Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge

Keine Laufwerke im Explorer bei Raid-Controller

Kaninchen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe neben dem Ide-Controller (2 LW und 2 Festplatten mit WXP) von Promise den Raid-Controller 100 TXa. Vorher hatte ich als Videofreak mal 2 80er Festplatten als Raid 0:1 (Stripe). Die gab ich an meinen Sohn und habe nun zwei 160 GB. Im Bios von Fast/Promise werden sie korrekt angezeigt (allerdings nur mit 137 GB- vermutlich können die Controller nur bis zu dieser Grösse erkennen!) als Stripe. Doch nach dem Hochfahren sind sie im W-Explorer und der Festplattenverwaltung nicht aufgeführt, d.h. ich habe keinen Zugriff. Ich probiere nun schon seit 2 Tagen vergeblich und mein Händler weiss auch keinen Rat (mainboard ist von MSI das 6570 mit neuestem Update, Bios Award 6.0. Wer hat einen Rat? Bernd Schäfer, Kassel, 0561/8619267

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kaninchen „Keine Laufwerke im Explorer bei Raid-Controller“
Optionen

Werden die Platten im Raid-Bios angezeigt?

luttyy

Kaninchen gelöscht_35042 „Werden die Platten im Raid-Bios angezeigt? luttyy“
Optionen

Ja, im Bios von Fast Trak werden beide Festplatten (die beiden neuen 160 GB von Samsung SP 1614 N) korrekt angezeigt. Es wird angezeigt, dass Stripe eingerichtet wurde, functional, U 5, (Festplatten allerdings nur als 137438) , Array 1 und 2.
Ich habe mehrfach wieder gelöscht und alles neu eingerichtét. Der Promise Controller für Raid , wird als 100 TX2 korrekt im Gerätemanager angezeigt.
Nach dem Hochfahren zeigt allerdings der Monitor an (Driver oder Controller FastTrak not found).
Und weder in dem Gerätemanager, noch in der Datenträgerverwaltung oder im Windows-Eyplorer werden die beiden Festplatten aufgeführt!

basil Kaninchen „Keine Laufwerke im Explorer bei Raid-Controller“
Optionen

Wurden die Platten in der "Verwaltung für logische Datenträger" schon initialisiert und Formatiert? Falls dies noch nicht geschehen ist, dann bitte unter "Verwaltung" dieses nachholen.

Kaninchen basil „Wurden die Platten in der Verwaltung für logische Datenträger schon...“
Optionen

Die Platten erscheinen beide nicht in der Datenträgerverwaltung. Lediglich im Promise Fast Trak Bios sind sie korrekt aufgeführt.
Formatiert habe ich beide, in dem ich meine Bott-Festplatte abmachte und dann per Cd-Rom startete und jeweils eine der beiden neuen Platten anhing und angeblich WXP neu errichten wollte. Nach der Formatierung und Partitionierung auf jeweils 3 P. habe ich dann abgebrochen und alles wieder richtig an den entsprechenden IDE- bzw. Raid-Kabeln angeschlossen.

basil Kaninchen „Die Platten erscheinen beide nicht in der Datenträgerverwaltung. Lediglich im...“
Optionen

Bei einem Stripe brauchst/kannst Du die einzelnen Platten nicht formatieren, da ein Stripe physikalisch anders arbeitet als eine einzelne Festplatte. Der Controller stellt das Stripe für das Betriebssystem nur als normale Platte dar. Bei einem Strpie werden die Platten, wie der Name schon vermuten lässt, in einzelne Streifen á 64kb (standardmäßig) aufgeteilt, welche abwechselnd auf den verschiedenen Platten beschrieben werden, ergo ist eine normale Formatierung der Platten für die Katz.
Allerdings dürfte dein Probel nicht damit zusammen hängen, da sich Controller im Allgemeinen nach Definition eines Stripesets selbst um die Einrichtung gekümmert haben, wenn Dir vom Controller ein funktionsfähiges Stripe angezeigt wird. Eventuell liegt es wirklich an der Plattengröße. Schau dich auf der Herstellerseite einmal nach einem neuen Bios für den Controller um und überprüfe, ob die Platten auch richtig mit Jumpern eingestellt sind.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen alles noch einmal von vorne einzurichten. Controller ohne Platten neu installieren in Windows, danach die unformatierten (zur Not auch formatierten) Platten an den Controller hängen, im Bios das Stripeset einrichten und vorbereiten lassen, anschließend in Windows booten und im Gerätemanager die Platten initialisieren lassen.

Kaninchen basil „Bei einem Stripe brauchst/kannst Du die einzelnen Platten nicht formatieren, da...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Aber ich habe jetzt keine Lust mehr, nach so vielen Stunden (nach drei Tagen vergeblicher Freizeitinvestition!) noch weitere evtl. sinnlos nachzuwerfen. Ich habe eben den Sch...,Promeisschrott hinausgeworfen, werde ihn bei ebay verkaufen und kaufe mir morgen einen anständigen IDE-Controller (den wollte ich sowieso haben, bevor mein Vater, der immer das teuerste für mich kaufen will, diese Mistgurke von FastTrak zu Weihnachten kaufte.
Danke und weiterhin alles Gute und Spass beim PC-Basteln!
Vera