Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Kann man der Telekom noch vertrauen ????

Evonaut / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Fenstnetzanschluss der Telekom mit einer Geheimnummer. Das soll heißen die Nummer wurde noch nie und ist es bis jetzt nicht ins Telefonregister eingetragen worden. Heute Mittag ruft mich ein Marktforschungsinstitut aus Hamburg an und möchte mein Internetnutzungsverhalten untersuchen. Für mich stellt sich nun die Frage, wo haben die meine Nummer her. Meine Nummer kennen nur 6 Personen und diese sind absolut vertrauenswürdig.

Da bleibt für mich nur als letzte Schlussfolgerung übrig: Die Telekom dealt mit Telefonnummern.

Wer ähnlich Probleme hat, kann ja hier mal posten. Mich würde mal interessieren ob ich ein Einzelfall bin.

<Evonaut>

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Evonaut „Kann man der Telekom noch vertrauen ????“
Optionen

Kann es sein, dass du mal irgendwo bei einem Preisrätsel oder sowas mitgemacht hast, wo du deine Telefonnummer angegeben hast? Oder hast du irgendwann mal eine Zeitung abonniert? Meistens wollen die auch ´ne Telefonnummer haben. Oder vielleicht hast du ja mal sowas wie ´ne Butterfahrt mitgemacht oder an einer Verkaufsveranstaltung im Rahmen eines sogenannten Tagesausfluges mitgemacht, wo du denen eine Postkarte schicken musstest, mit der du den "Reiseveranstaltern" mitteilen musstest, dass du an der Fahrt teilnehmen wolltest. Von solchen Firmen werden die Nummern gerne weitergegeben oder auch verkauft. Vielleicht ist es ja darauf zurückzuführen, dass deine Nummer bekannt geworden ist....

Gruß
K.-H.

Kamusi Evonaut „Kann man der Telekom noch vertrauen ????“
Optionen

Hei,
surfst du über T Online?
Bei alten Verträgen konnte man bei E Mail Headern die Adresse als Telefonnummer auslesen.

Gruß Kamusi

Genieße die Stille
Evonaut Kamusi „Hei, surfst du über T Online? Bei alten Verträgen konnte man bei E Mail...“
Optionen

Nein, der Emailheader enthält nicht meine Tel-Nummer. Ich vermutlich auch auf ner Zufallswahl von dem Unternehmen aus.

Borlander Evonaut „Kann man der Telekom noch vertrauen ????“
Optionen

Ich würde das damit erklären das dieses Marktforschungsinstitut einfach beliebige Rufnummernblöcke abtelefoniert und sich Deine Nummer zufällig in einem dieser Rufnummernblöcke befindet...

CU Borlander

Evonaut Nachtrag zu: „Kann man der Telekom noch vertrauen ????“
Optionen

Nein nichts der gleichen. Sonst wäre ja ne "Geheimnummer" sinnlos !!!

Olaf19 Evonaut „Nein nichts der gleichen. Sonst wäre ja ne Geheimnummer sinnlos !!!“
Optionen

Eine Geheimhaltung schützt doch nur davor, daß jemand über das Telefonbuch, die Auskunft oder sonstige Informationsquellen Deine Rufnummer gezielt(!) herausbekommen kann.

Eine Geheimnummer ist aber doch nicht dagegen gefeit, daß jemand rein zufällig genau diese Zahlenkombination wählt. Und genau das wird hier geschehen sein. Ich glaube übrigens nicht, daß diese Wählautomaten auf einem Zufallsgenerator basieren; ich tippe eher darauf, daß diese ausgewählte Nummernblöcke, wahrscheinlich per Vorwahl nach regionalen Gesichtspunkten ausgewählt, ganz gezielt abgegrast werden.

