Für homebanking brauche ich ein Diskettenlaufwerk um die Sicherheitsdiskette zur Identifizierung zu verwenden( a:\). Mein Laptop hat aber kein Diskettenlaufwerk. Wie kann ich auf meiner Festplatte eine Partition mit a:\ benennen (mit "subst" funktioniert es nicht). Mein Laptop ist ein "acer TravelMate 432LC". Vielen Dank!
Allgemeines 22.060 Themen, 149.947 Beiträge
Hallo Bernhard
Ich habe jetzt 1 Jahr Erfahrung mit genau dieser Variante des Homebanking und ich kann jedem nur davon abraten. Zwar ist die Disketten-Variante die kostengünstigste, doch landfristig leider auch die unzuverlässigste. Bei jedem Neustart Deines Homebamking-Moduls wird die Diskette neu beschrieben und es kommt sicher der Tag, wo die Diskette plötzlich nicht mehr geht. Dies passierte mir schon vier mal. Es folgt ein Rattenschwanz von ärgerlichen Maßnahmen: neuen Ini-Brief beantragen - den alten sperren - Briefe schicken oder faxen - danach alles neu konfigurieren. Wenn ich Dir einen guten Rat geben soll, würde ich sagen: Beiß in den sauren Apfel, kauf Dir für ca. 45,- € ein Kartenlesegerät mit Bankingsoftware. Meiner Erfahrung nach funzt die Diskette genau dann nicht, wenn man sie dringend benötigt. Wie man die Dateien von der Festplatte als "Pseudodiskette" auslesen können sollte, weiß ich nicht. Willst Du den besten und sichersten Weg, bestell Dir den Leser.
Gruß
Bean
Jetzt hat er aber erst einmal die Diskette und für alle weiteren Disketten, z.B. Bootdisketten, Diskmanager und noch einiges mehr besorgst du dir USB-Diskettenlaufwerk. Im Bios des Books kannst du festlegen, dass beim booten auf das USB-Laufwerk zugegriffen werden soll. Das Laufwerk wird mit Treibern für alle OS ausgeliefert. Im übrigen muss ich @Bean recht geben und die Kartenleser arbeiten auch mit der T-Online-Software. Ich arbeite mit mehreren Banken und eine Bank hat auf auf das HBCI-Verfahren umgestellt. Die anderen immer noch im TAN-Verfahren. Ich empfehle dir dringend, ein paar Kopien auf neue Disketten von deiner Sicherheitsdiskette zu ziehen. Da ich auf mehreren Computern Online-Banking betreibe, habe ich 3 Disketten. Mir waren dann 3 Kartenleser wegen einer Bank zu teuer.
luttyy
hi Leute,
ja Moment mal, was auf einer Diskette steht kann man doch auch auf eine CD brennen oder brennen lassen. Vielleicht brennt es auch ein Bankangestellter, wenn er darum gebeten wird. Was spricht eigentlich dagegen?
Vielleicht interessiert es, hier im Nachbarland (NL) hat man als Bankkunde für´s homebanking ein "Random Reader". Sieht fast wie ein Taschenrechner aus, ist ein wenig größer als eine Bankbezahlkarte (bankpas oder was man noch anders für Namen gebraucht) und etwa so dick wie eine Zigarette. Bei der Übergabe waren einmalig 10 € fällig.
Das Ding errechnet 1.eine Zahl aus Bankpasdaten und Geheimzahl für den Zugang und 2.eine andere Zahl für die Transaktionen.
MfG -bollerman-