkrechten Drähten. Die sonst übliche Anordnung ist Strahlsystem gleichschenkliges Dreieck und Loch- oder Schlitzmaske.

Antireflexbeschichtung (Mattlack) bzw. Feinätzung der Frontscheibe verhindern nicht die Spiegelung von störenden Lichtquellen. Durch den Matteffekt werden Reflexe nur gemildert/verwaschen. Die Bildrörenhersteller müssen dabei einen Kompromiss zwischen maximaler Reflexminderung und zunehmenden Weichzeichnereffekt (Bildunschärfe) eingehen.

rill

asdfghjkl rill „Bildröhrengeometrie und Antireflexbeschichtung“
Optionen

Bei 1158x864 sind noch keine Weichteichner-Effekte zu erkennen. Bei 1280x1024 oder höheren Auflösungen, sind die Pixel sogar mit guten Augen nicht mehr ganz scharf zu sehen, weil das Auge schon an die Grenzen des Auflösungsvermögens gerät (größe eines Pixels: 0,3mm x 0.28mm bei 1280x1024, 0,24mm x 0,24mm bei 1600x1200, kleinster für das Auge erkennbarer Punkt: ca. 0,1mm, Berechnungen basieren basierend auf unterteilung des Rechtecks in 2 Dreiecke, Berechnung des Verhältnisses zwischen Seitenlängen mit Satz von Phytagoras).

asdfghjkl Nachtrag zu: „Bildröhrengeometrie und Antireflexbeschichtung“
Optionen

Die Berechnungen gehen übrigens davon aus, daß die Bildgröße genau auf 19" eingestellt ist. Normalerweise ist die Bildgröße etwas kleiner eingestellt, weil nicht die vollen 19" sichtbar sind, und daher sind die Pixel dann noch etwas kleiner.

rill asdfghjkl „Bildröhrengeometrie und Antireflexbeschichtung“
Optionen

Wenn bei höheren Auflösungen die Bildqualität sinkt, hat dies mit Sicherheit nichts mit dem Weichzeichnereffekt einer Antireflexbeschichtung der Bildröhre zu tun!

Bei höheren Auflösungen bei gleichzeitig hohen Bildwiedelholfrequenzen steigen die Anforderungen (enorm) u. a. an Grafikkarte, VGA-Kabel und Monitor-Videoverstärker (Grenzfrequenz).

Bei höheren Auflösungen und hohen Bildwiedelholfrequenzen kommen die Qualitätsunterschiede zwischen Billigmonitoren und sehr guten Markengeräten deutlich zum Vorschein.

Nicht immer ist der Monitor an einem unscharfen Bild schuld. Die Bildqualität zwischen einer TNT2 Noname-Grafikkarte und einer Matrox G550 sind bei mir gravierend! Die Signalqualität wird meist vernachlässigt, Geschwindigkeit der Grafikkarten steht nahezu ausnahmslos im Vordergrund. Untersuchungen wie diese (Testergebnisse) sind die Ausnahme.

rill

asdfghjkl rill „Bildqualität“
Optionen

Ich hab eine GeForce 4 Ti 4600, also sollte das nicht das Problem sein. Ich hab auch nicht gemeint, das die Bildqualität abnimmt, das ist mir noch nie aufgefallen. Nur die Pixel sind schwerer zu unterscheiden, weil ihre Größe schon an das Auflösungsvermögen des Auges grenzen. Außerdem fände ich verschwommene Pixel gar nicht so schlecht, weil sie das Anti Aliasing großteils überflüssig machen würden.

asdfghjkl Nachtrag zu: „Bildqualität“
Optionen

Danke für deine Links. Ich hab sie mir jetzt angeschaut. Die Testergebnisse sind wirklich sehr interessant, vorallem die Bilder. Das es da so große Unterschiede gibt hab ich mir nicht gedacht. Ich hab geglaubt, die 2D-Grafik ist eh bei jeder Graka gleich (hab allerdings noch nie eine mit einer Schlechten Signalqualität gehabt).

Meine Grafikkarte ist zwar nicht vorgekommen (3D Blaster TI 4800 (4600 Chip mit 8xAGP)), aber das TI 4600 modell, das sich von meiner Graka nur durch AGP 8x unterscheidet. Diese Karte hat mit 7.4 sehr gut abgeschnitten, das Signal war fast rechteckig, und auch dei RGB-Abweichung vernachlässigbar.

Der Tipp zur optimalen Monitor-Einstellung, der ebenfalls dort zu finden ist, hat mir auch sehr geholfen, ich hab meine Helligkeit von 86 auf 81 reduziert, und alle anderen Einstellungen gleich gelassen (Kontrast war schon auf max.). Schwarze Bilder sind jetzt wirklkich (fast) schwarz, und auch die Fotos schauen besser aus. Allerdings muß ich noch die Auswirkungen auf dunklen Levels in Games erforschen.

asdfghjkl Nachtrag zu: „Bildqualität“
Optionen

Damit, das sich die getestete Grafikkarte von meiner durch AGP 8x unterscheidet war natürlich gemeint, das meine im Gegensatz zu der getesteten AGP 8x hat.

mcq Nachtrag zu: „Kratzer vom CRT-Monitor entfernen“
Optionen

Ich glaub, es ist ein Kratzer im, von rill beschriebenen, Antireflexlack. Aber ich traue mich da nicht ran, ich sehe den Kratzer fast gar nicht mehr *einbild*. Auf Garantie wollte ich sowieso nie spekulieren.