Allgemeines 22.007 Themen, 148.993 Beiträge

Infformationen über Hexdezimal Zahlen

katrinchen 43 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Ich will mich mit Hexdezimalzahlen befassen und suche eine Homepage wo ich Informationen herkriege. Z.B. Für was sie gut sind, wie man mit ihnen umgeht.... . Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 katrinchen 43 „Infformationen über Hexdezimal Zahlen“
Optionen

Hi!

Äh, Hexdarstellung ist eine Darstellungsweise, genau wie Binärdarstellung, Oktaldarstelling und Dezimaldarstellung.

- Binärzahlen kennen die Ziffer 0 und 1 (2 Ziffern)
- Oktalzahlen die Ziffern 0 bis 7 (8 Ziffern)
- Dezimalzahlen 0 bis 9 (10 Ziffern)
- Hexzahlen 0 bis 9 und A bis F (16 "Ziffern")

Mit allen Zahlensystemen rechnet man (oder was verstehst du unter "Umgang"?).

Für was sind die gut? Naja, Binärzahlen lassen sich gut im Rechner veraerbeuiten 8der kann halt gut mit zwei Zuständen...).
Was Dezimalzahlen angeht, wir haben halt zehn Finger...

Und Hexzahlen? Hat wohl auch was mit der "Zahlenzusammenfassung" im Bereich der EDV zu tun. Man fasst 8 Bits zu 1 Byte zusammen. Im Dezimalsystem passen da die Werte 0 bis 255 rein. Im Hexsystem 0 bis FF. Vier Bits entsprechen dabei genau einer "Ziffer" im Dezimalsystem (mit 4 Bits lassen sich 16 Werte darstellen -> 0 bis 15).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
thenewuser* Andreas42 „Hi! Äh, Hexdarstellung ist eine Darstellungsweise, genau wie Binärdarstellung,...“
Optionen

Sorry das ich hier dazwischen komme aber:
Wie kann man dann z.B. den RAM auslesen oder manipulieren...?
Oder auch die Werte von fSB auslesen...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 thenewuser* „Sorry das ich hier dazwischen komme aber: Wie kann man dann z.B. den RAM...“
Optionen

Hi!

Was willst du da genau wissen?

Der Arbeitsspeicher kann (mit gewissen Grenzen) mit einem Programm gelsen und dargestellt werden. Man kann den Inhalt natürlich nicht nur auslesen, sondern auch ändern.

Entweder nutzt man Tools (Debugger&Co) oder man muss die entsprechenden Programme selbst schreiben.

Mit "gewissen Grenzen" meine ich, dass man nicht einfach den komplettenspeicher besxchreiben kann. Irgendwo liegt ja das Betriebssystem und das eigene Programm, dass gerade den Speicher beschreibt. Zusätzlich kann das Betriebssystem (über den Speichermanager) festlegen, dass man einzelne Speicherbereiche (Pages) nicht auslesen oder ändern kann. Versucht man das mit einem Programm erhält man dann die bekannten "Page-Faults" oder "Seitenfehler".

Der FSB ist ein Sonderfall. Hier muss man Steuerregister der Hardware auslesen. Wie das geht? Keine Ahnung, ich weiss es wirklich nicht. Da muss man sich als Programmierer dann die entsprechenden Dokus besorgen und die Info zusammensuchen, wie man die Werte herankommt.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger katrinchen 43 „Infformationen über Hexdezimal Zahlen“
Optionen

@thenewuser: Sowas haben wir an der Schule in Informatik gelern, zumindest wie man im Ram ausliest und speichert. Dazu empfielt sich der debug-Befehl in der Eingabeaufforderung (und jede Programmiersprache hat eigene Befehle für solche Zugriffe). Wir haben dann aus dem Ram die Uhrzeit gelesen und umgerechnet (wo wir im Prinzip wieder auf die hexadezimalen Zahlen stoßen).
Hexadezimale Zahlen haben einen entscheidenden Vorteil (wie Andreas42 bereits erwähnt hat): Man kann sie leicht in Binärzahlen umrechnen und umgekehrt. Man hat zum Beispiel die Bitfolge 10110101, die schreibt man als 1011 0101 und kann nun jeden einzelnen Block umrechnen => 1011=B, 0101=5, also ist 10110101=B5=11*16+5*1=181.
Die Umrechnung von Hex in Dezimal geht so: 0=0, 1=1, 2=2, 3=3,..., 9=9, 10=A, 11=B, 12=C,...,15=F
Damit rechnet man dann, also ist F=15, FF=15*16+15*1.
Wenn man von Zahlensystemen nix versteht, sollte man das Rechnen lieber einem Taschenrechner (oder dem Windows-Rechner) überlassen. Das Hexadezimal-System könnnte man auch als 16er-System bezeichnen.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto katrinchen 43 „Infformationen über Hexdezimal Zahlen“
Optionen

Es ist halt im PC Bereich ganz positiv zu wissen, wie man die eine Form der Zahlendarstellung in eine andere umrechnet. z.B. dein Druckerport ist normalerweise auf 378H eingestellt für das Datenregister (H steht für Hexadezimal). Wenn du nun einen Druckertreiber programmieren würdest oder ein anderes am Parallelport angeschlossenes Gerät nutzt du diese Hexadezimaladressen, um deine Daten richtig zu verteilen.

Binärcode wäre z.B. 0101 (=3). Du machst immer vierer-Päckchen von rechts nach links "zählt" die erste Stelle 1, die zweite 2, die dritte 4 und die vierte 8. Dies kommt durch 2^0 (2 hoch Null), 2^1, 2^2, 2^3 zustande.
Diese Nullen und Einsen lassen sich gut darstellen indem du z.B. Stromfluss=1 und "kein Stromfluss"=0 interpretierst. Bei der Festplatte z.B. läuft das ganze magnetisch ab, im Prinzip aber genauso.
Wie du schnell erkennst basiert alles auf 2^x, also daher kommt indirekt auch 1KB=1024Byte usw.
Google doch einfach mal wenn du mehr wissen willst...

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Teeto „Es ist halt im PC Bereich ganz positiv zu wissen, wie man die eine Form der...“
Optionen

0101 = 5 (dez) ;-)
0011 = 3 (dez)

bei Antwort benachrichtigen
Daywalker2526 katrinchen 43 „Infformationen über Hexdezimal Zahlen“
Optionen

Also ist ein Hex Dezimal Code nichts anderes als der binäre also das DualSystem(2)nur das halt mehr möglichkeiten da stehen den code zu verkleinern.

bei Antwort benachrichtigen