Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut

GTFreak / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bin ja bekannt, über die elende Browser-Diskutiererei herzuziehen. Ich verwende den IE 6 (geht doch nichts über ein vernünftiges Sicherheitsleck...;-) und war als Webmaster immer zufrieden.
Jetzt habe ich mir mal den Mozilla Firebird installiert und bin hellauf begeistert.

1.) Die Seiten laden sehr schnell. Schneller als der IE und deutlich schneller als Opera.
2.) Alle Seiten werden sehr gut dargestellt.
3.) IE don\'t rules...

Also bin ich wohl hiermit umgestiegen.

**Das ist kein Heise-Flamewar, obwohl Freitag ist**

cu,

bei Antwort benachrichtigen
mastre1 GTFreak „Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut“
Optionen

Dann probier mal den AvantBrowser aus, meiner meinung nach , ist der 10mal so gut wie der beschi**** Mozilla, hier kann man ihn sich downloaden : http://www.avantbrowser.com/download.html

Kolti mastre1 „Dann probier mal den AvantBrowser aus, meiner meinung nach , ist der 10mal so...“
Optionen

Erster Eindruck gut,
aber wo stellt man bei dem verdammten Ding ein, das man eine leere Startseite haben will?
Einstellen kann man, interessiert ihn aber nicht.

GTFreak Kolti „Erster Eindruck gut, aber wo stellt man bei dem verdammten Ding ein, das man...“
Optionen

Hi Kolti,

bei der Version 0.6 kein Problem.

cu

Kolti GTFreak „Hi Kolti, bei der Version 0.6 kein Problem. cu“
Optionen

Ich habe den 8.02 Build 001 geladen, allerdings erst mal nur Lite installiert.
Er benutzt die Einstellungen vom IE6, das ist schon mal gut.
Der Seitenaufbau ist auch nicht schneller.

Der IE6 baut während des Ladens auf, der Avant wartet erst, bis er alles hat und bringt dann die Seite.

Dr. Kimble mastre1 „Dann probier mal den AvantBrowser aus, meiner meinung nach , ist der 10mal so...“
Optionen

Das ist kein Browser mit richtiger eigener Maschine, sondern einer von hunderttausend Aufsätzen für den IE, richtig billig.

Kolti Dr. Kimble „Das ist kein Browser mit richtiger eigener Maschine, sondern einer von...“
Optionen

Und viele Sachen funktionieren nicht richtg.

Neo9998 GTFreak „Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut“
Optionen

GTFreak 100% Zustimmung. Phoenix 0.5 rules! :-)

cuneo
Zaphod GTFreak „Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut“
Optionen

... früher oder später kriegen wir euch ;-)
Gruß, Z.

GTFreak Zaphod „... früher oder später kriegen wir euch - Gruß, Z.“
Optionen

Ich sag ja auch nichts mehr...

Borlander GTFreak „Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut“
Optionen

Genauso ging es mir auch - jetzt nutze ich schon einem 3/4 Jahr MozillaFirebird (win32)...

Gurus GTFreak „Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut“
Optionen

hmmm, auf einem top leeren 98se keine Geschwindigkeitzunterschiede fest zu stellen

MfG
Gurus

Kolti GTFreak „Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut“
Optionen

Man kann zwar im Mehl-Programm eine URL anklicken, er macht auch den Browser auf, aber er holt nicht die Seite.

Rika GTFreak „Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut“
Optionen

Also ich hatte bis vor etwa drei Monaten auch den IE6.

Dass der IE zu diesem Zeitpunkt echte sicherheitskritische Bugs hatte, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Diese Bugs basierten auf Features, die auch ohne Fehler schon Sicherheitslücken darstellen.

Wie dem auch sei, es kam die SelfExecHtml-Lücke. Basiert nicht auf ohnehin unstandisierten und unsicheren Features, sondern war ein echter Bug. Also wartete ich wie üblich auf 'nen Patch. Nach zwei Wochen wurde es mir zu bunt - Umstieg auf Mozilla.

Mittlerweile sind halt 3 Monate vergangen und diese Lücke ist nachwievor nicht gestopft. Dabei hat sie enormes Potential. Es würde nur ein einziges kleines Popup auf Yahoo von einer nicht so genau geprüften getarnten Werbefirma genügen, um zig Millionen PCs lahmzulegen.

Da Microsoft es also absolut nicht für nötig hält, uns vor der nächsten SQL/Slammer-ähnlichen Attacke zu schützen, sei hiermit jeder vernünftige Mensch dazu angehalten, vom IE Abstand zu nehmen. Da Avantbrowser und CrazyBrowser ebenfalls auf dem IE basieren, gehören diese Proggies ebenfalls in die Mülltonne.