Anderenfalls würden manche Haushalte zwei, dreimal oder sogar noch öfter angerufen werden, andere gar nicht; genau so wie beim Roulette auch an einem Abend zwei, drei Mal z.B. die "19" kommen kann und andere Zahlen dafür gar nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
RomeoLuv Evonaut „Kann man der Telekom noch vertrauen ????“
Optionen

Ích würd auch dazu tendieren, dass diese Unternehmen beliebige Nummern wählen (Zufallsgenerator oder Wählmaschine)...

Spasstiger Evonaut „Kann man der Telekom noch vertrauen ????“
Optionen

Wie lautet denn deine Nummer, vielleicht hab ich sie ja in meiner Liste. Da stehen übrigens alle Nummern/Zahlen von 1 bis 99 Millionen drin und ich hab die auch an diverse Marktforschungsinstitute weitergegeben *g*.

Kolti Evonaut „Kann man der Telekom noch vertrauen ????“
Optionen

Die Marktforschungsinstitute benutzen Wählautomaten.
Die klappern solange Telefonnumern ab, bis die eine Verbindung haben.
Du hättest die ja Fragen können, dann hätten sie es Dir gesagt.

Die hätten viel zu tun, wenn die in ein Telefonbuch gucken müßten.

Gurus Kolti „@evonaut“
Optionen

Hallo,
ein Agent der Dir die Technik erklärt?

bei denen zählen nur Minuten und Vertragsabschlüsse!

MfG
Gurus

Olaf19 Gurus „...“
Optionen

Mal abgesehen davon weiß ein "Call-Center-Outbound-Agent" (um einen solchen handelt es sich hier) nie Bescheid darüber, warum er welche Nummer anruft und aus welchen (dubiosen?) Quellen sie stammt.

Auf die Frage des Kunden könnte er nur hörbar mit den Achseln zucken. Woraufhin der Kunde dann weiter bohren wird ("Wer weiß denn bei Ihnen im Hause Bescheid darüber? Irgend jemand muß doch Ahnung davon haben! Dann geben Sie mir doch mal Ihren Vorgesetzen...").

Brrrrrrrrrr... scheußlicher Job :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Gurus Olaf19 „@Kolti und Gurus“
Optionen

brrrrr,
der Teamleiter und sein Supervisor wissen doch auch nichts..

Olaf19 Du hast recht, traurig, moderne Sklavenhaltung..

MfG
Gurus

Olaf19 Gurus „@Kolti und Gurus“
Optionen

> der Teamleiter und sein Supervisor wissen doch auch nichts...

Das wollte ich nun nicht auch noch erwähnen, damit mein Posting nicht zu trostlos wird - aber: Recht hast Du...!

CU
Olaf

xafford Olaf19 „@Kolti und Gurus“
Optionen

nichtsdestotrotz hast du aber einen rechtlich verankerten auskunftsanspruch. dieser garantiert dir die bekanntgabe der über dich verfügbaren daten, die ein unternehmen hat laut bundesdatenschutzgesetz. daß sie dir die daten wahrscheinlich nicht geben können, weil sie keine haben is natürlich dumm an der sache ;o)...
das mit den zufällig gewählten nummern stimmt übrigens oftmals, wenn es nicht um eine erhebung mit spezifischer nutzergruppe geht, bei der dann die anwenderdaten auch von den auftragserteilenden unternehmen kommen. ich habe mal im rahmen eines arbeitsmarktprojektes mit einem call-center für statistische umfragen zu tun gehabt, da saßen nur ca. 30 studenten an terminals und ein einziger "festangestellter" und das war der geschäftsführer ;o)...
die befragung wurde so durchgeführt, daß in einer statistisch repräsentativen region einfach zufällig beliebige nummern abgeklappert wurden, bis die grundgesamtheit vollständig war.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Evonaut Nachtrag zu: „Kann man der Telekom noch vertrauen ????“
Optionen

Mhhm, danke für die vielen Infos. Ich denke auch das ich zufällig angerufen wurde.
Naja muss man halt eben mit sowas leben.