Camino GTFreak „Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut“
Optionen

Guter Tipp, der Browser ist echt gut.
Weiß jemand, wie man Firebird dazu veranlasst, die importierten Lesezeichen alphabetisch zu sortieren? Ich hab es schon über den Lesezeichen-Manager versucht. Dort gibt es die Option, Lesezeichen z.B. alphabetisch zu sortieren. Allerdings übernimmt er das nicht für den Browser.

Anonym GTFreak „Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut“
Optionen

wieso zuum teufel is firebird unfähig, die lesezeichen alphabetisch zu ordnen?
im lesezeichenmanager wird mir ja alles richtig angezeigt, aber im browser ist ein heilloses chaos.

das ist absolut nicht akzeptabel!

bin ich der einzige, der diesen bug hat?

wie kann ich eigentlich meine neusten IE-Favoriten importieren?

(fällt mir spontan ein, denn dieser fehler ist mir auch schon in der 0.4 aufgefallen)

Dr. Kimble Anonym „argh -> Bookmarks sucken aber heftigst!“
Optionen

Aus dem IE die Favoriten exportieren - diese Datei dann in den Firebird/Mozilla/Netscape importieren.

Anonym Dr. Kimble „argh -> Bookmarks sucken aber heftigst!“
Optionen

geht nicht, liegt aber an firebird, ist ein bug der erst in der aktuellen nighty von mozilla behoben ist.

Optionen

Aber ich habe meine tausend Favoriten ... äh ... Bookmarks so importiert!?

Optionen

jo, importieren is ja net das prob, aber die werden einfach net alphabetisch geordnet

Optionen

Ach so, war'n Missverständnis - Finde ich aber gut, da ich sie so frei sortieren kann, wie im Startmenü von Windows.

Optionen

naja, bei den ordner OK, aber ich hab nunmal über 300 links -> da sucht man sich tot

Borlander Anonym „argh -> Bookmarks sucken aber heftigst!“
Optionen

STRG+B (Bookmarks öffnen) und Suchbegriff eingeben...

Anonym Borlander „STRG B Bookmarks öffnen und Suchbegriff eingeben...“
Optionen

da isn fauler (aber vergl. langsamer und unkomfortabler) workaround für einen bug, der schon lange bekannt is und eigentlich eben so lang schon behoben sein sollte.

#Felix# GTFreak „Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut“
Optionen

Einmal Firebird immer Firebird

Grüßle Felix

Dr. Kimble GTFreak „Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut“
Optionen

Nicht zu vergessen bei der Mozilla-Familie:
Die ganzen Extensions (Erweiterungen). Cool ist z.B. die für Flash, die einem statt nervenden bildschirm-füllenden Flash-Intros einen Start-Knopf dafür zeigt.
Oder die One-Browser-Erweiterung, die immer nur erlaubt, dass das EINE Browser-Fenster offen ist, und auch sämtliche JS-Pop-Ups (wenn nicht deaktiviert) in einem neuen Tab öffnet.

Außerdem kann man alle Einstellungen direkt in der Pref(erences)-Datei bearbeiten, einfach für alles.

JavaScript lässt sich einfach abstellen, auch für einzelne Features, ActiveX kennt der Browser erstmal nicht.

Fetzen GTFreak „Ich will ja nicht flamen, aber dieser Browser ist richtig gut“
Optionen

Was nervt ist einfach, dass sich Mozilla sämtliche .jpg Dateien gekrallt hat und das nach jedem Neustart wieder tut. Ich will meine Bilder nicht in einem Browser ansehen, wenn ich dafür ein Bildbearbeitungsprogramm habe.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Dr. Kimble Fetzen „Was nervt ist einfach, dass sich Mozilla sämtliche .jpg Dateien gekrallt hat...“
Optionen

Das nervt allerdings, auch, dass überall (HTML/Grafiken) nun dieser Drachen erscheint (viele haben ja bereits einen zuhause ...). Ist eigentlich sehr untypisch für OpenSource, dass die sich ungefragt Datei-Formate krallen.
Aber du weißt, wie du es korrigierst (Ordneroptionen)?

Fetzen Dr. Kimble „Das nervt allerdings, auch, dass überall HTML/Grafiken nun dieser Drachen...“
Optionen

Schon ja, aber das blöde Ding holt sich beim Neustart alles wieder zurück. Es ist unersättlich!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)